Suche Austausch / Ansichtsmöglichkeit (Alltags-)Velomobil - Raum Hannover / Celle

Beiträge
765
Hallo Forengemeinde,

ich nutze derzeit als primäres Verkehrsmittel ein Flux S600 Liegerad in Pedelec Ausführung, welches ich als Alltagsfahrzeug in der Region Hannover, für alle Strecken meines Alltags auf denen ich alleine unterwegs bin, fahre. Mein Einsatzradius liegt bei ca. 20-25km, also bis ca. 1 Stunde Fahrtzeit. Für mich ist an meinem Liegerad-Pedelec das Beste, dass ich bequem und mit vorhersagbarer, weil windunabhängiger, Fahrtzeit zum Ziel komme.

Was mich jedoch weiterhin vom Fahrradfahren abhält ist Regen - insbesondere wenn dieser schon bei der Abfahrt zuhause herunterkommt. In solchen Fällen gehe ich dann auf Kurzstrecke lieber zu Fuß mit Regenschirm oder nehme das Auto. Da ich aufgrund des Wetters im Januar und Februar kaum zum Fahrradfahren gekommen bin, ist mir nun der Gedanken gekommen ob nicht ein Velomobil als wetterunabhängigeres Fahrrad die sinnvolle Erweiterung wäre.

Bisher habe ich mich abseits des Lesens im Forum noch nicht mit Velomobilen auseinander gesetzt - daher suche ich in der Region Hannover / Celle Velomobilfahrer, wo ich mir verschiedene Velomobil-Typen einmal ansehen, die jeweiligen Erfahrungen, Vor- und Nachteile zu den Modellen anhören und vielleicht sogar einmal Probesitzen oder eine kleine Probefahrt machen kann. Etwas in Realität zu sehen ist einfach etwas ganz anderes als in Foren und Fotos zu lesen ;-)

Die aktuellen Vorstellungen für *mein* Velomobil sind derzeit eher auf Alltagstauglichkeit (Radwegetauglichkeit auch mit schlechterem Belag, Wetterschutz und Gepäckkapazität) denn auf Geschwindigkeit ausgerichtet. Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen, frequentierte Landstraßen wo Autos mit 100 km/h unterwegs sind mit dem Fahrrad zu fahren. Ebenso geniesse ich es im Stadtverkehr Fahrradwege zu nutzen und so am Autostau vorbei zu rollen. Vielleicht noch zu meiner Person: Ich bin 179cm groß, habe eine Innenbeinlänge von 79cm und Schuhgröße 44 und bin aktuell 81 kg schwer.

Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere sich bereit erklären würde mir sein Velomobil vorzustellen, Vor- und Nachteile darzulegen und auf Fragen meinerseits einzugehen. Ich wüsste im Augenblick nicht, wie ich mich ansonsten dem Thema sinnvoll nähern sollte.

Energiesparer
 
Hi.
Die Näherungsmethode macht Sinn, hat aber den Nachteil, dass man bei Gefallen i.d.R. nicht gleich kaufen kann (habe mein VM nach Laienbesichtigung direkt gekauft).;)
Mein GFK-Quest in Burgdorf könntest du mal testen, auch GBW bin ich beruflich manchmal, wenn kein Lockdown...
Bin etwas grösser und schwerer als du, aber ich denke, um einen Eindruck zu bekommen, dürfte es reichen.
Melde dich einfach per PN, wenn du Interesse hast.
 
Mein GFK-Quest in Burgdorf könntest du mal testen, auch GBW bin ich beruflich manchmal, wenn kein Lockdown...
Danke nochmal an Nupsi, der mir sein GFK-Quest vorgeführt und für eine Probefahrt überlassen hat. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe eine Eindruck vom Quest mitnehmen können.
 
Wenn Du den Weg nicht scheust, kannst Du bei mir Milan und DF kostenlos Probesitzen :sneaky:
Ansonsten gäbe es natürlich auch das Räderwerk, da mußt Du allerdings u.U. eine Menge Geduld für einen Termin aufbringen…
 
Zurück
Oben Unten