Streckenoptimierung Willebadessen - München NNW?

Ich habe mir eure Vorschläge mal angeschaut und mit BR bzw. bikerouter berechnen lassen.
Ich tendiere eher zur östlichen Route: KS, Bamberg, Nürnberg, M und nicht über die Fulda und Würzburg.
Ich vertraue mal dem Programm zu 90%. Für den Rest habe ich eure Vorschläge aufgenommen und deshalb vor Erlangen und Nürnberg zu umfahren. Das sind 6 km weniger und dafür 130 HM mehr. Dafür weniger Stopps denke ich.
Link:

Voraussichtlich fahre ich Samstag hin, Sonntag zurück. Freitag wurde nichts mehr.
Werde auch noch meinen Tracker aktivieren. Dazu näheres später.
Wenn jemand irgendwo eine Teilstrecke mitfahren will, kann er mich aufgabeln. Ich freue mich. Es ist als ruhige Trainingsfahrt gedacht mit ungefähr 30er Schnitt bzw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann melde ich mich mal als potentielle Begleitung zwischen Thüringer Grenze (ca. Heldburg bis vor Bamberg) falls es terminlich passt. Ich denke Lutz fährt auch mit, ist ja quasi eine unserer "Hausstrecken", gibt es schon ein Datum oder habe ich das überlesen?

Durchfahrung Bamberg ist immer "Mist", entweder B4 mit Ampelstopps und/oder Sprinteinlagen oder am Kanal entlang "touristisch" eher langsam

Nach Forchheim würde ich links ab Richtung Lauf, eine schöne Strecke und gute Umfahrung von Nürnberg
 
hab jetzt erst den Streckenlink angeschaut - in "unserem" Teil würde ich auch so fahren und Richtung Lauf passt ....
also 29.04. ?

und du hast die eher schnelle Bamberg-Durchfahrt geplant, passt, aber halt eine "Sprintwertung" nach 280 km - Respekt (oder eher gemächlich stop an go, geht auch je nach Tageszeit)

Diesen Samstag würde bei mir gehen, Lutz ist aber auf dem Weg zur Spezi, bzw. schon dort ......

Treffpunkt Brauereigasthof in Sesslach?
 
durch Sesslach musst du durch, rappelt ganz gut wegen Kopfsteinpflaster, und ein Halt ist quasi ein "muss", ungefähre Uhrzeit, d.h. wann startest du?
 
Hallo Fritz, so fahre ich die Strecke Coburg-Beilngries:

Meine Route

Natürlich kannst du von Coburg durch den Itzgrund auf der B4 fahren. Aber auch der Radweg ist meist sehr gut ausgebaut und verläuft auf einer alten Bahntrasse.

Bamberg kannst du auf der ST2244 durchfahren. Sie ist vierspurig ausgebaut. Außerhalb der Verkehrszeiten nehme ich sie auch, sonst wie dargestellt. Südlich Bambergs wird die B 22 mit hohem Tempo von Autos befahren.
Als Pendler vermeide ich die Strecke und fahre das Stück am Kanal entlang. Natürlich bin ich in der Hauptverkehrszeit unterwegs.

Die Umleitung in Hirschaid wird automatisch von Brouter angezeigt.

Auch Forchheim und Erlangen sind in Ordnung. Südlich Erlangens ist eine Sperrung, die @mrue angegeben hat, die bei mir aber nicht enthalten ist.

Nürnberg ist ein echtes Problem, du solltest unbedingt vor dem Berufsverkehr dort sein.
Manchmal parken Autos in zweiter Reihe und du musst die Schienen gefahren. Bei starkem Verkehr gibt es Probleme, die Schienen in stumpfen Winkel zu queren.

Wenn du vor dem Verkehr dort bist, kannst du besser ein Stück über die Fürther Straße (oder in Fahrtrichtung links parallel) und über den Plärrer. Dann ersparst du dir das Stück Frankenschnellweg.

Ab Langwasser kann man gut Radweg fahren, auch vor dem Hintergrund, dass es stetig bergauf geht. Der Radweg ist sehr gut ausgebaut.

Ab Pyrbaum ganz normal Straße fahren.

Das oberste Stück der B299 meide ich, aber nur weil ich in Berching bei einem Bäcker immer einen Kaffee trinke. Der Bäcker ist direkt an der Strecke. Streckentechnisch kein Verlust.

Alles ist natürlich eine Sache der Prioritäten und Vorlieben.

Gruß
Pit
 
@Fritz ich denke, die Uhrzeit ist ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Frag auch mal @Lutz/Co . Der fährt meines Wissens sehr oft B4 und Berliner Ring in Bamberg. Dann gibt er ordentlich Stoff. Aber auf Langstrecke??

Wenn du ÜN brauchst melde dich. Ab Erlangen ist man Ruckzuck in Nürnberg. Damit du früh durch kommst. Aber ich bin auch oft auf Achse.

Vielleicht sehen wir uns auf der Spezi. Ich will hin.
 
Ich glaube @Fritz braucht keine Übernachtung.... Die gibt es am Zielort (nicht bei mir, aber bei mir um die Ecke). Der fährt sich warm für die Alte Hexe und die Superhexe..
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht keine Übernachtung.... Die gibt es am Zielort
ähm jetzt könnte ich doch eine andere Übernachtungsmöglichkeit bei München gebrauchen oder schon auf dem Rückweg.
Ist zufällig jemand nicht bei der Spezi und würde einen hungrigen Velonauten kurzfristig und nur kurz beherbergen und etwas füttern? Wollte gerne Samstag morgens früh losfahren und Samstagabend ankommen. Und am Sonntag Morgen wieder abhauen.
 
Das ist jetzt ein bisschen rätselhaft. Du fährst am Samstag ganz früh los, 540 km nach Feldmoching, und überlegst, ob Du noch am Samstag ein Stück wieder zurück fahren könntest, um irgendwo auf Deiner Route, möglichst noch nahe München, zu übernachten? Klingt noch übermenschlicher als der Plan sowieso schon ist.

Wenn Du das so wirklich willst und es bis Baiersdorf zurück schaffst (5 km abseits der Route, aber für Dich dann schon bei km 700(!)), dann bringen wir Dich unter. Schon aus Neugier...
 
Hi Fritz
Da haste aber auch ein ganz schönes Brett zu bohren. Wenn Du noch ne Route von Bamberg bis Meiningen oder so brauchst, klicke ich Dir eine zusammen. Das ist mein VM Revier. Aber Du hast ja auch Jürgen als Scout dabei.
 
Hallo Fritz,
also ich wäre zuhause, könnte dir ne Übernachtungsmöglichkeit von Sa. auf So. anbieten etwa 15km westlich von Ingolstadt.
Platz für einen Velocheck ist auch im warmen vorhanden.
 
@Fritz ich würde direkt nördlich von Ingolstadt den Weg über Wettstetten-Lenting legen anstatt über Stammham-Hepberg, da sind fiese hm drin
 
am PC kann man da viel besser drüber schauen als am kleinen Wischphone ;)
ich hab mal "meinen" Abschnitt der Tour mal etwas entspannter gestaltet :cool:

 
Zurück
Oben Unten