Stromerzeugung mit Dynamo im Velomobil

M

Meterfresser

Hallo Forum,

ich würde gerne meinen eigenen Strom in meiner (oder meinem?) Leiba classic machen. Das mit den Trommelbremsdynamonaben dauert ja scheinbar noch, und dann ist ja auch noch die Frage, wie das mit den Magneten und der Wärme ist (http://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-durfen-Magnete-werden). Wenn ich Langstrecke fahre, bin ich wahrscheinlich mit mind. 150kg unterwegs, da denke ich, dass es bergab mal etwas wärmer werden kann. Wie aufwändig wäre es z.B., meine Leiba classic auf Scheiben vorne umzubauen? Gibt es dann ausser SON noch andere Nabendynamos mit einseitiger Aufhängung?
Eine andere Möglichkeit wären dann ja noch Seitenläufer oder Walzen-/Rollendynamos. Hat damit jemand Erfahrung?
Und wie ist das dann mit der Bordspannung? Kann man zB mit einem Forumslader oder E-Werk o.ä. einen 12V-Akku laden oder ist es ggf. sinnvoller, auf 6V umzurüsten?

Schönen Dank fürs Lesen,

Christian
 
Ich hab ja nen Nabendynamo als Umlenkrolle. Wenn ich leer trete gibt das ganz schöne Resonanzen, unter Last allerdings nicht. Ich weiss noch nicht ob mir das zu nervig ist. Der Dynamo liefert bei normaler Trittfrequenz über 13V, genau hab ich es noch nicht gemessen.
 
Eine andere Möglichkeit wären dann ja noch Seitenläufer oder Walzen-/Rollendynamos. Hat damit jemand Erfahrung?
Und wie ist das dann mit der Bordspannung? Kann man zB mit einem Forumslader oder E-Werk o.ä. einen 12V-Akku laden oder ist es ggf. sinnvoller, auf 6V umzurüsten?

Schau dir die letzte Fahrradzukunft an, dort werden die unterschiedlichsten Seitenläufer getestet. Ich vermute mal, das du den Velogical Compact an deiner Leiba befestigen könntest und dann hättest du jede Menge Leistung zur Verfügung, um über beispielsweise den Forumslader deinen 12V Akku am Bordnetz versorgen kannst.

Bleib bitte bei 12V und stelle auf keinen Fall auf 6V "zurück".


Viele Grüße


Jürgen
 
Was eigentlich der Vorteil von 12 V, dass man nicht so weit runterspannen muss und deshalb weniger Verluste hat?
 
Es ist eine weit verbreitete Spannung. Sie öffnet Dir den Markt der KFZ Elektrik (Blinker, Blinkgeber, Statusleuchten, Rückleuchten, Zigarettenanzünderdose, Navi Stromversorgung, USB-Steckdosen, etc.), der Industriesteuerungskomponenten und der Gebäudebeleuchtung (LED Streifen).
Die Verkabelung (Adernquerschnitt) kann leichter werden.
 
Was eigentlich der Vorteil von 12 V, dass man nicht so weit runterspannen muss und deshalb weniger Verluste hat?

..... und weiterhin zu dem bereits von Wolfgang genannten Punkten:

- Kontaktprobleme machen sich nicht soooo stark bemerkbar

- Normale "6V" Fahrradbeleuchtung ist bei 6V Nominalspannung zu dunkel - die Scheinwerfer hätten gerne 500mA oder 7,5V. Verwendest du ein 12V Netz kannst du mit Hilfe einer KSQ oder auch eines DC/DC-Wandlers das Maximum rauskitzeln.


Viele Grüße


Jürgen
 
Was eigentlich der Vorteil von 12 V, dass man nicht so weit runterspannen muss und deshalb weniger Verluste hat?

Mehrere Vorteile:
Für 12 V gibt es sehr viele Gleichspannungsverbraucher aus dem Moppedgeschäft

Doppelte Spannung heisst: halber Strom bei gleicher Leistung.
Und nach dem Strom bemessen sich Verluste und Leitungsquerschnitte.
Also: Dünnere Kabel und weniger Verlust.

Dynamos geben meist wenig Strom (ca 0,5A) und viel Spannung ( 15 - 60V ) ab, also lieber mehr Volt bei Wandler und Akku, das senkt ebenfalls Verluste.
Das "einbrechen lassen" der Spannung auf 6V Nominal über den Stromverbrauch, wie er früher bei genormten Glühbirnen an Fahrrädern der Fall war, war nicht die beste Lösung und kam daher, dass damals die Motorräder auch 6V hatten.
War eine Glühbirne kaputt, hat das nicht mehr geklappt und die andere ist auch bald gestorben.
Mit LED's ist das total unsinnig.

Bei Autos wollte man deshalb auch schon von 12V auf 24V gehen, bei LKW's hat man das schon lang.
Eigentlich sollte man gleich auf 36V oder 48V gehen, aber da gibt's kaum Zubehör.
 
hallo an den anderen Velomobil Fahrern
ich habe vor mein Velomobil auf beides um zu bauen das es mit 6 und 12 Volt funkzionirt das habe ich schon mal gemacht ich konnte einmal 6 und 12 Volt an schließen und es hat dauerhaft Funkzunirt das ist nicht degrung was ich hir zuch ich bin auf der suche nach einen Vernümpftigen Dynamo um das Accupäck zu enlasten vieleicht kan da ja einer was empfelen
 
Zurück
Oben Unten