Stromaufnahme 12V Quest823

Beiträge
462
Ort
86529 Schrobenhausen
Velomobil
Quest Carbon
Die Stromaufnahme wollte ich schon messen, als ich den zweiten BuM Cyo gegen den BuM IQ-XM getauscht habe. Das scheiterte, weil ich damals nicht die passenden Steckübergänge hatte.
Angestöpselt ist das serienmäßige LiIon 3S1P Paket mit 11,1V und 2600mAh von velomobiel.nl. Gemessen habe ich die Spannung und den Strom in den 6 möglichen Betriebsmodi. Das Rücklicht (bei Quest 823 zwei LEDs) leuchtet natürlich mit.

Akku Leerlaufspannung vor der Messreihe: 12,34V
Stufe I nur die Cyo: 12,29V und 66mA
Stufe I Cyo und XM low: 12,25 und 169mA
Stufe I Cyo und XM high: 12,19V und 270mA
Stufe II nur die Cyo: 12,20V und 230mA
Stufe II Cyo und XM low: 11,88V und 770mA
Stufe II Cyo und XM high: 11,34V und 1,65A
Akku Leerlaufspannung nach der kurzen Messreihe: 12,24V

Das Bremslicht genehmigt sich etwa 200mA, der wiederkehrende Maximalwert beim Blinker mit Summer war 250mA.

Und nachdem ich mich schon einmal unvermittelt bei Dunkelheit in voller Fahrt ohne Licht auf der Landstraße fand, werde ich mir noch ein Y-Kabel (bzw. einen Doppelsteckplatz) mit Umschalter für ein zweites Akkupaket basteln. Mal schnell in Fahrt umstöpseln ist bei der Fliegendestrippenkonstruktion nicht und selbst wenn dauerte der Blindflug zu lang.
Ich hatte natürlich keinen zweiten Akku dabei, war aber glücklicherweise nur ein oder zwei km vor Zuhause und es kam auch kein anderes Fahrzeug des Weges. Muß ich aber nicht nochmal haben.
 
Beiträge
140
Velomobil
Mango Plus
Irgendetwas paßt da aber nicht?!
Nur Cyo Stufe II hat 230mA, XM high und Cyo Stufe 1 hat 270 mA
Stufe II und XM haben 1.65A?
Dürfte der Logik nach <500mA sein???

Andererseits hat Dein Akku einen hohen Innenwiderstand, wenn er 1V einsackt.

Gegen leeren Akku hilft aber eine Spannungsanzeige (y) Dann kann man runterschalten oder in Ruhe umstöpseln.
 
Beiträge
1.124
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Gegen leeren Akku hilft aber eine Spannungsanzeige
Falls gewünscht, darum ging es ja auch in diesem Faden:

 
Oben