LR Suche Bundbuchsen

Beiträge
381
Manchmal kommt es ja so,
dass man der Meinung ist, es müsste doch so sein. So erging es mir, als ich dachte, ich hätte noch einige Bundbuchsen von meiner letzten Bestellung übrig. Aber irgendwie sind sie in den dunklen Tiefen der Werkstatt verschwunden ... oder ich habe doch keine mehr gehabt. :rolleyes:
Keine Ahnung, auf jeden Fall hat diese Maße, die ich benötige, mein Händler nun nicht mehr im Sortiment. Ich habe jetzt die mir bekannten Internetanbieter durchsucht, bin aber auch dort nicht fündig geworden.
Deshalb frage ich mal hier, ob jemand der Selbstbauer weiß, wo ich Gleitlager mit Bund herbekomme, die auf eine 20mm Welle passen und einen Außendurchmesser von 22mm aufweisen. Die Einbautiefe ist erstmal zweitranging. Das kann ich spontan anpassen.
Über einen Hinweis würde ich mich freuen, da ich auch bei meinem neuen Projekt wieder einen gefederten Hinterbau fahren möchte.
Vielen Dank.
 
AW: Suche Bundbuchsen

Wirklich? Dann habe ich die kleinen Teile komplett übersehen. Ich habe dort nur Gleitlager im Sortiment mit einem Wellen- & Außendurchmesser von 20/23mm gefunden.
 
AW: Suche Bundbuchsen

Ja, dasselbe (20/23) bei Looser Bronze. Scheint als wäre es naheliegend den Eigenbau den verfügbaren Lagern anzupassen.
 
AW: Suche Bundbuchsen

Die kölner Chinesen war jahrelang deren Werbung, weil sie alles besser und preiswerter als die Chinesen können.
Und zu den Aussendurchmesser: Anrufen und fragen!
 
AW: Suche Bundbuchsen

Scheint als wäre es naheliegend den Eigenbau den verfügbaren Lagern anzupassen.
Jahaaa, wenn da nicht noch so viel schöner Stahl von vorangegangenen Projekten wäre, der gerade zu darum bittet verbaut zu werden. Doch auch in der heutigen Mittagspause ließen sich keine entsprechenden Buchsen finden. Deshalb pflichte ich Dir bei und sehe mich schon das Fahrrad komplett neu um die dämlichen Buchsen herum zu entwerfen und zu bauen.
Was für eine Verschwendung :(
 
AW: Suche Bundbuchsen

iglidur® G, zylindrisches Gleitlager, Form S (metrisch)
Art.-Nr. :
GSM-2022-30
Wellendurchmesser d1 [mm]: 20
Lagerbreite b1 [mm]: 30 (beliebige Breite möglich)
Außendurchmesser d2 [mm]: 22
d1-Toleranz min. [mm]: +0,040
d1-Toleranz max. [mm]: +0,124


> 1 Stk. 2,46 EUR/Stk.
> 10 Stk. 1,41 EUR/Stk.
> 25 Stk. 0,85 EUR/Stk.
> 50 Stk. 0,59 EUR/Stk.
> 100 Stk. 0,46 EUR/Stk.
> 200 Stk. 0,39 EUR/Stk.

Der weiteste Bereich unterschiedlicher Anforderungen wird durch iglidur® G-Gleitlager abgedeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen.


iglidur® G ist als zylindrisches Gleitlager, Gleitlager mit Bund und Anlaufscheibe verfügbar.
wartungsfreier Trockenlauf
hohe Abriebfestigkeit
unempfindlich gegen Staub und Schmutz
über 650 Abmessungen
ab Lager lieferbar


Fragen? Tel:0202203-9649-0
 
AW: Suche Bundbuchsen

Hallo Kulle,
erstmal ein dickes Danke für Deine Bemühungen. Ich hatte jetzt für einen Moment an mir gezweifelt, als ich die Bestellnummer eingab und mir jedes Mal ein Gleitlager, in den richtigen Maßen, aber ohne Bund angezeigt wurde. Dann las ich nochmal Deinen Beitrag durch und der Aha-Effekt trat ein: reines Gleitlager, ohne Bund.
So hatte ich das auch schon bei mehreren Herstellern gefunden. Ich frage mich, ob bei der Version mit Bund fertigungstechnisch das Material dicker sein muss. Obwohl meine anderen Lager (ich glaube, die waren von Glycodur) aber in 20/22 waren.
Egal, ich werde einfach mal nächste Woche da in Köln anrufen. Vielleicht gibt ja deren Festsortiment meine Wünsche her, eine Kleinserie extra für mich habe ich keine Lust zu bezahlen. Ansonsten bin ich auch zufrieden, wenn die mir einen Bund an die Lager ankleben, so lange es hält. :D

Auf jeden Fall ist es wieder spannend, die einzelnen Komponenten für das neue Radl zusammenzutragen.
 
AW: Suche Bundbuchsen

Egal, ich werde einfach mal nächste Woche da in Köln anrufen. Vielleicht gibt ja deren Festsortiment meine Wünsche her, eine Kleinserie extra für mich habe ich keine Lust zu bezahlen. Ansonsten bin ich auch zufrieden, wenn die mir einen Bund an die Lager ankleben, so lange es hält. :D

Auf jeden Fall ist es wieder spannend, die einzelnen Komponenten für das neue Radl zusammenzutragen.

Für ein Experiment mit dem Schwingenlager bei mir habe ich auch zuerst Iglidur versucht, nur um festzustellen, dass dafür das Gehäuse im Rahmen nicht im richtigen Toleranzfeld liegt und ich bei 2-3mm Kippspiel an der Felge lande. Deswegen bin ich dann zu einem ortsansässigen Feinmechaniker gegangen und habe für 30 Euro vier Bundbuchsen aus Bronze auf Maß drehen lassen (zwei Paar mit geringfügig verschiedenem Lagerspiel auf der Achse, ein Paar hätte 20 Euro gekostet). Musste allerdings ein wenig herumtelefonieren, um einen zu finden, der nicht nur keramikbelichtete Raumfahrtmaterialien mit Schlangenölselbstschmierung für den vierfachen Preis verkaufen wollte.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Suche Bundbuchsen

Vielleicht ist das ja auch für andere Selbstbauer interessant zu wissen. Ich habe eine Anfrage bei Igus gestartet, zwecks 20/22mm Hülsen mit Bund. Sie würden welche Anfertigen für 10 Taler das Stück.
Für mich selbst lohnt sich dieses Trallala nicht, weshalb ich mir einfach ein einzelnes Rohr nachkaufen werde und gut ist.
 
AW: Suche Bundbuchsen

Könntest du für deine geforderten Maße noch Toleranzbereiche angeben? Dann würde ich einen Bekannten drauf ansprechen
 
AW: Suche Bundbuchsen

Oh, das ist eine Frage, die ich so gar nicht beantworten kann. Bei den bisherigen Käufen meiner Gleitlager standen auch immer Toleranzangaben dabei, die mir selbst aber nie auffielen beim Bau. Das geht in einen Bereich, der mit meinen Messmethoden gar nicht mehr festzustellen ist. Bei sowas kann ich Dir nur antworten, dass ich da lieber einen Hauch mehr Material am Lager lassen würde, als zu wenig. Ein bissle runterschleifen lässt sich das immer, und außerdem "reibt" es sich ja geringfügig ein.
Wenn Dir diese unfachmännische Antwort hilft...? :)
 
AW: Suche Bundbuchsen

Bei den Aussendurchmesser der Rohre ist meist H7 als Toleranz angegeben. Wenn das beim Innendurchmesser auch der Fall ist, brauchste für das Einpressen der Buchse ne Übergangspassung, also H7/j6 oder H7/m6.

http://de.wikipedia.org/wiki/Passungssystem#.C3.9Cbergangspassungen

Wenn die Toleranz H6 oder H8 ist, brauchste auch auf Gegenseite ne andere Toleranz. Wobei ich jetzt ausm Kopf nicht mehr sagen kann, wie sich die Gegenseite ändert.
 
Zurück
Oben Unten