Stromversorgung mit Mini-USB auf Holperstrecken

Beiträge
1.667
Hallo, @all,
ich brauche wieder mal geballtes (Schwarm-)Wissen und Tipps:
Situation:
Ich versorge mein Navi (etrex touch 35) auf langen Strecken mit Strom aus einer Powerbank.
Navi ist fest am Lenker verbunden, die PB in einer Tasche am Gepäckträger, verbunden mit einem 1,8 m langem USB-MikroUsb-Kabel.
Auf der Fahrt über Holperstrecken löst sich immer wieder der MikroUsb-Stecker aus dem Navi, seltener der USB-Stecker aus der PB.
Frage: Wie kann ich eine rüttelfeste Verbindung herstellen?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps
Michael
 
Warum rutscht denn der Stecker raus? Ich denke:
  • Weil der Stecker keinerlei Arretierung oder Federkraft hat, anders als z.B. Micro-USB. Dann muss der Rest vom Stecker irgendwie halten. Vielleicht kann man den Stecker mit einem elastischen Klebeband so umwickeln, dass er stramm in der Aussparung sitzt, in der sich die Buchse befindet.
  • Weil durch das Gerüttel am Kabel gezogen wird. Dann würde ein abgewinkelter Stecker helfen, den man irgendwie am GPS-Gehäuse befestigen kann; dann zieht nicht mehr das Kabel am Stecker, sondern nur noch dessen Eigengewicht.
 
Ich versorge mein Navi (etrex touch 35) auf langen Strecken mit Strom aus einer Powerbank.
Navi ist fest am Lenker verbunden, die PB in einer Tasche am Gepäckträger, verbunden mit einem 1,8 m langem USB-MikroUsb-Kabel.
Auf der Fahrt über Holperstrecken löst sich immer wieder der MikroUsb-Stecker aus dem Navi, seltener der USB-Stecker aus der PB.
Ist mir so mit den Garmins noch nie passiert,
Aber du könntest das Kabel relativ kurz vor dem Navi mit irgendwo Kabelbinder befestigen, damit das Kabel aktiv gebogen werden muss um rauszurutschen.
 
Bei meinem Edge 1000 hat die USB-Buchse einen leichten Wackelkontakt, sodaß bei Huckeln auf der Straße immer wieder der Kontakt verloren geht.
Mit einem Stück Uhu Pattafix ProPower bleibt der Stecker jetzt in seiner richtigen Position.
Das läßt sich leicht entfernen und wieder befestigen.
 
Ich seh an dem blöden Ding nicht, wo das Kabel reingeht, daher im Theoriemodus:

Ich würde wahrscheinlich am Stecker einige cm Gummilitze befestigen.
An der Gummillitze ein Stück Klettband.

Das Gegenstück zum Klettband dann an passender Stelle am Gehäuse aufgeklebt.

Dann kann die Steckverbindung vom Gummi immer unter leichter Spannung gehalten werden.

Ob sich das ausasgeht, oder nicht, kann ich leider nicht einschätzen.

-------------------

Alternativ dazu überlegt:
Wie oft haut's das Kabel wirklich raus?
Genügt's vielleicht auch einfach ab und zu auf's Kabel zu schauen und es bei Bedarf wieder anzustecken?
Die Akkus an Bord des Etrex werden ja wohl ne Weile halten...

Gruß, Harald
 
Es gibt auch magnetische USB-auf-Micro-USB-Kabel, da ist ein recht stramm sitzender Micro-USB-Stöpsel für das Gerät dran, und per drehbarer Magnetkupplung hängt der Rest des Kabels dran. Hat den Vorteil, daß es an der Stelle bei Überlastung trennt, statt im Gerät etwas zu zerstören. Suchbegriff "Micro Usb Magnet Kabel".
 
Es gibt auch magnetische USB-auf-Micro-USB-Kabel, da ist ein recht stramm sitzender Micro-USB-Stöpsel für das Gerät dran, und per drehbarer Magnetkupplung hängt der Rest des Kabels dran. Hat den Vorteil, daß es an der Stelle bei Überlastung trennt, statt im Gerät etwas zu zerstören. Suchbegriff "Micro Usb Magnet Kabel".
Hast du Erfahrung mit diesen Steckern? Ich habe die zwar schon auf Amazon gesehen, befürchte aber das sie sehr schnell abfallen
 
Hast du Erfahrung mit diesen Steckern? Ich habe die zwar schon auf Amazon gesehen, befürchte aber das sie sehr schnell abfallen
Ich benutze im VM seit Anfang an (inzwischen fast ein Jahr und über 10tkm) die Kabel und Stecker von Cafele (können 360° gedreht werden, auch mit rechtwinkligem Stecker verfügbar und in der Regel immer gleich USB-C und Mikro-USB Stecker bei jedem Kabel dabei) und empfinde die Verbindung als ziemlich stark. Ich kann mein Smartphone damit nicht nur hochheben, sondern auch wackeln ohne dass es vom Stecker abfällt.
Auch 30km/h über Kopfstein-Pflaster war bisher kein Problem.
Aus meiner Sicht definitiv ein Vorteil, wenn der Stecker im Handy verbleiben kann, die Buchse bleibt sauber (auch wenns Phone in der staubigen Hosentasche steckt) und verschleißt nicht so schnell.
Und ich kann mit dem gleichen Kabel sowohl mein Smartphone (usb-c), als auch z.B. den Garmin (Micro-USB) laden.
Ich würde es einfach mal probieren, so teuer ist so ein Kabel ja nicht ;)
 
Hallo,
Ich habe gerade den GPS-Verstärker an der Ladeschale meiner Kopfhörer, die geht auch als Powerbank und ich hab sie sowieso dabei.
Ist leicht und schaltet nicht ab.
Gruss Egbert
 
die Kabel und Stecker von Cafele (können 360° gedreht werden, auch mit rechtwinkligem Stecker verfügbar und in der Regel immer gleich USB-C und Mikro-USB Stecker bei jedem Kabel dabei)
Hallo,
ich hab mal bei verschiedenen Anbietern gesucht.
Es wird immer nur Mikro-USB angeboten, Mini-USB überhaupt nicht mehr. Offensichtlich ist es schon "zu alt". Ansonsten wäre es mit magnetischer Halterung nicht schlecht. Deswegen kaufe ich aber kein neues Navi.
OT:
Unmöglich die Programmierung der Verkaufsseiten. Wenn ich "Mini..." eingebe, will ichauch "Mini", mir wird aber "Mikro.." und "C..." angeboten.
EOT

VG
Michael
 
auf ali solltest Du welche mit den Suchbegriffen "mini usb adapter magnetic" finden. Warum nicht die Klettlösung von einrad?
 
Zurück
Oben Unten