- Beiträge
- 2.447
Die Stromaufnahme wollte ich schon messen, als ich den zweiten BuM Cyo gegen den BuM IQ-XM getauscht habe. Das scheiterte, weil ich damals nicht die passenden Steckübergänge hatte.
Angestöpselt ist das serienmäßige LiIon 3S1P Paket mit 11,1V und 2600mAh von velomobiel.nl. Gemessen habe ich die Spannung und den Strom in den 6 möglichen Betriebsmodi. Das Rücklicht (bei Quest 823 zwei LEDs) leuchtet natürlich mit.
Akku Leerlaufspannung vor der Messreihe: 12,34V
Stufe I nur die Cyo: 12,29V und 66mA
Stufe I Cyo und XM low: 12,25 und 169mA
Stufe I Cyo und XM high: 12,19V und 270mA
Stufe II nur die Cyo: 12,20V und 230mA
Stufe II Cyo und XM low: 11,88V und 770mA
Stufe II Cyo und XM high: 11,34V und 1,65A
Akku Leerlaufspannung nach der kurzen Messreihe: 12,24V
Das Bremslicht genehmigt sich etwa 200mA, der wiederkehrende Maximalwert beim Blinker mit Summer war 250mA.
Und nachdem ich mich schon einmal unvermittelt bei Dunkelheit in voller Fahrt ohne Licht auf der Landstraße fand, werde ich mir noch ein Y-Kabel (bzw. einen Doppelsteckplatz) mit Umschalter für ein zweites Akkupaket basteln. Mal schnell in Fahrt umstöpseln ist bei der Fliegendestrippenkonstruktion nicht und selbst wenn dauerte der Blindflug zu lang.
Ich hatte natürlich keinen zweiten Akku dabei, war aber glücklicherweise nur ein oder zwei km vor Zuhause und es kam auch kein anderes Fahrzeug des Weges. Muß ich aber nicht nochmal haben.
Angestöpselt ist das serienmäßige LiIon 3S1P Paket mit 11,1V und 2600mAh von velomobiel.nl. Gemessen habe ich die Spannung und den Strom in den 6 möglichen Betriebsmodi. Das Rücklicht (bei Quest 823 zwei LEDs) leuchtet natürlich mit.
Akku Leerlaufspannung vor der Messreihe: 12,34V
Stufe I nur die Cyo: 12,29V und 66mA
Stufe I Cyo und XM low: 12,25 und 169mA
Stufe I Cyo und XM high: 12,19V und 270mA
Stufe II nur die Cyo: 12,20V und 230mA
Stufe II Cyo und XM low: 11,88V und 770mA
Stufe II Cyo und XM high: 11,34V und 1,65A
Akku Leerlaufspannung nach der kurzen Messreihe: 12,24V
Das Bremslicht genehmigt sich etwa 200mA, der wiederkehrende Maximalwert beim Blinker mit Summer war 250mA.
Und nachdem ich mich schon einmal unvermittelt bei Dunkelheit in voller Fahrt ohne Licht auf der Landstraße fand, werde ich mir noch ein Y-Kabel (bzw. einen Doppelsteckplatz) mit Umschalter für ein zweites Akkupaket basteln. Mal schnell in Fahrt umstöpseln ist bei der Fliegendestrippenkonstruktion nicht und selbst wenn dauerte der Blindflug zu lang.
Ich hatte natürlich keinen zweiten Akku dabei, war aber glücklicherweise nur ein oder zwei km vor Zuhause und es kam auch kein anderes Fahrzeug des Weges. Muß ich aber nicht nochmal haben.