Streetmachine Classic (war: Probefahrt Anfrage)

Hallo zusammen,

Ich bin Felix und komme aus 75031 Kleingartach. Ich bin 35, 1,75m, 105kg.
Ich fuhr früher viel Fahrrad, bin 50km pro Weg mit einem Trekkingrad gependelt. Mittlerweile fahre ich kaum noch, möchte aber wieder. Ich habe hier noch ein Trekkingrad und ein Trekkingpedelec, Liegeräder haben mich aber schon immer stark interessiert. Neulich bin ich einen Scorpion und ein Kettwiesel Probegefahren und durfte bei einem Mitarbeiter von dort kurz auf seinen Grashüpfer sitzen. Letzterer hat es mir schon etwas angetan, auch wenn es nur die ersten (äußerst holprigen) Versuche waren. Die Trikes waren interessant, um sie mal auszuprobieren, ich bezweifle aber, dass ich mit denen auf Dauer glücklich werden würde.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche, ein einspuriges Liegerad etwas intensiver zu testen, finde aber bei mir in der Umgebung keinerlei Händler, die mir die Möglichkeit dazu geben könnten (aufgrund dessen, dass diese Art dort nicht vertreten ist...).
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Lust und Zeit hat, mich etwas an die Hand zu nehmen und mir damit meine Entscheidung leichter zu machen.

Liebe Grüße

Update:
Bei mir in der Nähe gibt es eine gebrauchte Streetmachine für 200€. Zum ersten Probieren wird das schon taugen, denke ich. Im Zweifelsfall soll sie dann halt wieder gehen.

gebrauchte Streetmachine für 200€. Zum ersten Probieren wird das schon taugen, denke ich. Im Zweifelsfall soll sie dann halt wieder gehen.
Ich bin 3 cm länger als du, habe einen Innenbeinlänge von 83 cm. Die Streetmachine ist mir zu hoch. Im Stand mit nur einer
Fussspitze den Boden zu erreichen gibt mir kein sicheres Gefühl; schon ohne Gepäck auf dem Rad.

Auf dem Grasshopper fühle ich mich da deutlich wohler. (Allerdings ist bei meinem die Federung nicht auf dein Gewicht ausgelegt.)

Danke für den Input.
Ich gehe es nachher mal ansehen und wenn es zu hoch ist, dann lasse ich es dort. Aber es ist gut, wenn ich schon mal Punkte habe, auf die ich besonders achten muss/kann.

Du musst halt beim Anfahren mit einem Fuss sicher auf dem Boden stehen. Den anderen am Pedal (dieses oben "auf 12 Uhr") und dann in einem nicht zu kleinen und nicht zu großen Gang anfahren. Dabei nicht auf das Fahrrad konzentrieren, sondern dort hin schauen, wo du hin fahren willst.

Viel Erfolg!

Ich habe einen Innenbeinlänge von 83 cm (genaugenommen 83,5) und fahre u.a. ein Rainbow Lyra mit 26/26". Das geht durchaus.
Streetmachine und Grasshopper habe ich immer wieder mal getestet. Auch ich würde bei dieser Auswahl den Grasshopper deutlich bevorzugen. Nicht, weil meine Beine für die Streetmachine zu kurz wären, sondern weil ich hier immer dieses komische Gefühl hatte, "oben auf" dem Rad zu sitzen, während man beim Grasshopper eher "im" Rad sitzt und besser damit verschmilzt. Aus dem Sortiment von HP Velotechnik gefällt mir aber am ehesten die Speedmachine.

Nichtsdestotrotz ist eine Streetmachine für gerade mal 200 € ein sehr günstiger Einstieg in die Liegeradwelt. Wenn du damit klarkommst, nimm es, fahr es eine Zeit lang und wenn du was Anderes (Schnelleres, Schöneres, Sportlicheres) haben willst, kannst du die Streetmachine vermutlich ohne Verlust zu machen wieder verkaufen.

Eine passende Federung für dein Körpergewicht sollte sich bei so ziemlich allen Rädern mit Spiralfeder nachrüsten lassen. Hier gibt es unterschiedliche Federhärten. Schau dazu am besten in den Konfigurator bei HP Velotechnik. Eine stärkere Feder bekommst du aber auch von Drittanbietern. Sowas ist nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
So, gekauft und auch noch Schuhe dazu bekommen, allerdings noch ohne Clickplatte. Sollte aber wohl das kleinere Problem sein.
Ausleger eingeschoben, Umwerfer neu eingestellt, Bremsen nachgestellt, morgen wird die Kette gekürzt.
Ach ja, Griffe waren sich am Auflösen, hab aber noch welche da gehabt.
Richtige Bilder mache ich morgen, jetzt aber erst mal Feierabend und nur ein Bild im Vorbeihuschen.
Auf den Boden komme ich übrigens mit beiden Füßen flach, Knie sogar noch leicht abgewinkelt, das ist also kein Problem :)

Vielen Dank auch für euren Input, das hat gerade eben vor Ort sein Gutes getan, weil ich wusste, was ich ungefähr beachten sollte.

Anhänge

• 20260706_200354.jpg
    20260706_200354.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 118
So tief bin ich da leider absolut noch nicht drin, um Modellaussagen Verwechslungsgefahrfrei zu tätigen. Sorry.
Das ist, was in der Anzeige auf Kleinanzeigen stand, und was auch auf dem Rad steht :)
Aber gern dürft ihr mich aufklären, was es denn eigentlich ist.

Das ist schon auch eine HP Velotechnik Streetmachine, aber halt das erste Modell mit 406 Vorderrad, 622 Hinterrad und Elastomerdämpfer. Wird von der Firma "Streetmachine Classic" genannt.

Grüße und viel Spaß beim Fahren, Martin

Willkommen im Liegeradforum.
Hübsches Rad, das Modell hab ich vor 35 Jahren nachgebaut :) Bei scharfem Bremsen kann es steigen ... Aber dann steht man eben ;)
Ich würde auf Continental Contact Urban- Reifen wechseln, dann bist Du so schnell, wie das Rad aussieht (y)
Es gibt sie von 28-62mm Breite.

Gruß Krischan

Hat jemand eine Idee, welche (Klapp-)Ständer - am Fahrrad, nicht stationär daheim - passen? Alle alten Ständer, die ich habe sind zu kurz...
Auch frage ich mich, ob ein Wimpel sinnvoll wäre. Was sind eure Erfahrungen dazu?

Ansonsten ging es heute nicht weiter, weil so viel los war hier....

Der Dämpfer sieht noch gut aus. Ist vermutlich nicht mehr der erste, denn die neigen nach vielen Jahren dazu, aufzuquellen und "pelzig" zu werden.
Nachbeschaffung ist hier manchmal Glückssache, aber vielleicht kommst du mit dem ja erst mal klar. Ich war bei einer Streetmachine eigentlich von einem Stahlfederdämpfer ausgegangen oder (wenn der Erstbesteller Geld ausgegeben hat) von einem Luftfederelement.

Nabendynamo ist auch dran, das ist schon mal sehe gut. Bei dem Scheinwerfer ist mir die Überkopf-Montageposition aufgefallen. Früher bei den rotationssymmetrischen Glühfadenlampen war das wurscht. Heute bei den sehr spezifisch ausgelegten Spiegeln für LED-Beleuchtung blendet das eher den Gegenverkehr, als dass da Licht vor das Rad geworfen wird. Da solltest du mal prüfen, ob das wirklich so klappt.

Ansonsten würde ich immer dazu raten, Schutzbleche nachzurüsten für ordentlichen Alltagsbetrieb. Ist bei 20/26" nur blöd, weil man da oft 2 Sets kaufen muss. Oder man nimmt was aus der Grabbelkiste.

Interessant finde ich übrigens, dass komplett auf Kettenleitrohre verzichtet worden ist. Anscheinend sitzt auf der Höhe der Gabeldurchführung eine Umlenkrolle für das Leertrum. Vorteil: Du musst ausgenudelte Rohre nicht erneuern und musst dich auch nicht mit dessen Wirkungsgradverlusten rumplagen. Nachteil: Du hast bei der langen Kette gute Chancen, dir die Hose zu versauen. Eng anliegende Radlerhosen helfen hier aber ungemein.

Der Dämpfer sieht noch gut aus.
Der ist relativ neu, hat der Vorbesitzer gesagt.
Nabendynamo ist auch dran, das ist schon mal sehe gut. Bei dem Scheinwerfer ist mir die Überkopf-Montageposition aufgefallen. Früher bei den rotationssymmetrischen Glühfadenlampen war das wurscht. Heute bei den sehr spezifisch ausgelegten Spiegeln für LED-Beleuchtung blendet das eher den Gegenverkehr, als dass da Licht vor das Rad geworfen wird. Da solltest du mal prüfen, ob das wirklich so klappt.
Das überprüfe ich auf jeden Fall, vielen Dank für den Wink.
Ansonsten würde ich immer dazu raten, Schutzbleche nachzurüsten für ordentlichen Alltagsbetrieb.
Ich muss mal schauen, ob hinten überhaupt was hin passt. Das sieht äußerst knapp aus.
Interessant finde ich übrigens, dass komplett auf Kettenleitrohre verzichtet worden ist. Anscheinend sitzt auf der Höhe der Gabeldurchführung eine Umlenkrolle für das Leertrum. Vorteil: Du musst ausgenudelte Rohre nicht erneuern und musst dich auch nicht mit dessen Wirkungsgradverlusten rumplagen. Nachteil: Du hast bei der langen Kette gute Chancen, dir die Hose zu versauen. Eng anliegende Radlerhosen helfen hier aber ungemein.
Die Umlenkrollen muss ich eh nochmal genau anschauen, ob die noch tun, was sie sollen, oder ob ich da was ersetzen muss.

Vielen Dank für den Input :)

Auch frage ich mich, ob ein Wimpel sinnvoll wäre. Was sind eure Erfahrungen dazu?
Wenn du für "gefühlte Sicherheit" einen Wimpel an Rad haben möchtest, mach das.

Auf vielen gemeinsamen Liegerad-Radtouren mit "Wimpelträgern" hab ich immer mal wieder extra darauf geachtet:
Im wirklichen Leben, egal bei welcher Beleuchtungssituation, ist ein Wimpel während der Fahrt weder von vorn, noch von hinten jenseits von 5-10m wirklich sichtbar. Selbst wenn man weiss, das dort ein grellbunter Wimpel am Liegerad/Trike/Velomobil montiert ist, ist das Ding kaum zu erkennen.

Der flatternde Wimpel ist nur ein "Strich in der Landschaft" der IMO keinerlei reale zusätzliche Sichtbarkeit erzeugt.

Statt dessen fahr ich IMMER mit eingeschaltetem Licht, denn auf einer anderen Tour (Sommer, Mittags, wolkenfreier Himmel) konnte ich über längere Zeit auf einer Landstrasse etwa 50m vor mir einen Radfahrer mit bunter Jacke aber ohne Licht beobachten, der jedesmal wenn er in den Schatten der Alleebäume fuhr förmlich "verschwand" und erst wieder im Sonnenlicht sichtbar wurde.

Das war wirklich grotesk, vor allem wenn man das eine Zeitlang beobachten kann. Ein KFZ-Fahrer der mit 70km/h von hinten kommt, hat IMO in dieser Situation kaum eine Chance einen Radfahrer auf der Fahrbahn rechtzeitig zu erkennen.

Auf der selben Tour, oder zumindest in der gleichen Situation (Mittagssonne, baumbestandene Allee) war es dagegen relativ leicht den Radfahrer mit eingeschalteter Beleuchtung weiterhin zu erkennen, wenn er in den Schatten fuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten