Stromerzeugung im/mit VM

man könnte sich auch nochmal das Szenario anschauen:
2 wöchige Urlaubsfahrt ?
3 wöchige Urlaubsfahrt?

wieviel STrom wird pro Tag benötigt? 30Wh ? (da könnte man mit nem Nabendynamo wohl gerade noch so hinkriegen wenn man jedentag 10h lang Fahrzeit hat)
das wäre bei 3 wöchiger Urlaubsfahrt dann 900Wh an Verbrauch

das bekommt man heute in Form von 3,3kg Akkupack
wäre also 3,3kg Mehrgewicht beim VM vielleicht weniger zu spüren, als eine Generatorgeschichte (die - zugegeben: ja auch nicht gewichtslos dazuherkommt UND ebenfalls einen Akku zum puffern der Energie benötigt)
realistisch hat man ja da dann wohl auch 500g-1kg Generator, und 1kg Akku --> also 1,5-2kg am Start

somit darf man eigentlich sogar nur mit 1-1,5kg Mehrgewicht beim VM rechnen, bei nem 900Wh Akku
also: spürt man die 1kg - 1,5kg Mehrgewicht des Systems wahrscheinlich nicht weniger, als irgendeine Form von Windturbine am VM ?
 
In der Ebene oder (Mittel-)Gebirge? Träge Masse Pb- > LiIonAkku.

1,2 oder 3 Wochen: ab vier Wochen am besten gleich noch Photovoltaik mitnutzen!
 
Masse Pb- > LiIonAkku.
nana.. Pb ist seit 20 Jahren out...
LiXX natürlich
18650er mit 3500mAh nominal (5A Dauerbelastbarkeit je Zelle) gibts für 3-4 Euro
3200mAh Zellen für unter 2 Euro das Stück

diese Generatorgeschichten waren vor 20 Jahren vielleicht noch ein Thema, wo Akkus zu schwer waren
aber heute denke ich kann man im VM 99% aller Szenarien mit Akku abdecken

dort wo 99,x% der Velomobile rumfahren, wird man doch zumindest alle 2 Wochen doch mal wo ne Steckdose zum nachladen finden

im Alltag sollte so ein großer Akku - wenn einem das wichtig ist - ja sogar Monate durchhalten
 
bin ich blind, oder finde ich einfach auf deren Seite keine Angabe, was das Teil liefert ?
der Pufferakku hat knapp 11Wh
die Lampe soll damit 3-4h laufen
aber was liefert der Generator

scheint mir eher im Beriech eines nabendynamos zu sein ?
maximal 60% Wirkungsgrad wird genannt..
sprich: wenn der mit 3-4Watt lädt ? kommt das hin ?
für 900Wh (mein Akkubeispiel) müsste man dann also gut 200-300h das VM in Bewegung halten


Akkus musst Du auch laden. Das braucht Gelegenheit + Zeit + Planung.
natürlich.. aber es macht nen riesen Unterschied ob ich den Akku jeden 2ten Tag oder nur alle 2 Wochen laden muss...
(vonwegen Gelegenheit finden)

Der Generator liefert immer.
/Ende OT - Threadtitel: Stromerzeugung, nicht wieviel Akku brauche ich
hast recht..
wollte ja nur mögliche Alternative aufzeigen..
weil: realistisch ist "Stromerzeugung" (mit dem von dir verlinkten Velogical oder auch mit Windturbine) Ende Topic für die meisten...

wenn das so leicht mit dem Velogical wäre, würden ja viele VMs so rumfahren
aber montier den mal an einem der gängigen VMs heute..
vorne -> eher nicht
hinten: mit Einarmschwinge? Radkasten? Aufschneiden, Rumlaminieren...

scheint so einfach zu sein, dass es bis jetzt niemand hier im Forum umgesetzt hat
Dito mit Windturbinen.. hab ich auch noch kein VM hier rumfahren sehen
vondaher soll diese kleine Hinweis auf Akku gestattet sein... für die meisten 2wöchigen Urlaubsfahrten wird das wohl im Endeffekt die gescheitere (und vor allem einfach umzusetzende) Möglichkeit sein

so.. ich klinke mich hier aus
der Thread hat mich bissal nachdenken lassen, mir gezeigt, dass für mich und meinen Alltag/Urlaube Stromproduktion im VM/am Fahrrad nix ist, Umsetzung auch viel zu aufwändig
 
bin ich blind, oder finde ich einfach auf deren Seite keine Angabe, was das Teil liefert ?
der Pufferakku hat knapp 11Wh
die Lampe soll damit 3-4h laufen
aber was liefert der Generator
Du musst nur die Seite navigieren oder Google bedienen können.
Hier ein Link: https://www.velogical-engineering.com/velo-bordnetz/produktinformationen/
Da gibt es Diagramme wie das hier:
Velogical_Velo-Bordnetz_Universal-Power-Source_Bike-USB-Charger.jpg

Also schon 15 W bei 30 km/h - und 25 W bei 50 km/h.
Die steile Kurve ist der Drehstromgenerator (< 100 g!) und die "flachen" Kurven ist für gängige Nabendynamos (die für mich deshalb ausscheiden, da auch deren Anbringung im VM schon schwierig genug ist).

vorne -> eher nicht
Und genau da haben ihn die, die einen haben, bisher angebracht.

wenn das so leicht mit dem Velogical wäre, würden ja viele VMs so rumfahren
Eben. Ist nicht trivial. Blättere einfach mal zurück, da habe ich die Optionen schon beschrieben.
Ich bin aber gerade dabei, das auszuloten...

scheint so einfach zu sein, dass es bis jetzt niemand hier im Forum umgesetzt hat
Falsch. Es gibt Leute, die einen Velogical haben. Nur nicht viele.

PS: Nochmal - wir sind im VM die stärkste Energiequelle, schaffen Geschwindigkeiten und erklimmen Höhenmeter, für die eine stattliche Leistung von uns nötig ist. Da ist es irgendwie blöd, wenn man einen Bruchteil davon nicht für das bisschen Elektrizität gewinnen könnte, die man zum Fahren (Licht / Blinker / Navigation / Handy) nun mal braucht. Auch wenn Du denkst, überall Steckdosen zu haben und das mit 2 kg Akku erschlagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorne in meinem Staurohr einen normalen Lüfter drin, welchen ich aber auch noch zur Windrekuperation nutzen kann (Diode im Wahlschalter). Hier muss ich aber noch die Elektronik vom Lüfter neumachen, damit mehr Strom herauskommt. Bei mir dreht sich der Lüfter selbsständig mit sehr hoher Drehzahl, wenn ich fahre. Schneller, wie wenn ich den Lüfter anschalte.
 
Hat jemand schon einen Dynamo, ähnlich dem Bremsscheibendynamo von Harald Winkler
, gedanklich auf die linke Seite unserer Einarm-Schwingen-HR gesetzt?
- Spulen (als flache Spulen) auf einer Trägerscheibe, mit der (durchbohrten) HR-Schraube an der HR-Achse fixieren
- Magnete auf eine weitere Scheibe, an die Speichen setzen
- Kabel durch die Hohlachse an der Schwinge nach vorne verlegen?
Low tech, wenig Gewicht, leicht nachrüstbar, abnehmbar, Leistung vielleicht 2-5 W
 
So könnten sich Magneten-Scheibe und Spulenträger-Scheibe gegenüberstehen (Ausschnitt ein Magnetpaar, Vorlage von Brugger-Magnet.de)
 

Anhänge

  • Grafik Magn2.jpg
    Grafik Magn2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 10
  • Grafik kontaktloser Dynamo.jpg
    Grafik kontaktloser Dynamo.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 9
xTube kennt da auch einige Beispiele: 500 W bei 1000 U/min.
Das könnten ja bei 36 km/h = 10 m/s dividiert durch 2 m Radumfang = 5 U/Sekunde am Hinterrad sein entspr. 300 U/min. Etwa halber Scheibendurchmesser bei uns am Hinterrad. Rechnerisch ca. 75 Watt, abgeleitet aus der dort gezeigten Geometrie. Bei uns sicher viel größerer Luftspalt. Doch wahrscheinlich immer noch Leistung satt, oder? :)

Kann das jemand rechnen?
 
Du musst nur die Seite navigieren oder Google bedienen können.
Hier ein Link: https://www.velogical-engineering.com/velo-bordnetz/produktinformationen/
ok.. google kann ich wohl nicht bedienen, bzw. kam hier nicht auf die Idee
auf der Seite war ich gleich bei den technischen Daten, deshalb wohl übersehen

ja, nicht Schlecht, was der abliefern kann..
da schaun ja klassische Dynamos wirklich alt aus im Vergleich..
mir war schon klar, dass bei der Größe ansich einiges geht (hab selber vor Jahren paar 50-100g Motoren gebaut (also Statorbleche gekauft, Rest auf Drehbank bei Kollegen und dann gewickelt gewickelt gewickelt)

also schon cool...
kann sich wahrscheinlich glücklich schätzen, wer ein WAW hat:

index.php

da sollte sich das am einfachsten installieren lassen (oben)
geräuscherzeugende Winkelfehler sollten hier dann ja bei der Federung auch nicht großartig auftreten...
https://www.velogical-engineering.com/velo-bordnetz/produktinformationen/
Eben. Ist nicht trivial. Blättere einfach mal zurück, da habe ich die Optionen schon beschrieben.
Ich bin aber gerade dabei, das auszuloten...
hab ich gemacht, mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen

PS: Nochmal - wir sind im VM die stärkste Energiequelle, schaffen Geschwindigkeiten und erklimmen Höhenmeter, für die eine stattliche Leistung von uns nötig ist. Da ist es irgendwie blöd, wenn man einen Bruchteil davon nicht für das bisschen Elektrizität gewinnen könnte, die man zum Fahren (Licht / Blinker / Navigation / Handy) nun mal braucht. Auch wenn Du denkst, überall Steckdosen zu haben und das mit 2 kg Akku erschlagen zu können.
klar... Leistung ist im VM genug da, vor allem wenn eher "Flachland-Topografie"
man könnte es wahrscheinlich sogar an die Spitze treiben, sagen:
ich klatsche hinten nen Nabenmotor rein, und lade damit meinen Fahrakku auf -> lebe damit dass das 50-70Watt frisst, aber: brauche für 35km/h aufwärts trotzdem immernoch weniger Tretleistung als mit einem normalen Rad, weniger Tretleistung als 99% der Radler die sonst so rumfahren
die Energie die da erzeugt wird speichere ich in einem Akku, und bei den seltenen Bergen/Steigungen/Ampeln/Brückenrampen etc. hab ich dann Motorunterstützung bergauf..
quasi das PEdelec, das niemals leer wird, nie vom Netz nachgeladen werden muss

also ja, das Velomobil hat Potential, dass - selbst wenn du 3 Nabendynamos reinbaust - es effizient genug ist, dass es immernoch Spaß macht zu fahren, weil selbst dann noch schneller als ein "normales" Fahrradl oder ein Trike

ja, man kann wohl durchaus bissal was opfern

wenn die Geschichte wegklappbar ist, ja sowieso

und ja, wie jemand weiter vorne geschrieben hat: auch mir ist es schon mal passiert - das mein Lichtakku leer war, übersehen aufzuladen
(ich hab das mittlerweile mit einem kleinen Redundanz-Akku gelöst, der in so einem Notfall dann zum Einsatz kommt... kommt 2-3mal im Jahr vor)
Auch wenn Du denkst, überall Steckdosen zu haben und das mit 2 kg Akku erschlagen zu können.
da war die Überlegung für mich selber...
ich seh nicht, dass ICH die nächsten Jahre nen Urlaub mit VM machen werde, wo ich wochenlang keine Lademöglichkeit habe...
also ja, für meine Velomobil/Fahrradwelt stimmt das mit 2kg Akku tatsächlich
ich brauch nicht mal 2kg Akku..
 

Das sieht auch sehr interessant aus, da man sowie so, soviel eigene Körperwärme erzeugt und nach aussen abgibt, egal ob im Sommer oder Winter. :)
Interessant wäre wieviel man mit diesen Platten an Strom erzeugen könnte und was das alles am Ende Kosten würde.
 

Das sieht auch sehr interessant aus, da man sowie so, soviel eigene Körperwärme erzeugt und nach aussen abgibt, egal ob im Sommer oder Winter. :)
Interessant wäre wieviel man mit diesen Platten an Strom erzeugen könnte und was das alles am Ende Kosten würde.
@MrD
du kannst nix dafür, aber das Video ist ja völlig nichts-sagend..
da wird vom Stromerzeugen fantasiert, und dann ein Voltmeter in die Kamera gehalten..
0,9Volt - wow...
ich kann auch nen Kupfer und einen Zinknagel in eine Kartoffel stecken -> ergeben auch 0,8Volt

die Volt alleine für sich genommen sagen doch noch gar nix aus

wenn ich meine Katze streichle gibts auch Funken von mehreren 1000Volt

es fehlen im Video einfach alle nur irgendwie interessante Kenngrößen um sich irgendwas unter dem Foliending vorstellen zu können

ich bezweifle jedenfalls sehr stark, dass diese gezeigte Folie - wenn man damit die Rückenlehne im VM tapeziert - irgendeinen nennenswerten Beitrag bezüglich Bordstrom im VM bringen könnte
 
Dann kannst Du ja mal Werte nennen, würde mich interessieren.
Hast du hierzu eine Idee wie man das am Besten umsetzt? Laderegler mit Leistungsanzeige hatte ich schon vor 1 Monat bei einer Firma bestellt, ist aber immer noch nicht da, habe daher keine Daten. Beim Lüfter wird sich die rekuperierte Leistung nach der Geschwindigkeit richten, mit der man fährt. Das Schwierige ist aber, dass der Lüfter genauso wie das Solar extrem schwankt in der Volt-und Amperezahl. Und das muss der Ladergler für die extreme Spanne abkönnen. Ich weiss auch gar nicht, wenn in den 3s Lipo statt der vorgesehen Ladespannung von 12V eben z.B. nur 0.5V einfliessen.
Cycle Analyst V3.1 ermöglicht es auch, habe aber leider den V3.0 und da weiss ich noch nicht, ob das so sinnvoll ist, weil man für das Rekuperieren den Bremsgriffeingang von Cycle Analyst nutzen muss. Vermutlich geht dann der Motor nicht mehr.
 
Ideal wäre aber die überschüssige Energie bei Bergabfahrten aufzufangen. Der ICE macht dies mit der superben Wirbelstrominduktionsbremse. Warum rät einem jeder von der Wirbelstrominduktion ab? Ja bei manchen ist wohl früher das VM abgefackelt, weil da anscheinen zuviel Energie gewonnen wird. Hier kann man es ja wieder mit Laderegler so regulieren, dass keine zu hohen Ladeströme in den Akku gelangen und dann nichts passieren kann. Die Wirbelstrominduktion hat den Vorteil, dass man ansonsten keine Bremse spürt, wenn man nicht bremst.
Bei Fahrradlichter haben das schon mehrere Firmen umgesetzt und es gibt kaufbare Produkte. Ich verstehe nicht warum man diese veraltete Technik vom letzten Jahrtausend nutzen will, wenn es doch auch ohne starken Tretwiderstand durch Dynamo und ohne Akku geht, bzw. mit :Magnic lights
 
Zurück
Oben Unten