Streetmachine: Sitz verschieben?

Beiträge
277
Guten Abend,

ich fahre eine Streetmachine Gt, mit einem einteiligen Sitz von Novosport (nicht das Bodylink-Modell).
Der Sitz ist mit zwei Aufnahmevorrichtungen aus Alu verschraubt, die jeweils mit einem Schnellspanner am Rahmen befestigt werden. Diese Aluaufnahmen lassen sich um etwa 10 cm am Rahmen verschieben um so eine flachere oder steiler Sitzposition zu ermöglichen.
Nun ist mir selbst die flache Einstellung noch zu aufrecht und heute kam ich auf die Idee, diese Aluaufnahmen einfach am Sitz etwa 10 cm weiter nach hinten zu schrauben.
Hat jemand von Euch eine ssolche Operation schon durchgeführt?
Sollte ich um die Belastbarkeit und Stabilität des Sitzes fürchten?
Habt Ihr Tips zum Vorgehen - möchte nicht unnötig viele Löcher in den Sitz bohren...

Danke
Jan
 
Hallo, meinst du so etwa?
Am Wild One war mir der Sitz auch zu weit vorn, ich hab mir aus Aluprofil neue Sitzbefestigungen gemacht, die vordere hat noch eine Stütze, damit sich der Sitz auf dem Rahmen abstützt, das ist die Gewindestange mit dem Gummipuffer unten, damit die Schrauben in dem Sitz nicht so stark auf Zug belastet werden.
Der Sitz ist etwa 5 cm weiter hinten.
War etwas knapp, hat aber gepasst.
Dadurch ist natürlich mein Schwerpunkt nach hinten gewandert, was mir beim fahren aber gefällt, mit der Streetmachine allerdings nicht direkt vergleichbar.
Den Aluwinkel hab ich mir im Fachhandel besorgt, etwa 50 zu 100mm Schenkel, 3mm Wandstärke, war ein Rest, etwa 40cm lang.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    185 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Um den Sitz fürchten würde ich jetzt nicht, wenn nicht zufällig neue Löcher dicht neben alten landen. Wird ja nicht schlimmer sein als einen gebrauchten Sitz auf ein anderes Rad zu schrauben.
Allerdings könnten sich spürbaren Änderungen im Fahrverhalten ergeben, denn das Rad wird dadurch kopflastiger. Kannst Du das zunächst durch Aufpolstern mit Hartschaum o.ä. ausprobieren?
 
Danke für Euere Antworten!

Hm, habe Probleme, das Bild einzufügen. Hier ist der Link:
https://www.dropbox.com/s/dgbkw3lnks5z5vs/IMG_0233.JPG?dl=0
Habe den unteren Aluhalter probeweise etwas verssetzt befestigt - so in etwa stelle ich es mir vor.

Ausprobieren durch polstern geht nicht gut, der Sitz würde sich nicht nur nach vorn schieben, sondern v.a. auch flacher stellen. Das kann ich durch Polster nicht gut immitieren.

LG, Jan
IMG_0233.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meiner SMGT, Novosport-Sitz, seit 16 Jahren immer am unteren Anschlag (maximal flacher Sitz) und bin zufrieden. Auf einem Reiserad würde ich nicht noch flacher fahren wollen.
 
Hallo Jan,

das sieht doch gut aus.
Ich glaube der Sitz verträgt die zusätzlichen Löcher bestimmt dauerhaft; mein alter Sitz sieht genau aus wie Deiner, der ist sehr stabil.

Mit dem Winkel des Sitzes an meiner Streetmachine war ich zwar zufrieden, rutschte aber wegen der Form des Sitzes tendenziell immer nach unten.
Auf der Spezi habe ich einen neuen Sitz gefunden der mir besser schien, und den jetzt endlich montiert.
Der neue Sitz ist aus relativ weichem Kunststoff, der alte Sitz ist anscheinend aus Glasfaser und erscheint mir stabiler.

Grüße,
Christian
 
Hallo Jan,

klar; (ich hatte gerade Probleme die Bilder als Vollbild einzustellen; ich versuch's gleich noch mal).

In meinem Album Streetmachine gibt's noch je ein Bild in der Totale, "alt" und "neu".

Der Lenker ist nicht wie vielen anderen SMs, er ist sehr schmal und geht nicht noch nach oben. Ich finde das zum Auf- und Absteigen ganz angenehm, das ist eh etwas heikel.
Aber obwohl ich jetzt auch ein Quest habe denke ich nicht daß ich meine SM vernachlässigen werde, dafür macht das Fahren damit auf andere Weise als beim Quest richtig viel Spaß.
Ich muß einfach mehr fahren :)

Grüße,
Christian
[DOUBLEPOST=1505047432][/DOUBLEPOST]Hallo Jan,

Versuch mit dem 2. Bild :
upload_2017-9-10_14-43-1.jpeg
upload_2017-9-10_14-43-1.jpegn

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Alter_Sitz_.JPG
    Alter_Sitz_.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo Christian,

das sieht ja spannend aus. Hast Du vielleicht noch den Hersteller?

Nach zwei gefahrenen Tagen mein Zwischenfazit: die Sitzposition ist bequemer, allerdings hat sich der Schwerpunkt auch 5 cm weiter nach vorn verschoben. Dadurch wird das Fahrgefühl wackliger.

LG, Jan
 
Hallo Jan,

den Sitz hatte ich auf der Spezi bei Alligt (alligt.nl) gekauft. Es gibt 2 Ausführungen, grau und schwarz; letztere ist etwas stabiler (=meiner).
Auf der Spezi gab's eine Sitzprobe, und einen Messepreis :) beides hat überzeugt, ersteres am meisten.

Alligt vertreibt den Sitz (auch?) über diese Firma (https://www.dutchbikebits.com/alligt-recumbent-seat) direkt auf Alligts Seite konnte ich das nicht finden, nur den Verweis zu dutchbikebits.

Das Panzerband auf dem Foto schützt die Ventiseat - Auflage vor den Schraubenköpfen.

Der Sitz ist bei mir (alt wie neu) in etwa in derselben Position. Das Fahrgefühl mit steilerem Sitz kenne ich nicht, die Befestigungen lassen das unmodifiziert nicht zu, auch wenn's durch die Schnellspanner so aussieht.
Ich empfand das Fahrgefühl anfangs zwar auch als wackelig, inzwischen genieße ich es aber eher, ähnlich wie beim Wedeln mit Skiern.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten