Stromerzeugung im/mit VM

Zu Velogical Drehstrom Dynamo, es gibt leichte Modellbau rc Außenläufer/Outrunner Motoren die für niedrige Drehzahlen gewickelt sind. Mit geschraubten (wechselbaren) Achsen und diversen Bohrungen und Zbh. (Flansche, Kardan, ..), evtl. mehr Möglichkeiten.
Als Überschlag, Velogical gibt 0,45V/km/h bei D=35mm (O-Ring, Mitnehmer) an[1]. U=0,11m -> 153Um/min/Km/h -> 0,294V/100Um/min/km/h -> 340KV.
Als Generator haben Outrunner höhere Spannungen (=niedrigere KV) 300KV Motor -> 203KV Generator[2], da würde 500KV Outrunner reichen oder der Motor kann langsamer drehen bzw. hat höhere Spannung/Leistung.

78g 300KV, C35-30-45 Mercury Outrunner, 4mm Achse
105g 400KV, C35-36-400 MERCURY Outrunner, 4mm Achse

[1] https://www.velogical-engineering.c...-drehstromgenerator-unsere-montageempfehlung/
[2] https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?p=301486&sid=19f0c43586df28cfa43ab65fa210f733#p301486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr den Felgendynamo nur, damit er nur bergab angekoppelt werden muss oder ist das auch für den Selbstmacher leichter umzusetzen? ...
angetippt von der (Dreh-)Momentabnahme ab Bremsscheibe 'träumte' ich vom Reibrad-Dynamo an der „Speichenschutzscheibe"...
nachdem meine Beleuchtung aufgrund Schnee&Eis komplett ausgefallen war (vgl. 1€Shop 'AAA'-lämpchen), (und am Nabendynamo Lagerschaden)
einzwei Stunden gewerkelt war es dann eine sog.Kettenschutzscheibe (Al. 23 cm) für diesen Verwendungszweck. Also nicht 'mal halb so groß wie eine 28"- Felge. Darauf lief das Dynamo mit special Gummikappe trocken - und für den 1,5 Watt L.E.D. - Scheinwerfer (+0,1W Rücklicht-L.E.D.) ausreichend, jedoch erst ab ca. 12 km/h, bis es regnete (da half Trockentuch).
Auf die Klauenpol Spule würden noch'n paar Draht-Windungen draufpassen -
einfacher eine elektronische Spannungs-Anpassung;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch mal darauf zurück kommen:
Wenn man ein Tretlagergetriebeschaltung ala Pinion einbaut, könnte dann im HR ein NabenDynamo rein, der auch einseitig montierbar wäre, oder?
 
Ich will noch mal darauf zurück kommen:
Wenn man ein Tretlagergetriebeschaltung ala Pinion einbaut, könnte dann im HR ein NabenDynamo rein, der auch einseitig montierbar wäre, oder?
Kennst Du einen NaDy, der das kann? Ich kenne nur die SON für Trikes, da müsstest Du ggf. an die Scheibenbremsaufnahme ein Ritzel flanschen und dann natürlich noch schauen, wie Du die Aufnahme zur Schwinge hinbekommst.
Die SONs haben wohl teilweise so einen Spannkonus. Da müsste man mal mit Schmidt sprechen und sehen, ob die das auch mit 19 mm Achsdurchmesser bekommen.
Wie Du das dann überhaupt ein- und ausbauen kannst (wenn man mal an Felge/Nabe möchte), ist natürlich eine andere Frage.

Ich werde eigentlich die Velogical Drehstromgenerator-Sache weiter verfolgen. Habe hier schon eine Halterung in 3D gedruckt liegen und müsste "nur noch" die Zug-Mechanik zum Andrücken konstruieren und das elektrische klären.
 
Ich werde eigentlich die Velogical Drehstromgenerator-Sache weiter verfolgen. Habe hier schon eine Halterung in 3D gedruckt liegen und müsste "nur noch" die Zug-Mechanik zum Andrücken konstruieren und das elektrische klären.
Die guten alten Walzendynamos konnte man teilweise über einen Schalthebel fernbedienen, allerdings nur auf den Reifen aufklappen und dann von Hand zurück. Am VM dann analog zu einer Feststellbremse mit einem Lenkerendschalthebel? Müsste dann irgendwie arretierbar sein, wenn der Dynamo per Federkraft Richtung Felge gedrückt wird.
 
Der grobe Weg ist schon klar. Es geht halt noch an die Details und das Machen und Erproben.
Man hat ja zwischendurch auch noch die eine oder andere Veranstaltung und kann nicht immer im Bastelkeller stehen (und im Sommer ist der Leidensdruck wegen Licht + Strom eigentlich auch nicht so hoch...)
War für PBP eigentlich auf der ToDo-Liste, aber ich ich bin nicht mehr sicher, ob ich nicht einfach weiter mit Akkus + Ladegerät plane.
Muss ja nicht nur gebaut, sondern auch (erfolgreich) erprobt werden.

Soviel vorweg:
Die Halterung ist eine Kombination aus Klemme um die Alpha-Federbeine mit oben schräg liegender Bohrung für die Kippachse des Dynamos. Diese muss sehr genau passen, so dass die Drehachse genau Richtung der Radachse läuft - sonst gibt es Abrieb, Leistungsverlust und womöglich Geräusche.
Die Spannung kommt wie beim Original über einen Drehstab in einer Messing-Hülse. Am Ende des Drehstabs wird dann ein Zug befestigt, über den man den Dynamo an- oder abklappen und den Andruck modulieren kann.
Ansteuerung zunächst mit einem günstigen rastenden Schaltgriff wie bei der Licht-Höhenverstellung.

Elektrisch würde ich gerne erstmal einfach per Diodenbrücke und Laderegler meine normalen 2S Bord-Akkus füttern wie das letztes Jahr auch mit PV in Italien geklappt hat.
Das Velogical-Teil ist für Velomobile irgendwie nicht so gut brauchbar und den Forumslader habe ich (noch) nicht bzw. ggf. klappt es ja auch ohne diese Komplexität.
Müsste ich aber noch Messungen an der Bohrspindel machen, ob das so klappt, wie ich das gedacht habe.
 
Sehr spannend, danke!

Finde die Idee sehr reizvoll am Rad unabhängig von externen Stromquellen bzw. letztlich Energiequellen zu sein, cool wenn es mittelfristig auch was für das VM gibt. Ich führe mir den Thread mal zu Gemüte.
 
Zurück
Oben Unten