JaHat eigentlich schon mal jemand einen effizienten Nabendynamo, z.B. mit Ritzel an der Bremsscheibenaufnahme, als Umlenkrolle in den Antriebsstrang eingebaut?
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JaHat eigentlich schon mal jemand einen effizienten Nabendynamo, z.B. mit Ritzel an der Bremsscheibenaufnahme, als Umlenkrolle in den Antriebsstrang eingebaut?
angetippt von der (Dreh-)Momentabnahme ab Bremsscheibe 'träumte' ich vom Reibrad-Dynamo an der „Speichenschutzscheibe"...Wollt ihr den Felgendynamo nur, damit er nur bergab angekoppelt werden muss oder ist das auch für den Selbstmacher leichter umzusetzen? ...
und ich dachte ne ganze Weile, wir hätten ein abgedrehtes Hobby ...78g 300KV, C35-30-45 Mercury Outrunner, 4mm Achse
Kennst Du einen NaDy, der das kann? Ich kenne nur die SON für Trikes, da müsstest Du ggf. an die Scheibenbremsaufnahme ein Ritzel flanschen und dann natürlich noch schauen, wie Du die Aufnahme zur Schwinge hinbekommst.Ich will noch mal darauf zurück kommen:
Wenn man ein Tretlagergetriebeschaltung ala Pinion einbaut, könnte dann im HR ein NabenDynamo rein, der auch einseitig montierbar wäre, oder?
Die guten alten Walzendynamos konnte man teilweise über einen Schalthebel fernbedienen, allerdings nur auf den Reifen aufklappen und dann von Hand zurück. Am VM dann analog zu einer Feststellbremse mit einem Lenkerendschalthebel? Müsste dann irgendwie arretierbar sein, wenn der Dynamo per Federkraft Richtung Felge gedrückt wird.Ich werde eigentlich die Velogical Drehstromgenerator-Sache weiter verfolgen. Habe hier schon eine Halterung in 3D gedruckt liegen und müsste "nur noch" die Zug-Mechanik zum Andrücken konstruieren und das elektrische klären.