Streckenoptimierung Willebadessen - München NNW?

Beiträge
6.057
Hat jemand Streckenoptimierungen für mich für einen Kurztripp nach München NordNordWest?
Meine Prioritäten sind:
1. Schnell (guter Asphalt und wenig Stopps). Etwas Umweg und dafür schneller, ist besser als kürzer und viele Stopps aber langsamer insgesamt.
2. Wenig städtisch
3. ruhig mit wenig bis mittlerem Verkehr. Bundesstraßen finde ich nicht schlimm, wenn ich nicht ewig Autoschlangen habe.

Die Standardroute ist diese
Schaut ganz ok aus.
Nürnberg, Erlangen und etwas Bamberg und Kassel sind kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Strecke von Heldburg (km 230) bis Erlangen und bin genauso gefahren.
  • an der B4 ab Kaltenbrunn gibt es auch einen akzeptablen Radweg, der Belag ist aber ätzend, ich war dann auf der Fahrbahn locker 6 km/h schneller.
  • In Hirschaid würde ich grad durch den Ort fahren.
Ab Erlangen nach Süden dürften @Aslan oder @pit3004 sich bestens auskennen.
 
Du könntest länger entlang der Fulda routen, dann die 2 Hügel nach Gmünden aM - Würzburg Ochsenfurt/Markbreit Richtung Donauwörth (Nördlingen und Rothenburg oB wären sehenswerte Schlenker). Von Donauwörth gibt es eine Schleichstrecke bis Augsburg.
Wesentlich mehr lange gerade Straßen. Evtl als Rückweg?

So ähnlich wie dein Vorschlag hatte ich auch mal geroutet, aber Nürnberg machte mir Angst. Ansonsten sieht das ganz gut aus.. Evtl würd ich näher an Neuburg an der Donau entlang Routen und das Moorgebiet Ri Schrobenhausen teilweise nutzen. Den Verkehr in Ingolstadt habe ich als sehr umfangreich in der Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassel könntest du umfahren über das Warme-Tal bis Zierenberg, Ehlen, Breitenbach, Baunatal tangieren bis Guxhagen, dann durch das Mülmisch-Tal bis Hessisch Lichtenau
 
Ohne diese im Detail zu kennen:
Ist Dir aufgefallen, dass "VM touristisch" weniger Hm, weniger km und weniger Zeit braucht?
(wenn auch bei allem nicht äusserst signifikant)
Ist etwas, das mir immer wieder auffällt, seit es das neue Profil gibt.
 
Wie geschrieben, einfach nur schnell und einfach. Schön muss es nicht sein. Keine Besichtigungen. Nur durchfahren, schnell hin, essen, etwas schlafen und zurück. Geplant zwei Tage für alles.
@Disch vielleicht Freitag-Samstag.
 
Ich liebe Velomobilfahrer :)

Schön muss es nicht sein. Keine Besichtigungen. Nur durchfahren, schnell hin, essen, etwas schlafen und zurück. Geplant zwei Tage für alles.
:ROFLMAO:
Vielleicht postest du ja deinen Fahrplan hier, dann kannst du die ein oder andere Wegbegleitung treffen, falls du Lust hast. Ich arbeite Freitag spät (da bist du dann wohl in München) nicht mehr. Aber da findet sich mal eine andere Gelegenheit
 
@Fritz die Strecke von Coburg bis Beilngries kenne ich gut bis sehr gut, werde abends drüber schauen, hab's gerade erst gesehen...
 
@Fritz Weißt du schon, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit du irgendwo zu sein planst? -Infos gern auch per PN-.

Ich passiere Nürnberg lieber außerhalb der Verkehrszeiten, wegen der Straßenbahnschienen und bin vor dem einsetzenden Berufsverkehr schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nürnberg würde ich nicht so weit reinfahren, der Verkehr ist da alles andere als lustig. Ich würde die Route von Forchheim nach Lauf an der Pegnitz und weiter nach Neumarkt nehmen.
Von Beilngries aus würde ich nach Paulushofen da machst du die Höhenmeter auf einen Rutsch, dann weiter nach Denkendorf und Stammham fahren, dort hast du den besseren Fahrbahnbelag, dann weiter auf deiner geplanten Route.
 
Ich kenne die Strecke von Heldburg (km 230) bis Erlangen und bin genauso gefahren.
  • an der B4 ab Kaltenbrunn gibt es auch einen akzeptablen Radweg, der Belag ist aber ätzend, ich war dann auf der Fahrbahn locker 6 km/h schneller.
  • In Hirschaid würde ich grad durch den Ort fahren.
Ab Erlangen nach Süden dürften @Aslan oder @pit3004 sich bestens auskennen.
Die Route in Hirschaid gerade durch nach Strullendorf geht nicht, da seit ein paar Monaten die Brücke über die Bahnstrecke abgerissen ist, das sieht man wenn man in die Karte zoomt. (https://bikerouter.de/#map=16/49.82...,48.218064&profile=vm-forum-velomobil-schnell). Der Radweg neben der Bahnstrecke ist auch quasi gesperrt , wird als Bauweg benutzt. Schlechter Weg Teilweise ohne Teer.
 
Achtung die Brücke über die B4 (Erlangen-Tennenlohe, Kurt Schumacher Straße->Weinstraße) ER3 siehe Screenshot und BRouter Link ist gesperrt. Ich habe dir den Weg über den Behelfskreisel über die B4 eingezeichnet. In Google Maps ist Stelle richtig eingezeichnet. Irgendwo steht da ein Fahrrad verboten Schild in der anderen Richtung, das also nicht auf die B4 fahren, das ist glaube ich eine Autostraße. ich bin den Kreisel mit dem ZOX Z20 schon mind.10 mal gefahren und 1 mal mit dem Milan.
 

Anhänge

  • UmleitunsgkreislB4Erlangen.png
    UmleitunsgkreislB4Erlangen.png
    774,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten