Stufenloser Drehgriff bei einer Sram 3-Gang-Nabenschaltung --> Ein Unding!

kann es sein, dass es von der Sachs 3x7 unterschiedliche Versionen gibt? Ein paar Fotos: https://www.retrobikefranken.de/de/sachs-3x7-dual-drive.html, https://www.hpv-parts.de/Sachs-3x7-Nabe bzw. https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/162937540181_/Sachs-Nabe-3x7-Dual-Drive-36-Loch-NEU.jpg. Glaube, ich hatte die "nicht-gewellte", ist schon ein paar Jährchen her...
War mir nicht bewusst, dass die Sachs Nabe auch schon "dual-drive" hiess.
Lt. https://www.daszweirad.de/Ersatzteillisten/SACHS_3x7/3x7/3x7.html
bzw. https://www.daszweirad.de/Ersatztei...x7_135/SRAM_Spectro_3x7/sram_spectro_3x7.html
hiessen die Sachs 3x7 bzw. Sachs Spectro 3x7. Nun ja, hier ging's ja um die sram 3x8...
 
Zuletzt bearbeitet:
hiessen die Sachs 3x7 bzw. Sachs Spectro 3x7
Ich meine, es war so (bin mir aber nicht sicher bzw. kann mich auch irren): Bevor Sram übernommen hatte, hießen die 3x7'er nur Sachs. Nach der Übernahme und ein paar kleineren Veränderungen benannte Sram die Nabe um zu Spectro 3x7. Nach der größeren Verschlimmbesserung durch Sram hieß die Nabe dann DualDrive und ließ erstmals 3x8 zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Du hast mir ja recht deutlich (ich meinte die sram Naben....) widersprochen: "Anscheinend gibt es zwei Versionen der Dualdrive ...", das war auf die sram-Variationen (die interessieren ja den TE) gemünzt. Über die verlinkten Explosionszeichnungen lässt sich genau eruieren, um welche dualdrive es sich dreht (was zwar im Bezug auf den Schalter egal, aber evtl. im Bezug auf Einstellung, benötigte Ersatzteile (falls die überhaupt aufzutreiben sind) etc. relevant sein könnte. Dachte ich... aber Du hast ja genau aufgezeigt, wie sehr sich die Sachs 3x7 bzw. die sram dualdrive ähneln.
 
Nun, Du hast mir ja recht deutlich (ich meinte die sram Naben....) widersprochen: "Anscheinend gibt es zwei Versionen der Dualdrive ...", das war auf die sram-Variationen (die interessieren ja den TE) gemünzt. Über die verlinkten Explosionszeichnungen lässt sich genau eruieren, um welche dualdrive es sich dreht (was zwar im Bezug auf den Schalter egal, aber evtl. im Bezug auf Einstellung, benötigte Ersatzteile (falls die überhaupt aufzutreiben sind) etc. relevant sein könnte. Dachte ich... aber Du hast ja genau aufgezeigt, wie sehr sich die Sachs 3x7 bzw. die sram dualdrive ähneln.
Kann dir jetzt nicht ganz folgen bzw. war/bin ich gemeint? Wenn ja: Es gab/gibt definitiv 3 Sram DD's (I, II, III), welche die "verschlimmbesserten" sind/waren. Die Spectro war m.M.n. auch schon eine Sram, aber keine "verschlimmbesserte", sondern im Grunde genommen nur eine marginal veränderte und von Sachs übernommene 3x7. Von Sachs selbst (vor der Übernahme durch Sram) gab es auch mehrere Varianten dieser Nabenart, (welche 3 innere Getriebegänge mit 6-7 Kettenschaltungsgängen kombinierte): ungefähr - glaube mich zu erinnern - sogar 4 Stck..

Und nein: die Sachs 3x7 und die DD's ähneln sich nur in ihrem Getriebegrundprinzip (Planetenräder mit Hohlrad); die Einzelteile hingegen dann doch schon sehr. Zw. den Sachs/Spectro und den DD's sollte/kann man keine Teile tauschen, weil beide völlig inkompatibel sind. Zw. den Sachs und der Spectro evtl. ja, aber das habe ich noch nicht gemacht und laut Explosionszeichnung ist m.M.n. ein Teiletausch auch da nicht möglich bzw. angeraten.

Mit den DD's kenne ich mich gut aus; habe schon alle drei Varianten auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und dabei die einzelnen Bauteile miteinander verglichen. Bei den Sachs/Spectro bin ich von der Praxis her nicht so versiert, weiß mich aber zu erinnern, was ich oben schon mitgeteilt habe.

Und: die o. von dir verlinkten Explosionszeichnungen zeigen die Sachs und die Spectro - sind also für eine DD (egal, welche Variante) unrelevant, weil nicht passend. Die Explosionszeichnungen der DD-Varianten sind im Grunde genommen identisch und nur in einem Punkt unterschiedlich: Mitzeichnung der Plasteringe (Geräuschreduzierung); wenn man weiß, wo man diese auf den Zeichnungen suchen muss, erkennt man sie, ansonsten merkt man den Unterschied meist nicht (die unterschiedlichen Gewinde zw. DD-I/II und DD-III merkt man den Zeichnungen nicht an ...).

Diese Plastikringe (2 Stck. an der Zahl) sind weiß in der Farbe und befinden zum einen 1x auf dem großen Hohlrad (welches auch den Planetenradträger aufnimmt) und zum anderen 1x vor dem großen Kugellagerring der Ritzelkassettenaufnahme. Bei der DD-I sind diese beiden Plastikringe nicht existent.

Ich klaue mal (ungefragt und frech) ein paar Fotos aus einem alten Faden, auf welchem zum einen die alte DD (I) und neuere DD (II+III) nebeneinander fotografiert wurden - und zwar hinsichtlich des Plastikrings bei der Kassettenaufnahme, welcher an der linken DD (DD-II/III) gut zu erkennen ist und auf der rechten DD fehlt (weil DD-I). Das zweite Foto zeigt die DD-II/III mit dem weißen Plastikring auf dem großen Hohlrad; genau dieser weiße Plastikringring ist bei der DD-I (ebenfalls) nicht vorhanden.

Bei dem linken Foto nicht irritieren lassen: die neuere DD-II/III ist ohne montiertem Ritzelpaket fotografiert, die ältere DD-I mit montiertem Ritzelpaket.
 

Anhänge

  • neu_und_alt.jpg
    neu_und_alt.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 16
  • k-P1010559.JPG
    k-P1010559.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es sein, dass es von der Sachs 3x7 unterschiedliche Versionen gibt?
Zu den Versionen der 3x7 gab es eine sehr fundierte Webseite von "karstilo". Die ist inzwischen leider offline und nur noch über web.archive.org zu finden. Da ich befürchte, dass die Infos dort auch irgendwann mal verschwinden, hier als Zitat:
(c) karstilo.net:
Die "Sachs"-Baureihe wurde in drei Modellen produziert. Die Ursprungsnabe hat ein geriffeltes Nabengehäuse (hier blau). Der Nachfolger wurde in deutlich hochwertiger Qualität und besserer Abdichtung als "Quartz"-Nabe gebaut (hier sogar mit Scheibenbremsaufnahme. Erste Bild rechts, zweite Bild links).
TN_3x7_03.GIFTN_3x7_04.GIF
Kurz vor der Firmenübernahme von Sachs durch SRAM wurde die (mittlere) Nabenhülse und der Speichenflansch etwas kleiner. Das letzte Modell hat SRAM dann als "SRAM Spectro Traxx" übernommen. SRAM entwickelte auf Grundlage der 3x7 sehr schnell das Nachfolgemodell "Dualdrive". Die Dualdrive läßt sich im direkten Vergleich mit der 3x7 deutlich leichter und präziser schalten. Allerdings ist die Dualdrive von der Demensionierung der Planetenradträgern nicht so robust wie die 3x7!
Die Bilder sind im Webarchiv leider nicht großformatiger erhalten.

Link zum Webarchiv

Gruß

Fetzer

P.S. Eine Sachs 3x7 in der Quartz-Ausführung mit Disc-Aufnahme habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Die ist entweder eine Sage oder so selten wie Feenstaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.
Von meinem Trikehändler (PS: Vielen Dank dafür!!!) den richtigen Drehgriff für die Sram 3-Gangnabe gekauft.

Sind, wie bei den anderen Drehgriffen, die Gänge 1 bis 3 aufgezeichnet.
Aber, entgegen den 5 Rasterstellungen hat dieser Drehgriff nur 3 Rasterstellungen.

Das gebraucht gekaufte Flux S800 fährt nun wieder wie neu! Lässt sich perfect schalten.
Würde JETZT der Verkäufer dieses Liegerades nochmal damit fahren, würde er es sicherlich nicht mehr verkaufen wollen.
 
P.S. Eine Sachs 3x7 in der Quartz-Ausführung mit Disc-Aufnahme habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Die ist entweder eine Sage oder so selten wie Feenstaub.
Beim Aufräumen meines Link-Archivs bin ich noch einmal auf diese Aussage gestoßen. Nach 2021 hat sich bei mir solch Feenstaub angesammelt.
Sorry fürs "Ent-sagen" ;-)
 
P.S. Eine Sachs 3x7 in der Quartz-Ausführung mit Disc-Aufnahme habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Die ist entweder eine Sage oder so selten wie Feenstaub.

Ich hatte mal eine besessen. War in meinen Back-to-Back Tandem hinten verbaut. Ich hatte sie regulär im Räderwerk im Hannover gekauft. Zusammen mit einer Sachs Scheibenbremse mit 160mm Bremsscheibe.
 
Zurück
Oben Unten