erledigt Suche Dachträger für Quest

Beiträge
1.503
Ich suche einen Dachträger für's Quest, mit dem man das Velomobil über Schienen alleine auf das Dach schieben kann.
Dies kann nach Vorbild von Wim Schermer etwa so aussehen:

Vielleicht hat jemand mal sowas gebaut und will es verkaufen? Oder hat einen Ratschlag?
 

Anhänge

  • Wim Dachträger Tesla..jpg
    Wim Dachträger Tesla..jpg
    197 KB · Aufrufe: 299
  • Wim Dachträger.jpg
    Wim Dachträger.jpg
    268 KB · Aufrufe: 230
  • Quest Dachträger.jpg
    Quest Dachträger.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 242
Die Bilder von Max zeigen doch eindeutig was er sucht ... aber sicherlich keinen normale Dachträger.
 
Vielleicht hat jemand mal sowas gebaut und will es verkaufen? Oder hat einen Ratschlag?
So was kannst Du selber bauen:

k-P1020091.JPG 3039613334656661.jpg

Mich nervt der enorme Aufwand, die Teile auf das Auto zu montieren und das Strada auf dem Hilfsrahmen zu befestigen.
Auch die anschließenden Sicherungen sind sehr zeitintensiv.
Wenn Du Platz hast, ist m.M. ein Anhänger die bessere Wahl.
Verkaufen würde ich das erst bei Hobby-Aufgabe.
Ich hoffe, dass es nicht so bald kommt.
 
Man kann ja auch das Quest über die Haube und Windschutzscheibe aufs Dach rollen. Wer sein Auto liebt, legt ne Decke auf die Haube....
 
@tüfti , ich staune jedes Mal wieder über deine Basteleien :). Möge die Hobbyaufgabe in weite Ferne verschwinden!
[DOUBLEPOST=1529487057][/DOUBLEPOST]OT: das Bild links zeigt ein verlängertes Heck. Bringt das was?
 
Danke @orange für den Hinweis, aber wie @Reinhard schon schrieb suche ich etwas anderes.
@tüfti genau so etwas brauche ich, wobei Holz vielleicht nicht optimal ist wegen Feuchtigkeit.
Das Befestigen ist für mich kein Thema, da das Velomobil nur darauf geparkt wird, nicht aber bewegt. Daher werde ich es nicht festschnüren, sondern nur festhalten und dann hochschieben.
@Waldschrat das Auto ist zu kurz für das Hochschieben über Haube und Scheibe. Die Schnauze vom Quest wird weit über das Dach nach vorne hinausstehen.
@Disch den Dachträger kannte ich schon, leider ist er aber schon weg.
 
Oder hat einen Ratschlag?
drei oder sechs Sickenprofile zu 2m Länge kantet Dir jeder Spengler (glaub Flaschner auf Deutsch).
Die festen drei popnietest Du auf die Querholme Deines Trägers, auf die beweglichen drei popnietest Du zwei Querholme aus Flachalu.
Rollen dran wenn gewünscht, oder Gummipuffer.
Die Lösung von @tüfti ist auch super und ökologisch vorteilhaft, weil Holz.
 
Hallo Max!
Das gleiche Problem hat mich auch lange beschäftigt.
Inspirierend ist folgende Version:
https://www.bing.com/videos/search?...A74D75850DABDDD6F756A74D75850DABD&FORM=VRDGAR
Diese Schaumstoffträger kann man in Europa leider nicht kaufen.
Versucht habe ich die Quest rückwärts über die Motorhaube auf einen Dachträger zu schieben(wie in o.g.Beispiel).Da ist dann allerdings der Kettentunnel im Wege.
Fazit:
Ich lasse mir derzeit bei Söte in Preußisch Oldendorf einen konventionellen Anhänger mit Klappe vorne bei Innenmaß 2,50m bauen. die Nase der Quest steht dann vorne auf der Deichsel bei heruntergelassener Frontklappe.
 
OT: das Bild links zeigt ein verlängertes Heck. Bringt das was?
Ich sehe keines. o_O
Höchstens im Bild rechts. :rolleyes:
Das Fahren geht so schlecht. :sleep:
[DOUBLEPOST=1529497740][/DOUBLEPOST]
Versucht habe ich die Quest rückwärts über die Motorhaube auf einen Dachträger zu schieben(wie in o.g.Beispiel).Da ist dann allerdings der Kettentunnel im Wege.
Wenn Du nur zum Aufschieben eine Rinne auf die Karosse legst, dann könnte es doch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten