Streetmachine

G

_georg bischof

Moin!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Streetmachine GT zu kaufen, bin heute probegefahren und war wirklich angetan von dem Fahrgefühl.
Auf was für Austattung sollte man beim dem Rad denn achten, ist die Grundausstattung O.K. oder sollte man sich andere Bremsen oder Dämpfungselemente gönnen?

Vielen Dank für die Tips im vorraus.
Georg
 
>ist die Grundausstattung O.K. oder sollte man sich andere Bremsen oder Dämpfungselemente gönnen? ....

Hei Georg!
Sicherlich wird jeder/jede etwas anderes empfehlen - eben das, womit gute Erfahrungen gesammelt worden sind. Drei Tips kann ich Dir geben:
1. Ich fahre an allen Rädern (Nöll SL4L, MTB und Trekking) mit Magura HS33 Bremsen und habe noch nie Probleme oder solche Schwierigkeiten gehabt, die ich unterweges nicht lösen konnte (und dass, ohne Profischrauber zu sein).
2. Geachtet habe ich auf Felgen und Mäntel und Schläuche. Hier läßt sich einiges an Gewicht einsparen. Latex ist besser als Gummi (schützt auch besser vor Platten) und ist im Vergleich leichter, läßt aber eher die Luft raus. Jeden dritten Tag darum: nachpumpen. Es lohnt sich -für mich- dennoch. Leider habe ich noch keine Latexschläuche für 20'' gefunden. Bei den Mänteln habe ich mit Richtey gute Erfahrungen gemacht. Aber da gibt's im Archiv und der Mailingliste vom HPV bestimmt ettliche Hinweise.
3. Beim Dämpfer spielt das Gewicht eine noch größere Rolle. Luftgefederte Elemente sind leichter als Stahlfedern. Einst hatten diese (Luft) eine ungünstigere Kennlinie und ließen sich nicht so leicht einstellen - aber das ist Geschichte. Dennoch hat die Stahlfeder 2 Vorteile: preiswerter und arbeitet auch noch mit defektem Kolben - ist aber schwerer. Gretchenfrage!
Dann gibt's noch die Frage nach dem Licht (Son, Akku, Dynamo, ....) , der Schaltung (XT, ....), ....
Für mich waren u.a. diese Fragen oben entscheidend.
Viel Erfolg beim Grübeln und noch mehr Spaß beim Fahren!
pit
 
Hallo !

War bis kürzlich in der gleichen Situation, ich habe meine SMGT vor 2 Wochen bestellt und mich daher mit der Materie beschäftigt. Bin allerdings Neuling sowohl in Sachen Lieger, als auch in Sachen Federung.

Ich gehe mal davon aus, dass Du alle Optionen und Preise schon kennst, ansonsten : www.hpvelotechnik.com besuchen, sehr informative Website.

Ein Selbstaufbau auf dem Rahmenkit habe ich mal grob durchgerechnet, das lohnt sich wohl nur, wenn man was ganz anderes will als das Standardrad (Rohloffnabe, 3x7, Schlumpf o.Ä.). Das wollte ich nicht.

Die Optionen hinterer Gepäckträger und Schutzbleche waren für mich Pflicht. Der Lowrider wird bestellt, sobald ich die erste Tour mit dem Rad plane. Einen Spiegel halte ich auch für sehr sinnvoll.

Ich bin zwei SMGT probegefahren, eine mit den Tektro-Standard-V-Brakes, eine mit den Maguras. Ich fand den Unterschied erheblich und habe meine SMGT mit Maguras bestellt.

Die angebotenen Optionen zum Thema Federung (anderes Federelement, andere Federgabel) fand ich exorbitant teuer (275 bzw. 500 DM), ich glaube nicht, dass ich einen relevanten Unterschied merken würde. Die habe ich also nicht bestellt.

Die Lichtanlagen fand ich auch zu teuer. Die eine Lichtanlage hat einen Walzendynamo (habe ich nur schlechte Erfahrungen mit) und kostet 270 DM, die SON-Anlage ist natürlich klasse, kostet aber 550 DM AUFPREIS. Addiert man die eingesparten Kosten für das Standard-Vorderrad, so sind das 600-650 DM, dabei kriegt man bei www.pedalkraft.de ein fertiges 20"-SON-Vorderrad für ca. 390 DM. War mir also auch zu teuer, ausserdem werde ich vielleicht eines Tages den SON aus meinem Upright in den Lieger umbauen (das geht wirklich, hat Schmidt mir gemailt, siehe Beitrag weiter unten zum Thema SON/Add-Lite). Vorerst werde ich eine Akkuleuchte montieren oder einen Seitenläufer am Dynashoe an der Federgabel.

Bei der XT-Option (Ersatz hinteres Schaltwerk und Ritzelpaket von Deore auf Deore XT, Umwerfer von Tiagra auf 105) für 169 DM habe ich ein bischen rumgerechnet und es dann auch weggelassen, weils mir zu teuer erschien.

Es wird auch eine Sommer-Sitzbezug angeboten, da
a) warte ich den ersten Sommer auf dem Lieger ab und
b) gibts bei www.pedalkraft.de ein interessantes Material zum Selber-
Zuschneiden für sehr wenig Geld. Überhaupt gibts auf der Seite viele
interessante Klein- und Sonderteile für Lieger.

Übrigens : um Enttäuschungen wie bei mir vorzubeugen: ich habe meine SMGT am 20.11. bestellt und sie kommt erst gegen 8./10. Januar. SCHLUCHZ ! Weihnachten ist gelaufen !
 
>Ich bin zwei SMGT probegefahren, eine mit den Tektro-Standard-V-Brakes, eine mit den Maguras. Ich fand den Unterschied erheblich und habe meine SMGT mit Maguras bestellt.

Vernünftig!

>Die angebotenen Optionen zum Thema Federung (anderes Federelement, andere Federgabel) fand ich exorbitant teuer (275 bzw. 500 DM), ich glaube nicht, dass ich einen relevanten Unterschied merken würde. Die habe ich also nicht bestellt.

Das bessere Federelement (STA RC oder so, bitte bei Produktbewertung nachschauen) mit Ausgleichsbehälter spricht deutlich feinfühliger an, man kann aber auch gut mit dem "einfachen" leben.

>Die Lichtanlagen fand ich auch zu teuer. Die eine Lichtanlage hat einen Walzendynamo (habe ich nur schlechte Erfahrungen mit) und kostet 270 DM, die SON-Anlage ist natürlich klasse, kostet aber 550 DM AUFPREIS. Addiert man die eingesparten Kosten für das Standard-Vorderrad, so sind das 600-650 DM, dabei kriegt man bei www.pedalkraft.de ein fertiges 20"-SON-Vorderrad für ca. 390 DM.

Dafür wird die Lichtanlage dauerhaft wartungsfrei mit Koaxialkabeln sehr sorgfältig von hp verbaut.


>Es wird auch eine Sommer-Sitzbezug angeboten, da
>a) warte ich den ersten Sommer auf dem Lieger ab

...du wirst schon früher am Rücken schwitzen, die "airflow" Sitzauflage ist bei das ganze Jahr drauf.

und
>b) gibts bei www.pedalkraft.de ein interessantes Material zum Selber-
> Zuschneiden für sehr wenig Geld. Überhaupt gibts auf der Seite viele
> interessante Klein- und Sonderteile für Lieger.

Richtig! Und frage nach, ob es den add-lite noch gibt, das ist wirklich klasse - und geht halt nur mit SON...
Gruß, Arne
 
Hi Matthias!
Vielen Dan für die Tips.
>Ich bin zwei SMGT probegefahren, eine mit den Tektro-Standard-V-Brakes, eine mit den Maguras. Ich fand den Unterschied erheblich und habe meine SMGT mit Maguras bestellt.
Ich werd wahrscheinlich mich auch für die Magura Hydraulik Bremsen entscheiden. Die Option Scheibe reizt mich zwar auch, aber dafür kommen ja auch noch 500,-DMchen für die Ballistic PRO-950AC dazu.

>Die Lichtanlagen fand ich auch zu teuer. Die eine Lichtanlage hat einen Walzendynamo (habe ich nur schlechte Erfahrungen mit) und kostet 270 DM, die SON-Anlage ist natürlich klasse, kostet aber 550 DM AUFPREIS. Addiert man die eingesparten Kosten für das Standard-Vorderrad, so sind das 600-650 DM, dabei kriegt man bei www.pedalkraft.de ein fertiges 20"-SON-Vorderrad für ca. 390 DM. War mir also auch zu teuer, ausserdem werde ich vielleicht eines Tages den SON aus meinem Upright in den Lieger umbauen (das geht wirklich, hat Schmidt mir gemailt, siehe Beitrag weiter unten zum Thema SON/Add-Lite). Vorerst werde ich eine Akkuleuchte montieren oder einen Seitenläufer am Dynashoe an der Federgabel.

Bei der Lichtanlage bin ich mir auch noch nicht sicher, hab noch nie eine SON Anlage getestet.


Georg
 
>Hi Matthias!
>Vielen Dan für die Tips.
>>Ich bin zwei SMGT probegefahren, eine mit den Tektro-Standard-V-Brakes, eine mit den Maguras. Ich fand den Unterschied erheblich und habe meine SMGT mit Maguras bestellt.
>Ich werd wahrscheinlich mich auch für die Magura Hydraulik Bremsen entscheiden. Die Option Scheibe reizt mich zwar auch, aber dafür kommen ja auch noch 500,-DMchen für die Ballistic PRO-950AC dazu.
>>Die Lichtanlagen fand ich auch zu teuer. Die eine Lichtanlage hat einen Walzendynamo (habe ich nur schlechte Erfahrungen mit) und kostet 270 DM, die SON-Anlage ist natürlich klasse, kostet aber 550 DM AUFPREIS. Addiert man die eingesparten Kosten für das Standard-Vorderrad, so sind das 600-650 DM, dabei kriegt man bei www.pedalkraft.de ein fertiges 20"-SON-Vorderrad für ca. 390 DM. War mir also auch zu teuer, ausserdem werde ich vielleicht eines Tages den SON aus meinem Upright in den Lieger umbauen (das geht wirklich, hat Schmidt mir gemailt, siehe Beitrag weiter unten zum Thema SON/Add-Lite). Vorerst werde ich eine Akkuleuchte montieren oder einen Seitenläufer am Dynashoe an der Federgabel.
>Bei der Lichtanlage bin ich mir auch noch nicht sicher, hab noch nie eine SON Anlage getestet.
>Ein Bekannter hat einen Son am Upright. Er ist total begeistert. Wartungsfrei und sehr geringer Rollwiderstand.
Bernd
>
>Georg
 
Hab die Streetmachine bestellt!!!

Moin!
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips! Hab die Streetmachine GT heute bei RBK in Harburg bestellt, kommt zwar erst im neuen Jahr, aber Vorfreude ist aber auch nicht schlecht.
Wenn ihr also im nächsten jahr eine blaue SMGT mit SON, Hydraulikbremsen, Schaltungskit XT/105, Spiegel und Raimon Federelement durch den Hamburger Westen fahren seht dann bin ich das ;-)))

Georg
 
Re: Hab die Streetmachine bestellt!!!

Hi Georg!
Herzlich willkommen beim Liegen! Die allzeit gute Fahrt und genügend Luft in Lunge und Reifen!
pit
 
Zurück
Oben Unten