Such-Taktiken

Beiträge
9.668
Immer wieder rätsle ich wie ich Beiträge wiederfinde von welchen ich eine Teil-Info habe:
  • Von mir selbst mit 'gefällt mir' markierte Beiträge
  • Alte Beiträge suchen bis zu einem bestimmten Datum
  • Beiträge mit Bildern von denen ich nur den genauen Dateinamen.jpg kenne
  • Beiträge in welchem ich die genaue http-Adresse eines darin enthaltenen Attachments kenne
  • Mitglieder nach Fahrzeug-Modell suchen (ging zumindest mit der alten Forums-Software)
 
Was ich sehr gerne verwende, ist die Einschränkung der Suche auf den Thementitel:

titel.JPG
 
Und das von Dir, Du bist doch eh der Suchspezialist hier! (y)
Ältere Beiträge finde ich auch mühsam. von der Mitgliederseite muss man dann öfter ans Ende und "ältere" drücken.
Genauen Dateinamen findest vielleicht über google besser.
Mitglieder nach Modell gabs kürzlich auch einen Thread, den zu suchen mir aber jetzt zu mühsam ist :sleep:
 
Ältere Beiträge finde ich auch mühsam. von der Mitgliederseite muss man dann öfter ans Ende und "ältere" drücken.
Hm - der obige Link 'Mitgliederseite' klappt nicht; steh aber auch auf dem Schlauch - wo kann man da "altere" drücken?
Genauen Dateinamen findest vielleicht über google besser.
Klappt mit darin enthaltenen Bilddateinamen nicht
Du kannst doch im Suchdialog auch den Mitgliedsnamen angeben, dann werden halt nur Beiträge gelistet, die z.B. von Dir sind.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/membersearch/
Ja - das wusste ich offenbar doch schon mal und habe es nicht wiedergefunden - also unter Mitglieder => 'Mitglieder suchen' kommt auch obige Suchmaske.
Wenn ich jetzt alle mit einem Eintrag bei Velomobil: finden will, habe ich mit * probiert; das klappt nicht; dann habe ich _ (Unterstrich) verwendet und das geht :confused:
 
dann habe ich _ (Unterstrich) verwendet und das geht :confused:

Das liegt an der Speicherung der Daten:

upload_2016-11-8_13-44-17.png

Die erste Spalte ist das, was in der Datenbank gespeichert wird. Die zweite Spalte der Inhalt des Auswahlfeldes bei Dir im Profil. Die oben verlinkte Suchmaske (Mitglieder / Mitglieder suchen) ist kein Bestandteil der Forensoftware sondern ein AddOn. Der Autor davon sucht leider nur nach Datenbankeinträgen ...

Wenn ich jetzt alle mit einem Eintrag bei Velomobil: finden will, habe ich mit * probiert; das klappt nicht;

Wenn man obiges weiß, dann sucht man nicht mit *, sondern mit %. "%sprint" im Trike-Feld findet bspw. alle Benutzer die ein ICE Sprint eingetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Labella-baron,

'Velomobil: _' aber alle 13 Velomobile in Berlin.

% bedeutet in diesem Fall, dass eine beliebige Zeichenfolge auf der Seite, auf welcher es steht (wenn noch andere Buchstaben oder Zahlen sich dort befinden), stehen kann, inkl. "nichts". Alleine geschrieben bedeutet es wohl, dass alles (auch "nichts") dort stehen kann.

_ hingegen steht für ein "fehlendes" Zeichen offenbar, in diesem Fall ein Leerzeichen. Bei der Suche nach % erscheint demnach nichts, da es alles bedeuten kann, inkl. einem leeren Feld. _ bedingt ein Zeichen, demnach kein leeres Feld. So würde ich es verstehen.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Ding hängt wohl automatisch vorn und hinten Wildcards an. Wenn man als Velomobil-Typ "a" eingibt, erscheint alles, was ein "a" enthält. Gibt man "_" ein, kommt alles, was überhaupt irgendeinen Velomobil-Eintrag hat.
 
  1. Die folgenden Wörter wurden in deiner Suchabfrage nicht berücksichtigt, da diese entweder zu kurz, zu lang oder zu allgemein waren: DF
:confused: wie kann man das verbessern? Ist mMn ein häufig genutztes Fahrzeug und wer dazu etwas spezielles such, steht dann irgendwie auf dem Schlauch ...
 
Google liefert nie das ganze Leben.
Aber wenn Du weitere Begriffe dazunimmst und auf den hinteren Seiten der Ergebnisse nachsiehst wird es wahrscheinlicher, das Gesuchte auch zu finden.

Ich schreibe einfach immer Velocar in den Titel.
(Das machen nicht viele und so finde ich zumindest meine eigenen Themen wieder ;-)
 
:confused: wie kann man das verbessern?
Das liegt daran, dass die Indizierung erst ab 3 Zeichen greift. "DF" wird also nicht berücksichtigt, sehr wohl aber "DF*".

Davon abgesehen, haben wir hier nicht nur die forumsinterne Suche, sondern auch die Google-Suche eingebaut. Findest Du rechts unten auf der Startseite:

upload_2017-10-20_9-19-42.png

Dann kannst du sicher auch erklären, warum 'DF www.velomobilforum.de' nur einen Bruchteil davon liefert :confused:
Klar, Du musst noch ein "site:" hinzufügen:

Code:
df site:velomobilforum.de

Das macht das o.g. Suchfeld aber automatisch.
 
Gibts auch nen Trick für das oben gefragte Finden meiner"gefällt mir"-Beiträge?
Gruß Krischan
 
Aber das gab es mal, oder? Hat mal wer mit Bedauern erzählt... Man konnte einen einzelnen, merkenswerten Beitrag markieren und wiederfinden. Hach, so ändern sich die Umstände...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten