Keine ahnung was bei dein GTe verbaut ist. Shimano 8 fach schaltwerke sind auch 9 fach kompatibel, gleichen Hebelweg, da braucht man nur ein anderen Schalthebel. Bei Sram bin ich mir da nicht sicher, aber Sram und Shimano 9 fach cassetten sind Identisch. Sram Schaltwerke lassen sich ohne extra (teueren) jtek shift mate, nicht mit Shimano hebeln ansteuern, und anders rum auch nicht.
Die Dualdrive hatt fur die Nabe auch ein Schalter, und das ist glaub ich ein Sonderteil. Die 3x7 Sach vorganger vom Dualdrive funtionierte prima mit diese alte 3 fach hebel, die man vom 3 gang Trommelbremsen Aufrecht vielleicht kennt. Ob die Dual Drive damit geschaltet werden kann, da bin ich mir nicht sicher. Es gab fur die Dualdrive auch spezielle Schalthebel die sowohl Nabe als Kettenschaltung mit ein Ding anlenkten. Drehgrif fur die Kette, und Taster fur die Nabe.
https://wikipedalia.com/index.php/Die_SRAM_DualDrive_Schalter_und_Clickbox
Da steht auch das die nabe mit die i motion3 schalter kompatibel ist. Wenn man die Links anschaubt stehen die Zahlen kopfuber..
Die meiste altere 9 fach Schaltwerke schaffen mit ein bisschen eindrehen der B schraube auch ein 36er Ritzel. Willst du noch mehr dann braucht man ein anderes Schaltwerk, was fur die extra grosse Ritzel ausgelegt ist, also gut nachschauen bei die Technische Daten. Andere moglichkeit ist auch noch den Goat/roadlink link oder billig kopiën davon. Die vergrossern denn Abstand zwischen die Obere Leitrolle vom Schaltwerk und die Ritzel, allerdings in alle Gänge was dann auf die kleinere Ritzel zu suboptimales schalten fuhren kann. Die werden viel verwendet, wird also nicht so schlimm sein.
Wenn du fast beim ankaufen der Teile bisst, frag VORHER noch mal nach ob alles Kompatibel ist. Das ist nen Wespennist mit dem sich so mancher gelernter Zweiradmechaniker auch nicht auskennt. Ist auch nicht einfach kurz zu erklären.