Suche Alternative für die Hupe im Quest

Beiträge
637
Hallo beisammen, an meinem Quest gibt die sog. Claxon (Hupe), die trotz voll geladenem Akku nur ein "klack" von sich gibt.

Statt dieser Hupe würde ich lieber eine große Glocke installieren. Sie sollte ebenfalls elektrisch mit 6 V angesteuert werden.
Hat sowas hier schon jemand umgesetzt?


Die eigentliche Schelle, welche über eine Zugschnur betätigt wird, hakt häufiger. (Vielleicht zuviel oder zu schneller Zug von mir am Seil.)
Am RR hatte ich damals eine (verbotene) Radlaufschelle - diese habe ich nur in Extremsituationen genutzt. Prima Teil, toller Effekt.

Wenn man diese Radlaufschelle mit einem 6V-Motor verbände, könnte dass eine elektr. Schelle werden. Ich würde sie anstelle der jetzigen Hupe verwenden.

LG Bullet
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

..schau doch mal nach Türklingeln.. es gab mal "nicht Sound-chip Teile" die mit Glocke und Schlägel auch DING DONG machen.. die Betriebsspannung dieser Dinger wär dann mal interessant..
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Hallo beisammen, an meinem Quest gibt die sog. Claxon (Hupe), die trotz voll geladenem Akku nur ein "klack" von sich gibt.

Dann solltest Du den Akku tauschen, weil der nicht genügend Leistung bringt (Stromaufnahme der Hupe größer als Leistung des Akkus). Nimm einen 2S LiFePo o.ä., dann ist das "klack" von gestern ...
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Statt dieser Hupe würde ich lieber eine große Glocke installieren. Sie sollte ebenfalls elektrisch mit 6 V angesteuert werden.
Hat sowas hier schon jemand umgesetzt?
So was habe ich schon mal umgesetzt.
Allerdings mußte ich die Lagerung des Getriebes ändern, weil es zu schwach war.
Ich habe sie jetzt neben dem Loch für die Hupe angebracht.
In der Hupenöffnung sitzt eine fernbedienbare AirZound.
Die Schallabstrahlung der E-Klingel ist deshalb nicht so gut.
Die E-Klingel ist besser als die Ping-Klingel, weil man länger klingeln kann.
Im Allgemeinen wird sie ab ca. 10m Abstand gehört.
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Dann solltest Du den Akku tauschen, weil der nicht genügend Leistung bringt...
Oder ist die Klingel vielleicht nicht OK? Bei mir ist sie manchmal im Winter mit Schnee gestopft, oder im Fruhling ein biessen im Hochwasser, nachher muss ich mit WD40 und mit dem 8? Schussel (die Frontschraube) spielen dass ein biessen Larm wieder herauskommt...
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

..ist 10 Meter hörweite nicht zu wenig? Bevor derjenige, den du anklingelst sich umgedreht, das herannahende "dings" geistig verarbeitet, und kapiert hat, das er sich aus dem Weg bewegen muß, hast Du entweder schon abgebremst, oder bist 1 km weiter...
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

100 m vorher kann ich einen Stoß aus der AirZound lassen.
Dann ist es für die aus dem Weg zu blasenden nicht so laut.
Die Klingel verwende ich bei moderatem Tempo oder wenn ich am Hinderniserzeuger zu nah dran bin.
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Hi Bullet,

ich hätte da eine nicht ganz ernst gemeinte Alternative für Dein schickes Quest. Must halt noch etwas am Gewicht feilen, aber der Sound is klasse :D

>Bikehorn-Spezial<

Gruß
Nico
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Horst, das ist es. Ich hatte die Sturmschelle damals am RR und musste diese erst "pimpen" damit sie bei Geschwindigkeiten über 30 überhaupt schellte. Die innen verbaute Achse, an der die "Schlagringe" befestigt sind, stieg sonst so hoch, dass die Schlagringe nicht mehr die Einkerbungen der Glocke trafen = leises bzw. gar kein Schellen mehr.

Welchen Motor müsste ich mir dazu anschaffen / würdest Du empfehlen, damit der auch zur Verlomobiel.nl- 6 V - Anlage passt?
Relevant wäre auch noch die Umdrehungszahlen je Minute (soll ja läuten nicht fliegen ;-) )

LG
Frank
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Welchen Motor müsste ich mir dazu anschaffen / würdest Du empfehlen, damit der auch zur Verlomobiel.nl- 6 V - Anlage passt?
Relevant wäre auch noch die Umdrehungszahlen je Minute (soll ja läuten nicht fliegen ;-) )

Hallo Frank,

der Motor an meiner Glocke ist ein Micropile Getriebemotor, 6V, i=150:1, 80 mA im Leerlauf, Wellen-D= 3mm, Abmessung 10x12x24 mm.
Die Lagerung der Welle ist sehr schwach. Ich habe zusätzlich ein Miniaturkugellager davor gesetzt.
Der gelbe Drehring ist jetzt fest mit dem unteren Aluwinkel verschraubt.
Die Glocke rotiert und wird über eine Kupplung mit 2 Stiften vom Getriebe angetrieben.
Hier noch neue Bilder von der geänderten Ausführung mit der verstärkten Lagerung.
k-P1020044.JPGk-P1020039.JPG
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Hallo Bllet
(Hupe), die trotz voll geladenem Akku nur ein "klack" von sich gibt.
LG Bullet
Die Hupe musst du wahrscheinlich nur nachstellen. Auf der Rueckseite (also innen im Qust) ist eine kleine, schwer erreichbare Keuzschlitzschraube. Wenn du da was rumdrehst (fest oder lose - keine Ahnung), wirst du irgendwann wieder 'nen richtigen huper produzieren.

gr,
Christian
 
AW: Suche Alternative für die Hupe im Quest

Hallo beisammen, an meinem Quest gibt die sog. Claxon (Hupe), die trotz voll geladenem Akku nur ein "klack" von sich gibt.
Dann solltest Du den Akku tauschen, weil der nicht genügend Leistung bringt (Stromaufnahme der Hupe größer als Leistung des Akkus). Nimm einen 2S LiFePo o.ä., dann ist das "klack" von gestern ...
Ein Akku mit geringerem Spannungsabfall ist sicher eine gute Lösung. Aber es geht einfacher: in der Mitte der Hupe befindet sich eine Messingmutter, mit der -über die Vorspannung der Membran- die Minimalspannung, bei der die Hupe "anspricht" (und leider auch die Lautstärke) heruntergeregelt werden kann. Ein bisschen probieren- die Nachbarn werden es lieben.;)

Gruß
Christoph

EDIT: Oh, Christian hatte das vor mir genau so beschrieben (ich sollte vielleicht den ganzen Faden lesen, bevor ich antworte).
 
Ich hole mal den Spaten raus:whistle:.

Bei mir sprach die Hupe immer schlechter an. Aus Verzweiflung habe ich jetzt schon eine Hornet angeschafft. Die ist auch super laut, doch leider wird ihr Ton nur selten mit einem Fahrzeug in Verbindung gebracht.

Aber es geht einfacher: in der Mitte der Hupe befindet sich eine Messingmutter, mit der -über die Vorspannung der Membran- die Minimalspannung, bei der die Hupe "anspricht" (und leider auch die Lautstärke) heruntergeregelt werden kann
Auf der Rueckseite (also innen im Quest)
Nach diesen Informationen habe ich mir die Hupe mal näher angesehen.
Sie ist leicht ramponiert. Da bin ich wohl mal irgendwo aufgesetzt.
Nachdem ich die außen liegende Mutter etwas gelöst habe, hupt sie jetzt lauter als ich es je erlebt habe. Und das klappt sogar mit einem fast leeren Akku:eek:.
Allerdings musste ich die Mutter sichern, damit sie sich nicht noch weiter löst.

Gruß
Bernd
 
..schau doch mal nach Türklingeln.. es gab mal "nicht Sound-chip Teile" die mit Glocke und Schlägel auch DING DONG machen.. die Betriebsspannung dieser Dinger wär dann mal interessant..

Die wird 12 V sein, so wie alles bei Türanlagen, wegen dem 12V Klingeltrafo, den man optional anschliessen kann.
 
Zurück
Oben Unten