Streetmachine GTe SRAM 3x8 bergtauglich machen?

Bei der DualDrive empfiehlt es sich mit dem mittleren "Direkt-"Gang möglichst viel abzudecken.
Bei mir wäre die Wahl wohl ein 36er Blatt vorne womit die Entfaltung 2.3 bis 6.6 Meter bei 559-40 Bereifung beträgt.
Dank der Dual Drive stehen dann zwei Rettungsgänge gegen unten bis 1.8 und zwei gegen oben an bis 8.7.

Na ja, so fazinierend fand ich die Bioshift modus nicht. Man muss mal kurz aufhören mit treten, das Kettenleitrohr fassen und es vorsichtig seitlich bewegen, bis die Kette runter fallt oder rauf geht. Anschlag hatt man nicht, daneben geht auch. Und mit etwas unschicktheit schwankt man während der Vorgang, weil man nur auf die Kette schaut, etwas zuweit auf die Fahrbahn.
Wird nur interessant sein, wenn man an sich im Flachland radelt. In den Bergen wechselst du zu oft die Kettenblätter (oder wenn nicht, dann haxelst oder stöhnst du grimmig!), das wird unlukrativ. Wobei jemand mit etwas Kreativität, einem ausgedienten Rahmen, Eisensäge, Feile und einem Schweißer wohl einen Stummel aufsetzen können muss.

Ich gebe ja zu, meine persönlichen, wenn auch bescheidenen Erfahrungen mit Nabenschaltungen haben mich zu einem Fan von Kettenschaltungen werden lassen: Die sind keine Black Box für mich, die kann ich warten, reparieren, und sie vertragen ziemlich viel. Ersatzteile gibt es vielleicht nicht in jeder Karawanserei der Seidenstraße, aber dort radle ich eh nicht hin.

lg!
georg

Ich kenne mich nicht auch mit die Topografie in Linz. Hier kriegt nen Pickel von 60 meter nen Nahmen, und wird in die Kuppenwanderung aufgenommen.

Kann mir vorstellen, bei lange Anstiege, das es da nicht so problematisch ist wenn, man ne halbe oder ganze Stunde klettern vor sich hatt. Wenn aber frequent gewechselt werden muss, da fand ich es nicht so gut. Kleine Schlenker scheinen Harmlos, aber nicht wenn man wegen Hanglage eh kurz fur das Umkippen ist, oder die LKW etwas zu nah vorbei donnern.

Es gibt auch Umwerfer fur Tretlagermontage. Die sind fur MTB, max 42 Zahne, könnte aber passen fur deine Situation 40-34. Diese hier scheint kein Bolzen zu haben die ihm gegen rotieren sichert, die Version gibt es auch.

Diese hatt nen Bolzenloch, wo bei dir das entsprechende Bolzenloch wahrscheinlich nicht vorhanden ist.

Unten ein Bild aus früheren Jahren, Großglockner Hochalpenstraße, hier in der Gegend geht es schon ziemlich rauf, wenn man nicht nur an den Flüssen entlang radelt. Und selbst dann ist man bei allem abseits der Donau nie gefeit vor heftigen Umwegen, die man als Radler abseits der Bundesstraßen geschickt wird.
hochtor.jpg

Das war eine tolle Leistung, wie du aufs Hochtor rauf gekommen bist! Aber wie bist du bei dem Schnee runter gekommen? (Oder war die Fahrbahn frei?)

lg!
georg

Keine ahnung was bei dein GTe verbaut ist. Shimano 8 fach schaltwerke sind auch 9 fach kompatibel, gleichen Hebelweg, da braucht man nur ein anderen Schalthebel. Bei Sram bin ich mir da nicht sicher, aber Sram und Shimano 9 fach cassetten sind Identisch. Sram Schaltwerke lassen sich ohne extra (teueren) jtek shift mate, nicht mit Shimano hebeln ansteuern, und anders rum auch nicht.

Die Dualdrive hatt fur die Nabe auch ein Schalter, und das ist glaub ich ein Sonderteil. Die 3x7 Sach vorganger vom Dualdrive funtionierte prima mit diese alte 3 fach hebel, die man vom 3 gang Trommelbremsen Aufrecht vielleicht kennt. Ob die Dual Drive damit geschaltet werden kann, da bin ich mir nicht sicher. Es gab fur die Dualdrive auch spezielle Schalthebel die sowohl Nabe als Kettenschaltung mit ein Ding anlenkten. Drehgrif fur die Kette, und Taster fur die Nabe. https://wikipedalia.com/index.php/Die_SRAM_DualDrive_Schalter_und_Clickbox

Da steht auch das die nabe mit die i motion3 schalter kompatibel ist. Wenn man die Links anschaubt stehen die Zahlen kopfuber..

Die meiste altere 9 fach Schaltwerke schaffen mit ein bisschen eindrehen der B schraube auch ein 36er Ritzel. Willst du noch mehr dann braucht man ein anderes Schaltwerk, was fur die extra grosse Ritzel ausgelegt ist, also gut nachschauen bei die Technische Daten. Andere moglichkeit ist auch noch den Goat/roadlink link oder billig kopiën davon. Die vergrossern denn Abstand zwischen die Obere Leitrolle vom Schaltwerk und die Ritzel, allerdings in alle Gänge was dann auf die kleinere Ritzel zu suboptimales schalten fuhren kann. Die werden viel verwendet, wird also nicht so schlimm sein.

Wenn du fast beim ankaufen der Teile bisst, frag VORHER noch mal nach ob alles Kompatibel ist. Das ist nen Wespennist mit dem sich so mancher gelernter Zweiradmechaniker auch nicht auskennt. Ist auch nicht einfach kurz zu erklären.

@tieflieger: Vielen liebe Dank für die ganzen Tipps, ich hoffe jetzt mal auf mildes Weihnachtsferienwetter für Testfahrt mit zurückgesetztem Sitz und 9cm Auszug-Einzug, dann kommt die Schaltung dran.

@irg & Hochtor: Danke danke, da war ich noch 25 Jahre jünger. Die Schaltung an dem Rad war noch original und leider garnicht bergtauglich, daher Tourabbruch dann in den Dolomiten wegen Knieproblemen und lange Pause ... ich hoffe, ich bin nicht nur älter sondern auch klüger geworden seither. Ach ja, die Straße war frei, Schnee hatte es nur oben, beim Start hat es geregnet, oben geschneit, am Ende des Tages in Heiligenblut dann Sonnenschein.

Ich hätte jetzt eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt, ich denke die Kompatibilität ist hier harmlos, oder? Und insgesamt eine akzeptable finanzielle Investition. @tieflieger hat hier so nett angeboten, dass ich das reinstellen darf ... Danke!

microSHIFT ADVENT V2 RD-M619M-B Schaltwerk - 1x9-fach - Mittlerer Käfig​

https://www.bike24.at/p1922984.html...VjjjzGasHmQnwjQrPseFe9r1HKNp_1lFUkhG7uJ_6046c

€40,33

microSHIFT ADVENT CS-H093 Kassette - 9-fach - 11-46 Zähne​

https://www.bike24.at/p1377029.html

€37,30

microSHIFT ADVENT SL-M8195 Xpress Plus Schalthebel - 9-fach - Rechts​

https://www.bike24.at/p1334308.html

€21,17

Bzgl. Kette komme ich auf 306 Glieder, kann das sein? Dann müsste das Folgende ja ausreichen, oder?

3x SRAM PC 971 PowerChain Kette 9-fach

https://www.bike24.at/p13645.html

Neues Schaltseil brauche ich wohl auch, Hülle ebenso, nehme ich an.

Die 3 Gang-Nabe könnte ich dann auch gleich reinigen, wie das hier beschrieben ist https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=technik:schaltungen:wartung_dualdrive
Ein bisschen habe ich schon Respekt vor solchen Sachen, vor allem, was ich mache, wenn da drin nicht alles glänzt ... was ja wahrscheinlich ist.

Mit Microshift kenne ich mich nicht aus, aber was ich so nachlesen könnte passt das alles zusammen. Das Schaltwerk passt zum Cassette, und der Hebel zum Schaltwerk. Und alles ist 9 fach. Alles gleicher Marke, passt. Aber nur mit Microshift Advent, und nichts anderes.

Hulle wurd ich gleich mit bestellen, und einige Endhulsen, Kabelenden. Nen Kabelschneider, wenn nicht vorhanden ist moglich auch ne die 20 euro wert. Bedenke das du die mit das Selbermachen schon wieder zuruck verdient hast. Kettennieter wird wahrscheinlich auch gebraucht. Und nen Cassette montage/demontage tool. Kettenpeitsche um die Cassette beim lösen gegen verdrehen zu sichern währe auch noch was, geht zur not auch mit ne grosse Rohrzange, oder im Schraubstock, die Alte geht eh weg.

Beim Kettenschloss aufpassen das beide Seiten eingerastet sind bevor es zu gezogen wird. Oft braucht es etwas kraft um ganz ein zu rasten. Offen geht es dann nicht mehr einfach, also 2x Kettenlänge messen und dann zuziehen. Drei Ketten reichen meist, bei deiner Beinlänge und dieses Riesen Ritzel will ich es nicht gleich 100% garantieren. Wenn es jetzt 303 sind kommen noch einige dazu wegen den 46er da ist aber etwas Spielraum vorhanden.

Mein erster Bericht wird leider gleich ein Hilferuf. Noch bevor die Teile da sind, funktioniert es schon nicht mehr :eek:

Ich dachte, es kann nicht schaden, die Nabe nach oben schon verlinkter Anleitung zu begutachten und zu reinigen:
https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=technik:schaltungen:wartung_dualdrive
Alles lief problemlos und weil das Innenleben ganz in Ordnung war, habe ich nur den ersten Teil zerlegt (bis zum Hohlrad), die Teile gereinigt, neu zusammengebaut, gefettet und geölt, ich glaube im richtigen Maß - und war ziemlich stolz. Tja und nun dreht das Rad durch, außer im Gang mit dem am weitesten herausgezogenen Schaltseil, da scheint es zu funktionieren.
Was kann das sein? Ich hoffe, nur ein (behebbarer) Anfängerfehler!

Und gleich noch ein Problem: Der Gripshift-Schalter links von der 3-Gang-Nabe löst sich quasi auf, der Gummi ist ganz klebrig und weich. Kann das von ein paar Wochen im Zimmer stehen kommen? Ok, er war vorher auch nicht so toll, aber ich dachte, das geht schon noch.

Alles lief problemlos und weil das Innenleben ganz in Ordnung war, habe ich nur den ersten Teil zerlegt (bis zum Hohlrad), die Teile gereinigt, neu zusammengebaut, gefettet und geölt, ich glaube im richtigen Maß - und war ziemlich stolz. Tja und nun dreht das Rad durch, außer im Gang mit dem am weitesten herausgezogenen Schaltseil, da scheint es zu funktionieren.
Wenn die Sperrklinken mit Fett versehen wurden können sie in den Klinkentaschen der Nabe kleben bleiben. Dadurch können Phänomene wie von dir beschrieben auftreten.
Und gleich noch ein Problem: Der Gripshift-Schalter links von der 3-Gang-Nabe löst sich quasi auf, der Gummi ist ganz klebrig und weich. Kann das von ein paar Wochen im Zimmer stehen kommen? Ok, er war vorher auch nicht so toll, aber ich dachte, das geht schon noch.
Das ist altersbedingt. Ich kenne sowas auch von der Gummierung bei Laptops von Lenovo oder Dell.

Neuigkeiten von der Schaltung, das Problem ist gefunden, vermutlich:
Die Sperrklinken sind mit einer Feder fixiert, ein Federband geht dazu einmal rundherum um den Hohlkörper und hält die Sperrklinken fest und sorgt dafür, dass sie immer schön versuchen herauszustehen. Auf den ganzen Abbildungen, die man findet, ist das schwer zu sehen, allerdings habe ich das Band zerrissen im Rad gefunden, siehe Foto unten. Sie fallen einem quasi fast entgegen, ich hielt das bei den ersten Zerlegungen für gewollt, tja.
Das Problem scheint mir reparabel, aber wo kriege ich so eine Feder her? Wie ich sie wieder zusammenbasteln könnte fehlt mir auch eine Idee. Ich wäre dankbar für Hinweise! Bitte, bitte, bitte, danke, danke, danke!

IMG_0819.JPG
Auf der verlinkten Abbildung ist es Teil Nummer 8, das die Feder verloren hat. Nr. 15 hat auch noch eine, die scheint zu funktionieren.

Danke dir, @Velo-Phil !
Ich habe gerade ein wenig recherchiert und bin weder mit Problem noch Lösung allein, das ist beruhigend!

ich hab über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass diese Drehgriffe einfach über die Zeit so werden, weiss nicht, was man dagegen tun könnte, außer bei mir wars dann öfters die kreative Methode mit altem Socken drüber (mit Kabelbinder locker am Lenker befestigt)
Was den Gummi noch schneller schädigt ist Sonnencreme...

Beide Defekte kenne ich von meinem Flux S-800 mit DualDrive.

Drehgriffe: Die Kombi aus Schweiß, Sonnencreme und div. anderen Dingen an den Händen zusammen mit der "natürlichen" Alterung von Gummi sorgt dafür, dass die Teile sich nach einer gewissen Zeit auflösen. Dagegen kann man schlichtweg nix machen. Bei manchen Griffen konnte man früher den "Gummiüberzug" einzeln erhalten und austauschen, musst du mal ein bisschen forschen.

Sperrklinkenfeder: Das Reißen der Feder in der 3-Gang-Nabe ist auch ein üblicher Defekt, meist aufgrund mangelnder Wartung (schlechte Schmierung). Einzeln konnte man dieses Teil noch nie erhalten und austauschen, es musste immer der komplette Freilauf gekauft und getauscht werden.

Da die Ersatzteilversorgung für die DD seit vielen Jahren rapide schlechter wird und mittlerweile kurz vor unmöglich ist, habe ich mein Rad auf eine 1x11-Schaltung umbauen lassen, eine sehr gute Entscheidung. Das Festhalten an einer DualDrive ist IMHO wie das Satteln eines toten Pferdes.

Drehgriffe: Die Kombi aus Schweiß, Sonnencreme und div. anderen Dingen an den Händen zusammen mit der "natürlichen" Alterung von Gummi sorgt dafür, dass die Teile sich nach einer gewissen Zeit auflösen. Dagegen kann man schlichtweg nix machen.
Ich meine "Gummi" kommt es auf die Gummimischung an. Ich habe ein Paar Biogrip-Griffe von ca. 2000 im Einsatz und bei denen klebt bis heute überhaupt nichts.

Zurück
Oben Unten