Suche (breite) Fahrradschuhe bei Achillessehnenproblemen

Beiträge
4.086
Lieber Schwarm!

Da ich als VM Neuling aufgrund von Übermut (und zu großer Begeisterung fürs Fahren) mir meine Achillessehnen ordentlich gereizt habe, bin ich nun auf der Suche nach neuen Schuhen, die an der Ferse nicht zu eng gefasst sind (bzw zum Knöchel hin nicht zu schmal werden). (Ich kenne den Faden zu den breiten Schuhen, aber da geht es nicht um die Achillessehne. Anderes habe ich nicht gefunden). Erschwerend kommt hinzu dass ich eher breite, große Füße habe (Gr. 46 oder 47, je nach Modell) und noch einen breiteren Q-Faktor brauche (momentan +20mm Pedalachsverlängerungen auf beiden Seiten), die Schuhe sollten also am Vorderfuß links außen nur so breite wie nötig bauen (Karosseriekontakt...), ohne im Inneneren einzuengen.

Ich hab eine paar alte Sidi MTB Schuhe, die sind vorne zu schmal, hinten an der Ferse viel zu hart, aber da hab ich (nach Forensuche) die Schuhe hinten oben eingeschnitten um den Druck auf die Sehne zu reduzieren--> tut gut.
Ich habe ein paar Giro Lederschuhe in Gr. 47, die haben vor der Reizung gepasst, jetzt sind sie leider auch am Knöchel hinten etwas zu eng und nicht gut zu tragen. Gleiches gilt für ein paar SHimano Schuhe in Wide. Beide Schuhe sind noch so neu, dass ich sie nicht mit dem Messer bearbeiten möchte (noch denke ich dass mein UP nicht zum Kellerhüter wird...)

Ach ja, das System: Bisher SPD (Habe ein Downhill Pedal mit breiter seitlicher Auflagefläche, da ist die Kraftübertragung ganz gut), aber ich bin auch willens auf ein RR System umzusteigen, wenn sich im MTB Bereich nichts findet
Bitte hier keine sonstigen Ratschläge zur Achillessehne, diesbezüglich habe ich das Forum schon durchforstet: Tretlagerabstand ggfs zu groß (das war es höchstwahrscheinlich), Position der Cleats.

Hier dürfen aber (quasi als Sammlung) auch gerne "normal breite" Radschuhe für gereizte Achillessehnen genannt werden

tl;dr: Suche Schuhe für:
  • Breite Füße
  • Standarschuhgröße 46-47, Rad eher 47
  • Achillessehnenprobleme-->kein enger vorgeformter Fersenbereich mit anschließender Verjüngung zum Knöchel hin
  • Schuhe sollten an den Außenseiten im Ballenbereich so wenig Material wie möglich haben (--> Karosseriekontakt, weil breiter Q-Faktor)
 
Hallo Timo,
stell zuerst Dein Tretlager dichter ran... Wenn die Knie schmerzen, wieder weiter weg. Wenn die Hacke bei gestrecktem Bein auf dem Pedal steht, passt es ungefähr. Dann in 5mm Schritten an den besten Abstand rantasten.
Falls es tatsächlich die Fersenkappe sein sollte, was ich bezweifle, schneid sie ein gutes Stück runter und fasse den Rand mit einem Lederstreifen und ein paar Handstichen neu ein.
Für Deine Ferse:
Arnika-Tinktur aus der Apotheke auf ein angefeuchtetes Taschentusch als Umschlag, mit etwas Frischhaltefolie bedeckt und einer Wickel fixiert sollte innerhalb von drei Stunden für Abschwellung sorgen und noch einmal über die nächste Nacht angewendet für Abheilung sorgen.
Zusätzlich leichte Massage mit Arnika-, Johanneskraut- oder einfaches Pflanzenöl helfennzusätzlich.
Gute Besserung, Gruß Krischan
 
Hallo @TimonG ,

blöd, ja Sidi haben in der Tat eine feste, enge Fersenkappe. Bin auch lange Sidi gefahren, aber mittlerweile sind mir die einfach zu unkomfortabel. Seit einiger Zeit fahre ich die Giro Cylinder, z.B. https://www.giro-sports.com/de/p/giro-cylinder-mtb-schuhe-260091/?itemId=260091021
Bei mir sitzen die an der Ferse nicht sehr hoch, sind dort gut gepolstert und drücken bei mir auch keinesfalls auf die Achillessehne. Eigentlich sind Giro ja recht schmal geschnitten, aber wenn Du schon welche hast, kennst Du das ja; auch, dass die ca. 1 Nr. kleiner ausfallen.
Ich vermute, dass Du auch eher bei Touring, d.h. nicht zu Race-orientierten Schuhen fündig werden solltest, denn der gute Fersenhalt ist im Rennbereich ja gerade für Sprint etc . ein wichtiges Merkmal.
Dennoch, mit Sehnenreizungen/-entzündungen ist nicht zu spaßen. Lieber auskurieren als sich da eine chronische Entzündung einzufangen und das Risiko von degenerativen Veränderungen einzugehen. Dass kann zu dauerhaften Funktionseinschränkungen bis hin zu (fast) vollständigen Funktionverlusten führen. Schmerzen inklusive. Auch Rupturen werden dadurch begünstigt.

Also, erstmal gute, schnelle und nachhaltige Besserung
Beste Grüße
 
Eine Achillessehnenentzündung ist meiner Erfahrung nach nichts, was man durch breitere Schuhe mit weniger stark geformten Fersenbereichen verbessern könnte.

Konservativer Ansatz: Ruhe. Wenn Belastung, dann hochfrequent mit geringem Krafteinsatz und bei korrekter Einstellung Sitz/Sattel - Pedal (hilfreich hier: Singlespeedrad mit leichter Übersetzung). Unterstützend nach einiger Zeit: gezieltes Krafttraining, z.B. Wadenheben auf einer Treppenstufe.
 
Bitte hier keine sonstigen Ratschläge zur Achillessehne, diesbezüglich habe ich das Forum schon durchforstet: Tretlagerabstand ggfs zu groß (das war es höchstwahrscheinlich), Position der Cleats
stell zuerst Dein Tretlager dichter ran... Wenn die Knie schmerzen, wieder weiter weg. Wenn die Hacke bei gestrecktem Bein auf dem Pedal steht, passt es ungefähr. Dann in 5mm Schritten an den besten Abstand rantasten

Eine Achillessehnenentzündung ist meiner Erfahrung nach nichts, was man durch breitere Schuhe mit weniger stark geformten Fersenbereichen verbessern könnte.
 
[OT]

Liebes „Delta Hotel“,

was genau möchtest Du jetzt mit Deinem Beitrag ausdrücken?

Das Du ein/e ganz schlaue/r Blicker_in bist, der/die/div den Text des Fragestellers - inkusive Bitte um keine anderen Ratschläge zum Thema, ausser genau zur Fragestellung - exakt gelesen hat?

Und die Bitte wäre dann der Grund für hilfsbereite und freundliche Foristen, die u.U. deutlich mehr Ahnung zum Thema Achillessehne haben, zu schweigen?

Wenn z.B. jemand als Allgemeinmediziner in der Frage schon die Ahnungslosigkeit des Fragestellers erkennt und ahnt, dass sein Weg der achillessehenfreundlichen Schuhe einer aus Holz ist - soll er dann nix schreiben?

Mit den besten Grüssen
Günther


PS: Medizinische Themen sind aus der Ferne immer schlecht zu handhaben. Allerdings gibt es gute Gründe, vor Überlastung zu warnen. Mit entzündeten Achillessehnen kann man zum Teil nicht mehr vernünftig laufen oder stehen und der Überlastungsprozess schreitet relativ schnell und nur bedingt in dem Maße spürbar voran.

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja doch die Hinweise kommen die ich schon kenne, sage ich halt was dazu. Der Abstand Sitz zu Tretlager war vermutlich zu groß was zu den Problemen geführt hat. Ich habe dann zwei Wochen pausiert, ich war beim Arzt und habe genug Ahnung/medizinisches Grundverständnis, dass eine dauerhafte Überlastung zu ernsthaften Problemen führt.... Ich dehne die Sehne und die Wade (Exzentrische Übungen), ich nutze eine Blackroll, ich habe Pferdesalbe und Arnikasalbe daheim (und schmiere ein).
Inzwischen ist der Abstand Sitz/Tretlager kleiner, Kraft kann ich bei der 140er Babykurbel sowieso nur bedingt aufbringen, ich fahre eh immer auf Frequenz. Ich vermeide aktuell auch Anfahrsprints.

Dennoch sind hinten eingeschnittenen Schuhe angenehmer und ich hätte daher gerne in Zukunft fürs Velomobil Schuhe mit weniger vorgeformten Fersen und bin für Tipps diesbezüglich dankbar.

Weg der achillessehenfreundlichen Schuhe einer aus Holz ist
Bist Du der Meinung, dass Schuhe, die fürs normale Rad entwickelt wurden (ggfs auf Rennen optimiert) ideal für die liegende Position im Velomobil sind, wo im VM zwangsläufig etwas mehr Druck auf die Ferse und die Sehne aufkommt? (einfach qua liegender Position im Rad in Kombination mit leichter Tretlagerüberhöhung)

Wir können hier gerne einen Thread "Achillessehnenprobleme im Velomobil und Liegerad/Trike" aufmachen und dort Hinweise, Ratschläge und Tipps gesammelt diskutieren, das macht es dem nächsten einfacher und man muss sich nicht durch zig Threads durchwühlen. Hier würde ich dennoch gerne den Fokus auf die Schuhe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Bist Du der Meinung, dass Schuhe, die fürs normale Rad entwickelt wurden (ggfs auf Rennen optimiert) ideal für die liegende Position im Velomobil sind, wo im VM zwangsläufig etwas mehr Druck auf die Ferse und die Sehne aufkommt? (einfach qua liegender Position im Rad in Kombination mit leichter Tretlagerüberhöhung) [...]

Ich weiss nicht, welcher Schuh wofür ideal ist. Kann gut sein, dass Dir Modell XY im Velomobil besser passt und angenehmer zu tragen ist, als Modell YZ. Und beim nächsten Radfahrer ist es wieder egal.
 
Ich weiss nicht, welcher Schuh wofür ideal ist. Kann gut sein, dass Dir Modell XY im Velomobil besser passt und angenehmer zu tragen ist, als Modell YZ. Und beim nächsten Radfahrer ist es wieder egal.
Hi Rocketman:p,
ich bin auch wie @TimonG der Meinung dass ein Hohe Ferse bei Radschuhen die Achillessehne beeinträchtigt.
gerade wenn man zu lang tritt haut man sich die Fersenkante in die Sehne.
Ich habe für mich auch noch festgestellt dassdie Belastung an starken Steigungen auf die Sehne recht hoch ist, wenn der Innenwinkel zwischen Schienbein und Fuß sich verkleinert, also die Sehne die Belastung auffängt. Wenn man bewusst das Fussgelenk starr hält, fängt die Muskulatur die Belastung ab.
 
Kann gut sein, dass Dir Modell XY im Velomobil besser passt und angenehmer zu tragen ist, als Modell YZ.
Korrekt. Und genau darum ging es mir. Ob das anderen dann zwangsläufig auch so geht, ist für mich sekundär. Ich hab übrigens das Thema "enge/hohe Ferse" durch die Suche nach "Achillessehne" hier im Forum gefunden, also nicht ganz singulär mein Problem.

Wenn z.B. jemand als Allgemeinmediziner in der Frage schon die Ahnungslosigkeit des Fragestellers erkennt und ahnt, dass sein Weg der achillessehenfreundlichen Schuhe einer aus Holz ist - soll er dann nix schreiben?
Ich weiß ja nicht ob Du Allgemeinmediziner bist, aber vom einem Beitrag ausgehend mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen, ist schon etwas verwunderlich. Du hätttest ja auch erst mal fragen können ob ich einen Arzt aufgesucht habe und ob ich mir noch weitere Gedanken gemacht habe. Aber gut, ich habe es wohl nicht eindeutig genug geschrieben, dass ich mir von den Schuhen nicht die alleinige Lösung des Problems erhoffe/erwarte. Übrigens hat mir ein zweiter Arzt gesagt, dass eine mechanische Druckbelastung durchaus auch zur Achillessehnenreizung beitragen kann. Beim normalen Rad habe ich das Problem mit den selben Schuhen nämlich noch nie gehabt, und ich fuhr bis jetzt schon auch ein paar tausend Kilometer im Jahr, durchaus auch sportlich.

Also nun, ich erhoffe mir konkrete Modellvorschläge :)
 
(quasi OT...
[...] Übrigens hat mir ein zweiter Arzt gesagt, dass eine mechanische Druckbelastung durchaus auch zur Achillessehnenreizung beitragen kann. Beim normalen Rad habe ich das Problem mit den selben Schuhen nämlich noch nie gehabt, und ich fuhr bis jetzt schon auch ein paar tausend Kilometer im Jahr, durchaus auch sportlich. [...]

Für mich ist das alles vollkommen nachvollziehbar. Meine Fußstellung auf dem LR ist idR auch etwas spitzer als auf dem UP, vermutlich da beim UP auch in den 'passiveren' Phasen des Pedalierens bedingt durch das Körpergewicht nahe des unteren Totpunktes mehr Druck auf den Fuß - einhergehend mit etwas mehr Dehung der Ferse - wirkt. Zudem wähle ich die Sitzlänge bzw. Sattelhöhe beim LR etwas auch größer als beim UP. Die stärkere Beinstreckung ist mir dort angenehmer. Ist anzunehmen, dass das auch so die allgem. Tendenz ist. Also spitzerer Fußwinkel und damit kommt die Fersenkappe der Schuhe der Achillessehne näher.

Die Erfahrung, dass Druck Sehnenreizungen/-entzündungen auslöst habe ich iWes mit Wanderschuhen gemacht. Hier vorne an der Fußhebersehne. Kenne das zB in dem Kontext aber auch von Leuten an der Achillessehne und anderen Stellen, sofern der Schuh hier drückt. Auch Reibung zwischen Sehnen und Sehnenscheiden können zu ähnlichen Symptomen führen (auch zB getriggert durch äussere Einwirkungen).
....OT)

Also (nun wieder in Topic), verständlich die Nachfrage: Wo drückt der Schuh - und welcher ggf. dort nicht? Die Liste wird eröffnet...
VG und viel Erfolg
 
SIDI ist auf jeden Fall höher als Shimano-Schuhe - die sind hinten weniger hoch geschnitten. Wenn Du welche nimmst (meist teurer), die zudem einen Stoff mit Widerhaken haben, dann halten die nicht nur länger, sondern den Fuß auch besser im Schuh. Giro hatte ich auch, sind auch niedriger hinten, waren bei mir im Fersenbereich aber rel schnell verschlissen.
Sonst Reiz abklingen lassen, danach bei weiter bestehenden Symptomen ggf. Physio - Suche nach "heavy slow resistance training" und "exzentrisches Training". Wenn Abklingen nach 3 Wochen nicht weiter bringt, direkt in das spezielle Training einsteigen. Ultraschall/Elektrotherapie/Kaltluft wäre eine gute Ergänzung.
 
So, ich grabe den Faden mal wieder aus. Inzwischen sind ein paar Monate ins Land gegangen, meine Achillessehne ist mir freundlicher gesinnt (und ich spüre Überlastungsanzeichen früher). Meine Giro Republic bereiten keine Probleme mehr, und ein neueres Paar Giro Cylinder ist hinten auch schön weich und nicht zu eng geschnitten (dafür drücken sie etwas am Halux vulgus, weil dort ein Klett ist). Ich habe noch ein paar breite Shimano Schuhe, dass muss ich nochmal testen, aber beim letzten Test war es mir zu eng an der Sehne.
 
Hi @TimonG,

ich hab ziemlich breite Füße und ich liebe die Shimano GR5. Da passen richtig breite Plattfüße rein :LOL: und um die Ferse sind sie niedrig, recht weich gepolstert und sitzen locker. Vielleicht hilft Dir das.

viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten