Stufenloser Drehgriff bei einer Sram 3-Gang-Nabenschaltung --> Ein Unding!

Beiträge
1.123
Hallo zusammen,
ich bin wieder mal stolzer Besitzer eines gebrauchten Flus S800. Hatte ich schon mal 2015. Jetzt mir wieder mal gekauft. Ein tolles Rad.
Mein Flux S800 hat eine Sram 3-Gang-Nabenschaltung mit einer 8-Gang-Kettenschaltung kombiniert.

Problem:
Die Sram 3-Gang-Nabenschaltung wird über einen 3-Gang-Drehgriff links betätigt, der stufenlos (5 leicht spürbare Druckpunkte) gedreht wird.
Es ist jedesmal eine Glückssache, wenn man ohne Nachzudenken, den mittleren Gang drin haben möchte.
Man muss sich merken:
Vom 3. Gang in den Zweiten --> 2 mal runter schalten.
Vom 1. Gang in den Zweiten --> 3 mal hoch schalten.
Da diese 5 leicht spürbaren Druckpunkte nicht deutlich zu spüren sind, kracht die Nabenschaltung lustig vor sich hin, da man nicht richtig im Gang ist.

Interessant ist zu erwähnen, dass ich mir schon von Sram zwei neue 3-Gang-Drehgriffe mit jeweils 1:1 und 1:2 (da ich nicht weiß, welche passt) bestellt habe und genau die selben 5 fasst nicht spürbaren Druckpunkte haben.

Frage:
Wo ist ein 3-Gang-Drehgriff mit NUR 3 deutlichen Druckpunkten oder Rasterstellungen zu finden? Gerne bestellt ich 1:1 und 1:2 gleichzeitig. Einer wird schon passen.
Falls es sowas nicht gibt, welche Alternativen wären möglich?

Gerne würde ich zu einem Fahrradhändler gehen.
Meine Erfahrung bei allen 6 Fahrradhändlern in meiner Umgebung sind absolut negativ.
Liegeräder fassen die nicht an.
Und wenn ich denen meine Frage stelle, verstehen die ab ca. der Hälfte meiner Erklärung nicht mehr, was ich überhaupt von denen möchte.


Vielen Dank im Voraus!
 
Es gibt, z.B. bei Kurbelix noch lieferbar, von SRAM einen Griff, der einen 3-Gang-Hebel mit einem 8 oder 9-Fach DrehGriff kombiniert. Den fahre ich mit meiner DualDrive am Zox und am Sprint. Funktioniert super.
 
Rastpositionen wegschleifen
Dieser Vorschlag ist mal ganz interessant.
Werde ich Montag probieren.

Ansonsten
SRAM einen Griff, der einen 3-Gang-Hebel mit einem 8 oder 9-Fach DrehGriff kombiniert
Den habe ich auch an meinem Zox-Tandem. Einfach perfekt.
Dachte, es gibt vielleicht doch noch einen einfachen Drehgriff, der NUR drei Rasterpositionen hat.
Wenn es keine anderen Griff gibt, werde ich deinen Vorschlag annehmen.
 
Ich denke, Du suchst NUR 3 Rasterpositionen im richtigen Abstand.
Das macht die Suche nochmal etwas komplexer...
 
Beim alten 3x7 functionieren auch die lenkerhebelchen die mann von denn ganz alten 3 gang räder kennt. Ob die auch zur dualdrive passen ist mir unbekannt.

 
Drehgriffe mit Bezeichnung 1:1 oder 1:2 sind für Kettenschaltungen gedacht. Da Shimano und SRAM Schaltwerke mit unterschiedlichem Hebelverhältnis benötigen.
Wenn du also jetzt den speziellen SRAM Dualdrive Schalthebel kaufst. Dann benötigst du hinten ein SRAM 1:1 Schaltwerk.
Für die 3 Gang Nabe kann man entweder einen Sram oder Sturmey Archer Drehgriff für 3 Gang Nabenschaltungen verwenden oder einen indexierten 3fach Schalthebel für Umwerfer. (Triggerschalter).
Schaltung bei Trigger im 2. Gang einstellen.
 
Hier reicht ein einfacher 3 Gang Schaltgriff, nur die Mittelraste muss auf den 2ten Gang eingestellt werden. 1. und 3. sind jeweils Endlage.
 
Sram hat also immer 1:1 und Schimano 1:2 bei der Kettenschaltung?
Eine neue Kettenschaltung (Umwerfer hinten) muss ich sowieso kaufen.
Kann verstehen, warum der Verkäufer dieses Flus S800 los werden wollte....
Mit der aktuellen Schaltung macht das Fahren keinen Spaß.

Unglaublich. Fahre mein Leben lang Fahrrad und diese Wissen (1:1 und 1:2) ist bis jetzt an mir vorbei gegangen.
 
Sram hat also immer 1:1 und Schimano 1:2 bei der Kettenschaltung?
Eine neue Kettenschaltung (Umwerfer hinten) muss ich sowieso kaufen.
Das Verhältnis Zugänderung und Weg des Schaltwerks (Umwerfer ist das Ding vorne) hängt grundsätzlich vom Hersteller und von der Anzahl Gänge und davon, ob MTB oder RR, ab. Schalter für die Nabe ist dann noch ein Extra Ding.

Dass es auf der Kassette nicht gut schaltet, kann an vielem liegen: Zugverlegung, Schaltzug schwergängig, Schaltwerk verbogen (von oben gesehen, muss alles fluchten)... Ein verbogenes Schaltwerk lässt sich mit dem entprechenden Werkzeug auch wieder richten.
Würde zuerst d'rauf schauen, dass alles leichtgängig ist, evtl. siehst Du dann beim näheren Hinschauen, ob der Schaltzug evtl. ersetzt werden muss o.ä.. Beschichtete Schaltzüge nicht ölen, die quellen dann auf!
Erst dann würde ich ein neues Schaltwerk für die Kassette kaufen. Welches da genau passt, da kannst Du ja hier fragen. Evtl. mit Detailfotos, dann kann man einen besseren Rat geben.

Ich würde erst 'mal den genau passenden Schalter für die 3-Gang Nabe vom Dual-Drive kaufen. Meine, dass dieser der T3-Nabe entspricht, aber evtl. kann das jemand anders bestätigen oder falsifizieren. Bin auch nicht sicher, ob es da mehrere Versionen gibt bei sram im Bezug auf den 3-Gang Schalter.
Oder halt bei Pedalkraft anrufen/mailen (am Besten mit Foto der Nabe): Am praktischsten (da Du den Drehschalter eh auf der anderen Seite hast) ist evtl. der sogenannte grip-shift, kommt aber auch auf Deine Vorliebe an.

Ersatzteile, Einstellung bzw. Reparatur der Schaltung ist ja auch unabhängig davon, ob Liegerad oder normales... Der Hàndler muss sich halt mit dual-drive auskennen.

Es gibt hier schon einige threads zur dual drive bzw. zum 3-Gang Schalter für die Nabe, z.B.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/dualdrive.41101/

https://www.velomobilforum.de/forum...eite-nur-fuer-die-3-nabeng.26859/#post-334277


dual drive Schalter bei Pedalkraft:
https://pedalkraft.de/dualdrive
"

SRAM T3 Hebel​

3 Gang Klickschalter in „historischer“ Form. Funktioniert aber sehr gut mit Dualdrive. Beschriftung ist umgedreht. (1 ist der lange Gang)


EUR 15,– mit Zug (ohne Zughülle)"

"

Dualdrive Drehgriff​

Drehgriff mit passender Abstufung

mit Zug und Klickbox EUR 42,–

Drehgriffe ohne Zug und Klickbox EUR 25,–"
"

Dualdrive Schaltwerke​

SRAM ESP 1:1 Schaltwerke für Ersatzbedarf. Nicht Shimano kompatibel
8 fach EUR 29,–"

Anscheinend gibt es zwei Versionen der Dualdrive:
https://www.daszweirad.de/Ersatzteillisten/SRAM_DualDrive/sram_dualdrive.html

Es empfiehlt sich ein Vergleich Deiner mit den Explosionszeichnungen.

Falls das Deine Nabe ist: Montage und Service der dual drive (ab S. 59):

 
Zuletzt bearbeitet:
war nur diesmal zu faul, den erstklassigen Link anzugeben
neben der Faulheit wollte ich auch aus "pädagogischen" Gründen nicht danach suchen, verwirrt eventuel noch mehr; bei der Suche nach dem 3-Gang Schalter für die Nabe ist der link aber automatisch in der Suche erschienen.
Jetzt hoffe ich, dass die (Pedalkraft) link-Suche auch Früchte trägt...
 
Anscheinend gibt es zwei Versionen der Dualdrive ...
Nein, es gibt 3: DD-I, DD-II & DD-III

Die Urversion war die 3x7von Sachs und die war auch die beste. Sram hat Sachs mal aufgekauft und aus der 3x7 die DD gebastelt und im Grunde genommen die Sachs verschlimmbessert, indem es weniger robuste Teile eingesetzt hat.

Die Unterschiede der 3 DD's sind:

Die DD-I hatte noch keine geräuschreduzierenden innenliegenden Plasteringe integriert, ansonsten baugleich zur DD-II (der fahrgeräuschreduzierten; heißt: weniger Klappern bei Unebenheiten) und der DD-III (auch fahrgeräuschreduziert und mit zum Unterschied zur DD-I und DD-II verändertem Achsgewinde).

Die DD-III ist also (unbeachtet der innen liegenden geräuschreduzierenden Plasteringe) baugleich zur DD-I (ohne das Fahrgeräusch reduzierende innen liegende Plasteringe) und DD-II (mit das Fahrgeräusch reduzierende innen liegende Plasteringe), nur dass das Gewinde auf der Achse etwas gröber gewählt wurde als bei den anderen beiden DD's, welche das feinere Gewinde haben (ich glaube M10x1,5 bei DD-I+II statt M10x1 bei DD-III, kann mich aber für die genaue Gewindegrößenangabe nicht verbürgen).

Die das Fahrgeräusch reduzierenden innen liegenden Plasteringe findet man also in der DD-II und DD-III. Diese Plasteringe haben aber keine andere Bewandtnis als das Verringern des Klapperns der Nabe beim Überfahren von Unebenheiten. Wenn diese Plasteringe fehlen würden, würde die Nabe genau gleich funktionieren - nur eben etwas lauter sein als sonst, das ist alles.

D.h., man kann praktisch alle Teile der 3 DD's gegeneinander austauschen bzw. miteinander kombinieren und im Grund genommen auch die Achsen (wenn man die dazugehörigen Muttern/Lagermuttern mitnimmt), und die Naben würden - vorausgesetzt, sie sind korrekt zusammengebaut - einwandfrei funktionieren ... nur lauter und/oder weniger laut.

Und wenn man aus einer DD-II die Plasteringe rausnehmen würde (was nämlich ganz einfach umsetzbar ist), hätte man quasi eine DD-I. Und steckt man in eine DD-II die Achse der DD-III, hätte man aus dieser eine DD-III gemacht. Steckt man die Achse der DD-III in eine DD-I, dann hätte man eine (klappernde) Neukreation ... . :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten