Stromversorgung für lange Radreisen - Powerstation eine Option?

Das Zzing also im Grunde genommen unkomplizierter zu handhaben
Ich sage mal so: Alles, was Du beschreibst, geht mit dem Forumslader genauso. Möglicherweise ist er einfach so universell, dass die tatsächlichen Möglichkeiten nicht so einfach herauszufinden sind. Ein FL sitzt bei mir beim Liegerad unterm Sitz und läuft permanent mit und liefert neben dem Telefonaufladen Strom für die Beleuchtung, die dann auch mehr Leistung verbraten kann als aktuell aus dem Dynamo kommt. Ein anderer FL ist in der Lenkertasche meines aufrechten Reiserads und wird per Stecker parallel zur Beleuchtung geschaltet. Dafür habe ich eine Leitung bis zum Lenker rauf gelegt und die Beleuchtung geht einfach ganz gewöhnlich. Zum Verleihen habe ich noch eine Anschlussleitung, die an Shimano-Dynamos angesteckt werden kann: Lichtstecker zur Seite, Lader-Kabel um die Gabel wickeln und zum Lader rauf, der dann wie auch immer befestigt wird. Geht alles. Bei meiner Frau am Rad ist eine Koax-Auskupplung von Schmidt, da kann man auch einen Lader anstecken und, wenn nötig, einfach abstecken und mitnehmen.

Aber ich will nicht missionieren, nur klarstellen. Wenn der Zzing reicht, dann ist doch alles bestens.

Gruß,
Martin
 
Ich möchte mich hier einmal kurz einklinken, da ich den Forumslader/Aheadlader leider immer noch nicht richtig verstanden habe und auch die Antwort von Jens diesbezüglich war für mich kryptisch:
Ich möchte an das Rad ein USB-C Port bauen, sodass ich zur Not mit einem Kabel von Powerbank/Netzteil die Akkus laden könnte. Ich möchte dies bewusst mit USB-C machen und daher nicht mit dem Boostlader von Jens. Mir ist ehrlich gesagt egal, ob das per Dynamo- oder Solareingang geht (eben das mit den geringsten Verlusten/Komponenten. Lt. Jens geht der 12V Solar "direkt an die akkus", "sollte aber auf ca. 1,5A begrenzt werden". Heißt das, ich kann da einfach ein 3S 2A Ladeboard nehmen, das käme ja auf 12,6V Out und ca. 0,8A. KI rät mir dazu ab, da der Forumslader ja eigene Elektronik hätte, und empfiehlt mir ein Triggerboard mit 12V (oder 15V) und 1A out -bspw. das HUSB238 - Adafruit 5807. Der Boostloader von Jens macht anscheinend 13,xV und ca. 0,75A out. Ich weiß nur nicht. Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht sehr gut aus, sondern belese mich immer Projektbezogen. Soweit ich verstanden habe, würde bei 12V der Akku ja nicht voll werden, weil man unter der max. Ladespannung liegt und bei 15V läuft man Gefahr den Akku zu rösten, wenn wirklich keine Elektronik dazwischen sitzt, die das verhindert. Leider ist die Website von Jens da für mich irgendwie nicht so informativ, wie ich es mir erhofft habe und seine Antworten waren jetzt für mich auch auf 2x Nachfrage wie gesagt eher kryptisch als konkret "dann musst du das so und so machen". Daher würde ich mich über Hilfe diesbezüglich von euch freuen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht, was dein Problem ist.

Du hast am Forumslader USB-A Ports die nach den USB BC Modus laufen. Da kann man einfach einen USB-A nach USB-C Adapter/Kabel verwenden. Damit lässt sich schon das meiste laden, auch Powerbanks. Aber eben nur mit 5V 2A max. also 10 Watt. Mehr geht theoretisch auch, aber ob das Sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Du kannst am 12V Ausgang auch 12V nach USB Adapter kaufen, wo man dann auch Spannungen bis 20V raus bekommt. Gut, hier sind Verluste zu berücksichtigen. Wenn man etwas auf die Spezifikation achtet, geht das auch alles mit 12,6V und 1,2A. Auch gibt es Strombegrenzer. Damit sollte das dann nicht das Problem sein.

Wenn du den Akku laden willst, dann bitte immer über den Offiziellen Weg. Also Solareingang oder Dynamoeingang. Habe schon so den Forumslader geladen. Dann zeigt er auch an, wie viel Strom in den Akku fließt. Ohne BMS darf man solche Akkus so oder so eigentlich nicht laden. Außerdem ist der Solareingang auf 20V Solarpaneel ausgelegt. Ich meine, der Foumslader schaltet auch ab, wenn zu viel Strom rein kommt. Ich habe darüber schon über ein regelbares Labornetzteil den Forumslader geladen. Man muss nur den Strombegrenzer ausreichend klein einstellen. So um die 2A glaube ich, war der Maximalwert.

Daher, was ist das Problem, was hast du vor?
 
Es hat überhaupt nichts mit dem USB-Out zu tun. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben den Aheadlader per USB-C Anschluss zu Laden und suche hierfür die Komponenten. Wie gesagt: Ob die dann an den Dynamo oder Solareingang gehen ist mir sogar egal, da beides vorliegt. Mir sind die technischen Beschränkungen nur nicht klar:
Dynamoeingang: Wieviel Volt und Ampere darf ich nutzen? Sicherlich 13,2V und 0,7A, da dies der Boostlader liefert. Aber kann ich dann nicht einfach ein 15V Triggerboard mit 0,5A Begrenzung nehmen?
Solareingang: Lt. Jens "direkt am Akku" - also keine Elektronik dazwischen, die irgendwas schützt? Ein ganz normaler 15Volt 1A DC Lader kann genutzt werden, wenn die 12V Solarmodule auch Leerlaufspannungen bis 22V oder so haben? Ist ja eigentlich was anderes ein festes Ladegerät zu nehmen als ein Solarpanel oder nicht?
 
Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich würde auf einer Fahrradtour meine Bildschirmgeräte einfach so wenig wie möglich nutzen (und würde auch ohnehin nur das Telefon mitnehmen). Deshalb geht man doch auch auf Tour, um von dem ganzen Kram mal wegzukommen . Und dann ist die Stromversorgung auch kein so schwieriges Thema mehr.
 
Wenn man bedenkt, dass das Teil eben nicht für Bildschirmgeräte, sondern für eine elektrische Schaltung und Licht gedacht ist, ja: unpopuläre Meinung, da für mich nicht hilfreich. Zudem nutzen viele diese "Bildschirmgerät" ja auch als Navi/Fahrradcomputer.
 
kein so schwieriges Thema mehr.
Aber dafür das Kartenmaterial.
Ich bin so glücklich darüber extrem detaillierte Karten immer im 200g Gerät dabei zu haben,mit mehr Informationen,als es jede offline Karte könnte und das auch wie die Papierkarten offline. Nicht mehr in eine neue Gegend kommen und erstmal Karten kaufen. Gerne sprunghaft,weil das Wetter einen vertreibt,weil man es auf seinem Telefon gesehen hat. Passiert mir fast in jedem Urlaub.
Ne, gerade für den Urlaub ist dieses kleine Ding der absolute Gamechanger.
 
Ne, gerade für den Urlaub ist dieses kleine Ding der absolute Gamechanger.
Zur Info, ich fahre seit 1990 gerne auch mal für 3 Monate mit dem Rad durch die Gegend. Ich kann auch mit Papiermaterial umgehen und Roadbooks schreiben,die ich mir dann auf das Rohr klebe,ohne noch einmal in die Karten gucken zu müssen. Das ist alles easy machbar,aber gegenüber einer App wie osmand einfach Schrott.
 
Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

Chefe123

das ist doch viel zu teuer. Und was für ein Aufwand. Ich habe mir für meine Fahrradurlaube jetzt eine große Speichereinheit gekauft. Die hat 500Wh, reicht für den Fahrradakku und ich kann ein 100W Solarpanel anschließen. Zusammen wiegen Solargenerator und Solarzelle fast 10kg, das ist natürlich nicht jedermanns Ding, aber mir gibt das beim Wildcampen Unabhängigkeit, Für den Mietpreis von 10 Tagen kaufe ich das neu und habe 20 Jahre was davon, da es LiFePO4 hat mit 6000 Ladezyklen.


Für die üblichen Geräte reicht aber auch sowas ziemlich lange, und dann lädt man es hin und wieder auf, wenn man Strom findet. Den gibt es ja überall. Bei dem Preis mietet man nix.

Ansonsten verweise ich nochmal auf dieses Thema, auch das ist ein guter Ansatz. Und notfalls, bei längerer Standzeit, bockt man das Velomobil auf und tritt eine Stunde. Ich würde da aber eine kleine Solarzelle bevorzugen. Die 20-50W Klasse bringt schon eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehrwöchige Radreisen im Sommer hat bei mir immer ein 14 Watt Solarpanel gereicht. Das hängt an den Packtaschen auf dem Gepäckträger. Es reicht ein sonniger Tag, um eine 20000 mAh Powerbank voll zu laden. Es wird ja von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang während er Fahrt geladen. So kann ich auch mehrere Regentage gut überbrücken. Ich navigiere bis zu 10 Stunden am Tag mit dem Handy. (Sprachansage, das Display ist nur an, wenn ich es brauche) Ansonsten habe ich noch eine Gopro, eine Reise-Zoom Kamera und Akkubeleuchtung am Fahrrad dabei. Mir ist noch nie der Strom ausgegangen. Ich musste die Powerbank auch noch nie auf einem Campingplatz von der Steckdose laden. Alle paar Tage scheint immer irgendwann die Sonne zum Nachladen.
Ein Laptop bei einer Radreise ist zu viel Gewicht und braucht zu viel Strom. Solarpanel wiegt 300 Gramm, Powerbank wiegt 350Gramm. Das wichtigste sind stromsparende Geräte. So reicht der Solarstrom auch für lange Filmabende im Zelt am Handy... wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten