Studie zum Bau eines Vierrades (Quad)

Ich meinte wohl mit "Spurstangen" die Schub- und Zugstangen.

So ganz zufrieden bin ich mit der Panzerlenkung noch nicht, ich muß auf auf Wegen mit plötzlich auftretenden Unebenheiten, z. B. harten Lehmklumpen aus Traktorrädern, aufpassen, daß die Spur nicht zu stark von der geraden Linie abweicht. Dieses Phänomen habe ich mit der Lenkung meines Anthrotech nicht.
 
Aha OK. Jetzt bleibt nur zu prüfen, ob es am (An-) Lenksystem liegt oder an etwas anderem. Ich wunderte mich schon einmal ob des langen Rafstandes und jetzt hast du die Achse nach hinten geholt. Was ist mit Ackermann, hast du das dabei berücksichtigt? Ist die Achse so zusammengebaut wie von Franz vorgesehen? Nicht dass nachher die Lenkachse nicht durch die Reifenaufstandsfläche geht und du einen Effekt wie bei einer Drehschemellenkung hast. Schönes Wochenende Edgar
 
Heute folgen einige Fotos von meinen letzten Umbauten.

Kurzer Radstand.JPG

Der Radstand des Vierrades beträgt jetzt nur noch 140 cm. Der Abstand Reifen vorn bis Reifen hinten beträgt 193 cm. Jetzt kann ich das Vierrad in einem Kombi PKW transportieren.

Kurzer Radstand vorn.JPG

Da ich bis jetzt zunächst Probefahrten mit dem kurzen Radstand durchführt habe, habe ich die beiden Rohre vorne noch nicht gekürzt. Ich kann aber inzwischen sagen, daß ich mit den Probefahrten zufrieden bin, so daß die Rohre nächste Woche gekürzt werden können.

XYZ Motoraufhängung.JPG

Hier sieht man über dem Zentralrohr die XYZ Motoraufhängung, unter dem Zentralrohr die Befestigung der Querlenker. Die verwendeten Rohrprofile haben unterschiedliche Stärken, je nach Platzverhältnissen (Zahnkranz, Kette). Die Motoraufhängung läßt sich innerhalb des Gerüstes, das an dem Zentralrohr befestigt ist, einige Zentimeter nach vorn oder hinten verschieben Die Querlenkerbefestigung läßt sich ebenfalls vor oder zurück verschieben. Das Zentralrohr kann ebenfalls noch einige Zentimeter unter dem Sitz hervorgezogen werden. Das werde ich nutzen um noch einmal den Abstand Sitz - Pedale zu optimieren.

Nachdem ich die Schub/Zugstangen der Panzerlenkung noch mal einige Zentimeter gekürzt habe, ist die Lenkung wieder gut benutzbar. Aufgrund des kürzeren Radstandes beträgt der Wendekreis nur noch knapp 8 m. Ich kann jeztzt ohne Unterbrechung in einem Zug auf der Straße wenden, was aber für mich eigentlich weniger wichtig ist. Bedeutsamer für mich ist, daß ich auch wieder durch ein Drängelgitter komme, das ich bisher immer umfahren mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerhard,
mit dem kurzen Radstand gefällt es mir ausgesprochen gut. Klasse.
Wie hoch ist jetzt eigentlich die Sitzhöhe?

VG Edgar
 
Wie hoch ist jetzt eigentlich die Sitzhöhe?

Leider konnte ich nicht früher antworten. Die Sitzhöhe beträgt unbelastet vorn 51 cm, hinten 48 cm, mit 80 kg belastet vorn 47 cm, hinten 44 cm.

Wenn ich noch zwei Einkerbungen oben in die Vorderwand einfüge, kann ich den Sitz vorne noch mal um 3 cm absenken.

Ich könnte den Sitz auch noch niedriger machen, indem ich an der Unterkante des Holzsockels einige cm absäge. Dann müßte ich allerdings für die obere Kette eine Umlenkrolle anbauen, damit die Kette nicht unter der Sitzfläche schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mit meinem Quad eine Mountainbike Tour durchgeführt. Ich bin dort gefahren, wo ich wegen Stolpergefahr auf den unebenen, löchrigen, hoppeligen Feldwegen nicht mehr zu Fuß gehen mag, zum größten Teil Wiesenwege bergab und bergauf. Einmal hatte ich bergauf die Befürchtung, daß ich im feuchten Gras rutsche, war aber nicht der Fall. Zweimal befürchtete ich, wegen des schrägen Weges zur Seite auf den Acker zu kippen, wie ich es vom Dreirad kenne, war aber auch nicht der Fall. Ich bin ohne irgendeine Beschädigung durch alle Kuhlen und über alle Wegunebenheiten hinweggekommenm, ich hatte sozusagen noch immer, wohl auch durch den verkürzten Radstand, eine Handbreit Platz unter dem Quad. Dank der im Sommer geänderten Übersetzung sind die steil ansteigenden Wege kein Problem mehr.

Neue Fotos folgen.
 
Klasse Gerhard,
tolles Feedback, wie ich schon einmal schrieb, mit der Zeit werden die problemem ausgelöscht und das Quad passt (dir) und auf allen (deinen) Wegen perfekt.
Gruß Edgar
 
Heute kommen die Fotos:

IMG_0640.JPG

Die Rohre vorne wurden gekürzt. Der Sitz bietet echtes Liegefeeling. Bei Bergabfahrten kann ich zur Entspannung die Füße auf den Querlenkern lagern.

IMG_0641.JPG

Querlenker und Achsschenkel von oben.

IMG_0642.JPG

Querlenker und Achsschekel von vorn. Bisher waren Dämpfer von 150 mm Länge verbaut. Diese wurden jetzt durch Dämpfer von 165 mm Länge ersetzt, was zur Folge hat , daß die Querlenker ohne Belastung jetzt in waagerechter Position und parallel sind. Die Federstärke beträgt 750 lbd/inch. Ich habe auch Federn mit 1000 lbs/inch getestet, diese waren mir aber zu hart.

IMG_0643.JPG
Die Befestigung der Querlenker am Zentralprofil erfolgte nach dem XYZ Spaceframe Prinzip mit Stahlprofilen von 40 x 20 mm. Dies ermöglichte, die Abstände zwischen den Pedalen und den Querlenkern so einzurichten, daß die Schuhe beim Pedalieren die Querlenker nicht berühren. Die Spurweite beträgt jetzt vorne 79,6 cm und hinten 79,5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dein Lenktrapez vor den Vorderachsen liegt, kann man gut erkenne das der Ackermann nicht eingehalten wurde bzw. nicht vorhanden ist.
Das soll nicht heißen das du dein Quad nicht lenken kannst, aber mit eingehaltenem Ackermann wird es besser / leichter zu lenken sein und du
überbremst die Hinterachse nicht.

Hier ein Link zur Fahrwerksgeometrie aus dem ich das nachfolgende Bild entnommen habe.
432px-Abb.2_Lenktrapez.jpg
 
Im Oktober/November wurde mit dem Quad ein Belastungstest durchgeführt. Dabei hat mich vor allem interessiert, ob die Federung optimal auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich habe jetzt vorne DNM DV22 Stoßdämpfer mit 165 mm Länge und Feder mit 750 lbs/inch, hinten Kind Shock Dämpfer von 190 mm Länge und Feder mit 1250 lbs/inch. Diese Kombination ist für mich und hoffentlich auf für meinen Hund wie das Fahren mit einer Sänfte Ich werde nach und nach einige kleine Filme zeigen, auf denen die Achsverschränkung und die Federung zu sehen ist.

Zunächst einmal, wie ich von einer abschüssigen Fahrbahn auf eine andere abschüssige Fahrbahn wechsle, wobei ich zunächst das subjektive Gefühl hatte, hier kippe ich um:


Auch das Überwinden von Kantsteinen ist kein Problem:

 
Also MIR gefällt dein Quad ausnehmend gut.,
Schön auch zu sehen wie toll die Ferderung funktioniert
Gruß Edgar
 
Not bad, not bad - aber was ist Deinem Hund passiert, der sieht so zusammengefaltet aus?! :D

Oder ist das nur ein Haufen Klamotten?

Viele Grüße
Wolf
 
Not bad, not bad - aber was ist Deinem Hund passiert, der sieht so zusammengefaltet aus?! :D

Oder ist das nur ein Haufen Klamotten?

Viele Grüße
Wolf

Das ist nur die Jacke der Kamerafrau. Der Hund läuft außerhalb des Bildes nebenher.

Wenn ich längere Strecken gefahren bin, ist der Hund auf das Kommando "Aufsteigen" auf die Transportplatte gesprungen und mitgefahren, auf Feldwegen ohne Leine, auf Straßen kurz angeleint. Leider hatte ich keine Möglichkeit, dies filmen zu lassen. Jetzt im Spätherbst benutze ich wieder die Transportbox für den Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten