Nun, Du hast mir ja recht deutlich (ich meinte die sram Naben....) widersprochen: "Anscheinend gibt es zwei Versionen der Dualdrive ...", das war auf die sram-Variationen (die interessieren ja den TE) gemünzt. Über die verlinkten Explosionszeichnungen lässt sich genau eruieren, um welche dualdrive es sich dreht (was zwar im Bezug auf den Schalter egal, aber evtl. im Bezug auf Einstellung, benötigte Ersatzteile (falls die überhaupt aufzutreiben sind) etc. relevant sein könnte. Dachte ich... aber Du hast ja genau aufgezeigt, wie sehr sich die Sachs 3x7 bzw. die sram dualdrive ähneln.
Kann dir jetzt nicht ganz folgen bzw. war/bin ich gemeint? Wenn ja: Es gab/gibt definitiv 3 Sram DD's (I, II, III), welche die "verschlimmbesserten" sind/waren. Die Spectro war m.M.n. auch schon eine Sram, aber keine "verschlimmbesserte", sondern im Grunde genommen nur eine marginal veränderte und von Sachs übernommene 3x7. Von Sachs selbst (vor der Übernahme durch Sram) gab es auch mehrere Varianten dieser Nabenart, (welche 3 innere Getriebegänge mit 6-7 Kettenschaltungsgängen kombinierte): ungefähr - glaube mich zu erinnern - sogar 4 Stck..
Und nein: die Sachs 3x7 und die DD's ähneln sich nur in ihrem Getriebegrundprinzip (Planetenräder mit Hohlrad); die Einzelteile hingegen dann doch schon sehr. Zw. den Sachs/Spectro und den DD's sollte/kann man keine Teile tauschen, weil beide völlig inkompatibel sind. Zw. den Sachs und der Spectro evtl. ja, aber das habe ich noch nicht gemacht und laut Explosionszeichnung ist m.M.n. ein Teiletausch auch da nicht möglich bzw. angeraten.
Mit den DD's kenne ich mich gut aus; habe schon alle drei Varianten auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und dabei die einzelnen Bauteile miteinander verglichen. Bei den Sachs/Spectro bin ich von der Praxis her nicht so versiert, weiß mich aber zu erinnern, was ich oben schon mitgeteilt habe.
Und: die o. von dir verlinkten Explosionszeichnungen zeigen die Sachs und die Spectro - sind also für eine DD (egal, welche Variante) unrelevant, weil nicht passend. Die Explosionszeichnungen der DD-Varianten sind im Grunde genommen identisch und nur in einem Punkt unterschiedlich: Mitzeichnung der Plasteringe (Geräuschreduzierung); wenn man weiß, wo man diese auf den Zeichnungen suchen muss, erkennt man sie, ansonsten merkt man den Unterschied meist nicht (die unterschiedlichen Gewinde zw. DD-I/II und DD-III merkt man den Zeichnungen nicht an ...).
Diese Plastikringe (2 Stck. an der Zahl) sind weiß in der Farbe und befinden zum einen 1x auf dem großen Hohlrad (welches auch den Planetenradträger aufnimmt) und zum anderen 1x vor dem großen Kugellagerring der Ritzelkassettenaufnahme. Bei der DD-I sind diese beiden Plastikringe nicht existent.
Ich klaue mal (ungefragt und frech) ein paar Fotos aus einem alten Faden, auf welchem zum einen die alte DD (I) und neuere DD (II+III) nebeneinander fotografiert wurden - und zwar hinsichtlich des Plastikrings bei der Kassettenaufnahme, welcher an der linken DD (DD-II/III) gut zu erkennen ist und auf der rechten DD fehlt (weil DD-I). Das zweite Foto zeigt die DD-II/III mit dem weißen Plastikring auf dem großen Hohlrad; genau dieser weiße Plastikringring ist bei der DD-I (ebenfalls) nicht vorhanden.
Bei dem linken Foto nicht irritieren lassen: die neuere DD-II/III ist ohne montiertem Ritzelpaket fotografiert, die ältere DD-I mit montiertem Ritzelpaket.