Sturm und Velomobil fahren

tja.. meine Befestigung ist sicher nicht ideal...

bis 90km/h ist die Haube drauf..
aber wenn Wind geht - selbst schön, gleichmässiger von vorne - kanns schon mal sein dass sie bei 60km/h anfängt sich abzuheben..

eine Lösung wie beim DF - also ident - kanns so bei mir nicht geben, da ich ja den runden, schönen Sülrand habe
 
Gestern abend auf der Heimfahrt hats mich mal eben nen halben Meter nach links versetzt. Danach erst auf den Tacho geschaut. Noch 46 Sachen drauf gehabt. und eigentlich wollte ich vorsichtig heimfahren. Wieder ein Beweis dafür, dass man die Geschwindigkeiten ziemlich unterschätzt.
Heute morgen habe ich mich dann gewundert, warum ich langsam unterwegs war. Erst nach der Hälfte der Strecke kam dann die Erleuchtung: Gegenwind. Also konnte ich "nur" 30 auf der leicht ansteigenden Geraden fahren. Velomobile sind für leichte Winde einfach super. und auch bei Böhen bestimmt etwas stabiler als ein normales Fahrrad. So mal meine Vermutung.
 
Ich fahr halt tendenziell eher ohne Dach, wenn nur irgendwie möglich. Dann würden die Dinger halt immer rumstehen....
 
Ich fahr halt tendenziell eher ohne Dach,
Auch bei Regen? Bei meiner Kombination Sichtschutz/Dach bekomme ich kaum Regentropfen ins Gesicht und vom kalten Wind bei 40kmh ist auch kaum was zu spüren. Das Dach rastet beim Zuklappen ein und beim Hochklappen einfach aus. Sonst stören die Klammern ja nicht. Ich fahre so das ganze Jahr.
 
20170915_180029.jpg 20170915_180019.jpg 20170915_180002.jpg


Sturm überstanden
Wenn auch der Wind ganz ordentlich an der Motorradgarage gezogen haben muss... Weil eigentlich war die stramm ums Mobil gespannt und unter den Vorderraedern festgeklemmt was ormakerweise auch immer hält
 
die Gummis an der DF-haube sind schon recht stramm

Ja, stramm sind sie und ich habe auch keine Bedenken, dass sie starken Sturmböen nicht standhalten würden. Der Grund, wieso mir die Haube weggeflogen ist, war aber wohl der, dass die Krampe, mit der der Gummi unter dem Süllrand eingehakt wird, nur sehr wenig Anlagefläche hat. Bei unglücklicher Berührung oder seitlichem Winddruck kann sie dann – wie es wohl auch bei mir passiert ist – vom Rand abrutschen. Ich denke, hier besteht noch etwas Verbesserungsbedarf. Ansonsten find ich die Lösung schon recht gut und gefällt mir besser als die Klettverschlüsse in meinem Quest.
 

Anhänge

  • Haltegummi-DF.jpg
    Haltegummi-DF.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 173
Sturm und VM fahren.....bin vorhin schon mit einem mulmigen Gefühl ins QV gestiegen denn hier oben im Norden tobt grad ein sehr heftiger Sturm mit Böen um 90km/h die dann auch ganz gute Seitenhiebe austeilten....bin schön langsam gefahren und den Tiller festgekrallt....das ging dann auch ganz gut nur die Straßen waren voll mit Ästen und Zweigen und denen konnte ich nicht immer ausweichen, also drüber :( auf Arbeit konnten meine Kollegen gar nicht glauben das ich mich mit der "Kiste" raustraue...einer meinte er hatte schon Mühe seinen VW UP in der Spur zu halten...ja ??? Ich hatte keine Probleme mit meiner "Kiste" ;)
 
Ich hatte keine Probleme mit meiner "Kiste" ;)
Screibst das nochmal in den https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/milan-sl-mk4-vs-alpha7-selbstbau.57507/ Tread.

Ich bin Flensburg-Kiel zum Stammtisch natürlich auch langsam (wenn es gerade hagelte).

Bin maximal eine Spurbreite versetzt.
Einen Anhänger sah ich im Graben, der Besitzer parkte auf dem Radweg sonst hätte ich ihm geholfen seinen 750kg Anhänger, oder das was davon übrig war, festzuhalten.
 
Ich hab das schon gesehen das du mit dem Alpha zum Stammtisch warst...... bei dem Wetter so eine Tour... RESPEKT !!!!!
 
Moini
Ihr Liebenden
Auch ich war heute von ca. 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr unterwegs.
Wieder meine 44 km Runde gefahren.
Die ersten 22 km Starker Wind aus 5 Uhr.
55 - 57 km/h ging aber die Böen konnte ich gut merken. Immer eine Hand an der Bremse. Und zweimal das Tempo reduziert da starke Boen echt hart gedrückt haben.
Auf der Rückfahrt starker Wind aus 11 Uhr trotzdem konnte ich die 50 km/h gut fahren, nur die Dunkelheit hat mich dann ein wenig auf 48 km/h abgebremst.
Aber eigentlich muß man bei diesem Wetter nicht unbedingt fahren müssen.

Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Moin
Labella Baron
Wind aus aus 8 Uhr?
Bei mir kam der Wind immer von recht auf der Hinfahrt.
Und nach dem Wald aus 5 Uhr. Also schräg von hinten rechts.
Und auf der Rückfahrt. schräg von Vorne links. Also 11Uhr
Vielleicht hat der Wind ja mal gedreht. Hatte ein paarmal das Gefühl als wenn er plötzlich seine Richtung wechselt:unsure:
Und ja auf der Hinfahrt hat er mich vor sich hertreiben wollen. Darum habe ich das Tempo ein paarmal reduziert.
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Jo
genau so!
aber vielleicht habe ich das auch alles falsch wahrgenommen
Gruß
Ludwig der Ostfriese:sleep::unsure:
Aber über eins sind wir uns doch einig, es war windig, oder auch das nicht???
 
Eine Frage eines unbedarften Süd- an die Norddeutschen:

Problem wäre ja eigentlich nicht die "normale" Windstärke z.B. 6 mit weniger als 50km/h, wären da nicht diese Böen mit z.B. Windstärke 10 = 100km/h.

Also meine Frage: Wie vermeidet man Böen?
 
Zurück
Oben Unten