Studie zum Bau eines Vierrades (Quad)

Beiträge
1.840
Nach mehr als fünf Jahren und mehr als 10000 km auf einem Anthrotech Trike mit Hinterradfederung habe ich mir einen Kindheiststraum erfüllt: ich habe mir ein Tretauto (Vierrad, Quad) selbst gebaut.

Ich habe zunächst die Seiten http://poisson.jp.free.fr/construction.html studiert. Dann habe ich einen vor einigen Jahren selbst gebauten Anhänger nach dem Vorbild von http://www.bike-buggy.com/ger/products/bb-Mark01/main.htm mit Querlenkern und Achsschenkeln von Constructor mit einem Quadratprofil 50 mm verbunden und erhielt ein bergab rollendes Quad mit Panzerlenkung, aber noch ohne eigenen Antrieb. Nach dem Anbau eines Panasonic-Tretkurbelmotors auf dem Quadratprofil und dem Anbau einer Welle auf der Traverse unter dem Sitz mit 3 Ritzeln kann ich beide Hinterräder antreiben. Nach dem Bau eines Widerlagers für die Stoßdämpfer neben dem Sitz auf der Traverse sind auch die Hinterräder gefedert.

Das Quad ist natürlich noch nicht fertig. Es fehlt noch die Gangschaltung (Nabenschaltung als Zwischengetriebe unter dem Sitz) und die Transportplatte zwischen den Hinterrädern.
Zur Veranschaulichung ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Vorderansicht.JPG
    Vorderansicht.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 2.710
  • Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 2.763
  • Rückansicht.JPG
    Rückansicht.JPG
    149 KB · Aufrufe: 2.510
  • Ritzel Mitte.JPG
    Ritzel Mitte.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 2.480
  • Stoßdämpfer hinten.JPG
    Stoßdämpfer hinten.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 2.500
  • Antrieb rechtes Hinterrad.JPG
    Antrieb rechtes Hinterrad.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 3.049
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!

Gefällt mir wirklich gut.
Sieht sehr technisch aus.
Erkenne ich da einen selbsttragenden Holzrahmen?
Zumindest der Teil unter dem Sitz...
Und wozu dient die Plastikdose vorm Tretlager?

Gruß, Kai
 
Gratulation!

Gefällt mir wirklich gut.
Sieht sehr technisch aus.
Erkenne ich da einen selbsttragenden Holzrahmen?
Zumindest der Teil unter dem Sitz...
Und wozu dient die Plastikdose vorm Tretlager?

Gruß, Kai

Die Traverse unter dem Sitz besteht aus einer 18 mm Siebdruckplatte. Bei dem Vorbild Bike-Buggy ist die Siebdruckplatte der Traverse und der Transportplatte 12 mm stark, allerdings noch mit Alu U-Profilen verstärkt.

Die Plastikdose über dem Tretlager ist mein "Handschuhfach" zum Verstauen von Kleinigkeiten.

Wie kann ich hier Videos hochladen?
 
Hallo, ich finde das Quad richtig gut.
Faszinierend finde ich, wenn jemand etwas was er möchte selber baut.
Chapau!
Liebe Grüsse, Oliver
 
Nach und nach möchte ich über die einzelnen Bauteile diskutieren. Ich beginne mit der Welle auf der Traverse und ihren einzelnen Bauteilen.

Als Welle habe ich ein Rohr aus dem Baumarkt mit 20 mm Durchmesser und 1,25 mm Wandstärke gewählt. Alternativ hätte ich eine Welle von Schäffler mit 3 mm Wandstärke http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br.pr/WH*WH20;bL1ac9Q83hQ- nehmen können.

Mit diesem Baumarktrohr habe ich zunächst eine Überraschung erlebt, die Stehlager (s. u.) ließen sich nur mit Gewalt auf die Welle schieben. Ich habe dann im Baumarkt ca. 20 Rohre durchprobiert und schließlich 2 Rohre gefunden, auf die ich die Stehlager ohne Gewaltanwendung schieben konnte.

Auf der Welle sind aufgeschoben bis etwa zur Wellenmitte ein Spannsatz https://www.maedler.de/Article/61550120 und auf den Spannsatz geschoben ein Schraubritzel http://www.hibike.de/shop/product/p...chraubritzel-Standardgewinde-fuer-Zaehne.html mit 22 Zähnen. Die Innendurchmesser der Schraubritzel mußten mit einer Drehbank minimal erweitert werden, damit sie auf die Spannsätze geschoben werden konnten. Auf die 3 Schraubritzel mußte ich ca. 6 Wochen warten, bis sie lieferbar waren.

An beiden Enden sind auf die Welle geschoben Stehlager, https://www.maedler.de/Article/62522000 Hinterradschwinge, Spannsatz mit Ritzel 22 Zähne, Stehlager.

Die beiden Hinterradschwingen konnte ich bei http://www.fahrrad-potthast.de/ als MTB-Rahmen für 26" Räder erwerben. 2 gleiche einzelne Schwingen habe ich im Internet nicht gefunden. Eine Alternative wären 2 Schwingen für 20" Kinder-MTB wie z. B. http://www.ks-cycling.com/kinderfah...o-blau-6-gang-rh-30-cm-ks-cycling.257134.html Hier wäre zu erörtern, ob die Kinderradschwingen stabil genug wären.

Ich habe die Tretlager (Innenlager) aus den Schwingen herausgeschraubt und durch Euro BB Innenlager http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Innenlager/Euro-BB-Innenlager-fuer-BMX-Kurbeln-19-22mm.html 22 mm Innendurchmesser ersetzt. Da die Welle nur 20 mm Durchmeser hat, habe ich Aluhülsen mit 20 mm Innendurchmesser und 22 mm Außendurchmesser in die Euro-BB-Innenlager gepreßt.

Die Teileanordnung Stehlager - Schwingenlager - Spannsatz mit Ritzel - Stehlager nimmt ziemlich viel Platz auf der Welle bei einer Traversenbreite von 100 cm ein, so daß ich bei den Hinterrädern eine Spurweite von 78,5 cm erreiche. Mir wäre eine Traversenbreite von etwa 90 bis 95 cm bei dennoch breiterer Spur der Hinterräder lieber. Die Frage ist, ob ich auf die äußeren Stehlager am Ende der Welle verzichten kann, um die Spur zu verbreitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt endlich konnte ich das Zwischengetriebe montieren. Ich habe dabei rechts und links vom mittigen Ritzel auf der Welle noch zusätzliche Stehlager montiert. Die schweren Lenkerrohre, die rechts und links am Sitz befestigt waren, wurden durch 22 mm Baumarktrohre mit 1,25 mm Wandstärke ersetzt und am vorderen Rand der Traverse festgeschraubt. Momentan sind die Lenkerrohre noch zu lang, sie müssen noch etwas gekürzt werden.

Zwischengetriebe auf Traverse.jpeg
Zwischengetriebe auf Traverse

Lenkhebel auf Traverse.jpeg
Lenkerrohre auf Traverse

Für das Zwischengetriebe fiel die Wahl auf eine Rohloff Speedhub mit 14 Gängen, da ich im hessischen Bergland auf kleine Entfaltungen zwischen 1,00 m und 1,30 m angewiesen bin. Diese kleinen Entfaltungen konnte ich mit einer NuVinci Nabe, die ich auch in die engere Wahl gezogen hatte, nicht realisieren.

Außerdem war die Rohloff Nabe ziemlich einfach in ein Zwischengetriebe umzubauen: man benötigt die Version mit 4-Loch Scheibenbremsaufnahme und 65 mm Lochkreis. Anstelle der Disc wurde ein Shimano 4-Loch Kettenblatt mit 22 Zähnen und einem Lochkreis von 64 mm gewählt. An den Bohrungen des Kettenblattes wurde ein wenig gefeilt, bis es auf den 65 mm Lochkreis paßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

das gefällt mir sehr gut. (y) Es wirkt etwas "basteltechnisch" aufgebaut, jedoch von der verwendeten Technik her spricht es mich vollkommen an (und mechanisch sauber montiert wirkt es auf den Bildern).

Ich bin sehr gespannt, wie es weiterschreitet und habe den Thread abonniert.

Jene 64er Lochkreis-Auffeilung für Zwischengetriebenutzung plane ich ebenfalls, doch fehlt mir momentan ein Titanritzel mit ausreichender Zähnezahl und diesem Lochkreis. Was die notwendige Stabilität anbetrifft (der Aufnahme), ist dies ein deutlich besserer Weg, als eine Kettenblatt-/Ritzelmontage über die Speichenflansche.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Gerhard,

das gefällt mir sehr gut. (y) Es wirkt etwas "basteltechnisch" aufgebaut, jedoch von der verwendeten Technik her spricht es mich vollkommen an (und mechanisch sauber montiert wirkt es auf den Bildern).

Wolf

Meine Arbeitsweise und Materialauswahl wird bestimmt durch die Tatsache, daß ich nur einen kleinen engen Werkraum und Heimwerkerwerkzeug zur Verfügung habe. Leider kann ich auch nicht schweißen. Angeregt durch die Beiträge von Jack Lee über seine Holzbauarbeiten und meine Erahrungen mit meinem selbst gebauten Anhänger http://www.bike-buggy.com/ger/products/bb-Mark01/main.htm habe ich mir zugetraut, dieses Projekt zu starten.
 
Hallo Gerhard,

ich meinte es keinesfalls abwertend, im Gegenteil! Mir ist das Hindernis der beschränkten werkzeugtechnischen Möglichkeiten sehr gut bekannt. :)

Ich finde es super, dass Du hier darüber berichtest. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Gerhard,
ich finde auch schön das du uns dran teilhaben läßt , an deinem Projekt.
Ich finde auch prima das du zeigst, das es auch ohne Komplett ausgerüstete Werkstatt gehen kann.

Mir gefällt dein Projekt jetzt schon.
Willst du da auch eine Verkleidung , ähnlich deinem Antro drauf machen?

Gruß Edgar
 
Hallo Gerhard,
die gefederte Vorderachse interessiert mich sehr, wo kann ich hierfür Teile bekommen?
 
Zurück
Oben Unten