Heute habe ich bei einer Windstärke von etwa 40 km/h die Grenzen meiner Schaumplattenverkleidung erlebt. Solange der Wind von vorne oder von hinten bläst, gibt es keine Probleme. Wenn aber der Wind im Winkel von etwa 90° auf die Seiten trifft, wird die Schaumplattenverkleidung nach innen gedrückt. Ich musste mich mit dem Ellenbogen gegen die Seitenplatte stemmen. Der seitliche Druck auf die Fronthaube bewirkte, dass ich mit den Spitzen der Schuhe, die aus anatomischen Gründen mittig auf dem Pedal schräg nach außen platziert sind, bei jeder Pedalumdrehung an eine seitliche Strebe der Fronthaube gestoßen bin, so dass die Fronthaube und die Windschutzscheibe immer einige Zentimeter angehoben wurden. Zum Glück ist die Windschutzscheibe aber nicht auf das Dach geklappt. Die Befestigungsmagnete an den dreieckigen Seitenscheiben haben sie gehalten.
Ich müßte daher die Spur von derzeit 80 cm auf ca. 85 cm bis 90 cm verbreitern und die Fronthaube verbreitern, damit meine Schuhe nicht mit der Seitenstrebe kollidieren. Vielleicht würde es auch reichen, die Seitenstrebe rechts und links um einige Zentimeter zu versetzten oder die Seiten der Fronthaube aus Sperrholzplatten ohne Metallstreben anzufertigen. Eine Option wäre auch, die Seitenplatten aus 10 mm PE Trobloc sowie die Transportbox aus 30 mm PE Trobloc durch Sperrholzplatten zu ersetzen. Ich habe allerdings noch keine Sperrholzplatten gefunden, die dünner als 8 mm sind.