Streetmachine mit Alfine 11

Beiträge
488
Meine Streetmachine wurde soeben auf 3*11 umgestellt. Von mir höchstpersönlich im dafür zur Werkstatt umfunktionierten Wohnzimmer. Vorne dreifach wie zuvor, hinten mit Alfine 11-Gang. Das Schaltwerk blieb einfach drin und dient jetzt als Kettenspanner. Funktioniert sogar! Auch Mädels können sowas :D Call me a hero!

1 (6).jpg
 
Pass nur auf, dass es Dir beim kleinen Kettenblatt nicht die Nabe zerbrezelt, wenn Du zu viel Kraft aufs Pedal bringst.
 
Pass nur auf, dass es Dir beim kleinen Kettenblatt nicht die Nabe zerbrezelt, wenn Du zu viel Kraft aufs Pedal bringst.
Ich habe wochenlang über diese Frage geforscht und bin nicht so wahnsinnig aus dem empfohlenen Bereich raus. Und ich kann ja nicht aus dem Sattel für einen knackigen Wiegetritt :ROFLMAO:
 
Bei Deiner Konfiguration ist noch ganz leicht eine Verbesserung möglich:
Wenn Du 2 Ritzel passend zusammenschweißt, kannst Du die Gangstufen der Alfine halbieren.
Den Werfer dazu hast Du jetzt ja schon.

Gruß, Harald
 
Butter bei die Fische: wo sind bei der Alfine ganz konkret die Grenzen?

Da hält sich Shimano wohl bedeckt, was die eindeutige Angabe der Primärübersetzung anbelangt. Man findet oft den Wert 1,9, das entspricht bei einem 38er Kettenblatt ein 20er Ritzel. Man findet aber auch Angaben, dass ein Verhältnis von 1,7 auch noch unbedenklich sei:

"Aus einem Test in der einer aktiv Radfahren ist zu erfahren: “…liegt das kleinste Übersetzungsverhältnis zum Kettenblatt bei Faktor 1,7; empfohlen wird 1,9.”
Shimano EMPFIEHLT eine minimale Primärübersetzung mit 34/18, 39/20, 45/23"
findet sich hier

Ansonsten einfach mal Tante Google zu "Shimano Affine 11 Primärübersetzung" befragen.

Bei mir ist 30-40-50 mit einem 20er Ritzel kombiniert. In aller Regel reicht mir der erste Gang quasi für senkrechte Wände. Für eine Bergübersetzung, mit der man stundenlang bei der Stange bleiben kann, ist diese Übersetzung aber immer noch etwas lang. Das 30er Kettenblatt ist also nur der Notnagelrettungsring, wenn die Kraft sowieso nicht im geringsten mehr ausreicht, die Innereien der Nabe zu zerstören. Vielleicht kann ich auch ganz drauf verzichten, mal sehen.

Butter bei die Fische: wo sind bei der Alfine ganz konkret die Grenzen?

@dbuebersee: auf Deinem Bild steht die SMGT offenbar sauber auf dem Kopf. Wie hast Du das hingekriegt? Ich lege meine im Allgemeinen auf die Seite, ist aber nicht sehr praktisch.

Die pfiffige von mir höchstselbst erdachte Lösung: ein IKEA BEKVÄM Tritthocker. Sitz drauf reicht schon meistens, man kann noch einen Gummispanner zwischen Sitz und Rahmen fädeln, unter der Hockersitzfläche durch wieder nach oben und in meinem Fall am Lowrider einhaken. Sitzt ziemlich gut.

Anbei die Akteurin in der Werkstattsituation mit IKEA BEKVÄM :D

1 (15).jpg
 
Super Idee, muss ich mir merken.

Dass es auch Frauen gibt, die im Wohnzimmer schrauben, gibt mir den Glauben an die Menschheit zurück.

Gruß

Matthias
 
Ich liebäugele mit der Alfine auch für mein frisches Flevo. Untenlenker sei Dank ist das mit den Daumen beim Umwerfer ja nicht gar so einfach.
Stellt sich die Situation bei Dir auch so dar? Wenn ja, kann man ein Bild sehen, wie Du das gelöst hast ?

Patrick
 
Da hält sich Shimano wohl bedeckt, was die eindeutige Angabe der Primärübersetzung anbelangt. Man findet oft den Wert 1,9, das entspricht bei einem 38er Kettenblatt ein 20er Ritzel. Man findet aber auch Angaben, dass ein Verhältnis von 1,7 auch noch unbedenklich sei:

Aussagen zu Eingangsdrehmomenten gibts eigentlich nur von Rohloff.
Alle Shimano Nabenschaltung sind im kleinsten Gang auf eine Untersetzung von ca 0,5 ausgelegt. Bei den erlaubten Primärübersetzungen kommt man im 1. Gang auf ca 2m.
Kann man hier schön sehen http://velophil.berlin/service/umrechner-schaltungen/
Deshalb für mich am Reiserad auch untauglich.

Ob die Alfines das auf Dauer vertragen ?
Hängt bei Nabenschaltungen von vielen Faktoren ab. Die Schrägverzahnung zeigt aber deutlich das sie eher für besseres Schalten wie für max Haltbarkeit konzipiert wurde.

Früher hat man der Tandemfreigabe erkannt ob eine Nabe hohe Kräfte abkonnte. Und ausser der Sachs Penta (Cargoversion) und der Rohloff kenn ich keine die eine haben. (Sturmey Archer kenn ich mich zu wenig aus)
 
danke für das Wohnzimmer-Bild..
wurde gleich mal der Freundin geschickt... "siehste!"

Naja, fairerweise muss man sagen, dass ein K (alternativ DF-XL in meinem Fall) ein bisschen mehr Platz wegnimmt und im Falle einer Reparatur sofort beschließt, den für schlechte Zeiten in den Radhäusern und Radkasten gesammelten Dreck großzügig zu verteilen.
 
Den Parkettboden habe ich schön ausgelegt mit einer riesigen Uraltdecke. Das Licht ist viel besser als im Keller. Und Kaffeemaschine und Kühlschrank viel besser in Griffweite. Ich habe aber auch massig Platz und komme nicht mit irgendwelchen Möbeln ins Gehege.
 
Zurück
Oben Unten