Streckenberatung Pendlerstrecke Bergisch-Gladbach Köln Deutz

Beiträge
194
Meine Tochter wohnt in Bergisch-Gladbach im Ortsteil Hebborn und arbeitet in Köln am Deutzer Hafen (ca. 18 km). Sie plant diese Strecke zukünftig weitgehend mit dem Rad zu bewältigen, bei schlechtem Wetter stünde die S-Bahn zur Verfügung. Um nicht verschwitzt dort anzukommen, will sie dies mit einem E-Bike erledigen. Da weder sie noch ich in der Region ortskundig sind, stelle ich die Frage einmal hier an die lokalen Experten:
Ist das Vorhaben realistisch?
Welche Streckenhinweise habt ihr? Brouter ist natürlich bestens bekannt, liefert verkehrsbedingt für Pendler aber nicht immer die besten Ergebnisse. Ich habe auf meinem Arbeitsrückweg auch diverse Dinge erst mühsam ausprobieren müssen, was ich meiner Tochter aber teilweise ersparen will. Gesucht sind Strecken, bei denen man durchrollen kann und nicht in einer Autoschlange sich von Ampel zu Ampel schleicht.

Für Hinweise bin ich euch also dankbar!

KurtW
 
Ich fahre manchmal von Rodenkirchen zu Terminen nach Dellbrück.
Von Deutz bis zur Haltestelle Frankfurter Straße in Buchheim musst du Dir eine Strecke zusammenbasteln.
Dort ist es sehr städtisch und eng. Teilweise wird dort sehr gewöhnungsbedürftig Auto gefahren.
Da sollte man mit einem normalen Pedelec Defensiv auf den schlechten städtischen Radwegen fahren.
Ab der Haltestelle Frankfurter Straße wird es schön.
Dort gibt es dann in Richtung GL einen Radweg entlang der Straßenbahngleise, dann Wichheimer Straße, am Strundener Bach
Immer parallel zur Bergisch-Gladbacher aber z.T. in Holweide und Dellbrück in dörflicher Idylle ohne den Wahnsinn auf der Bergisch Gladbacher. (Iddelsfelder Straße, Dabringhauser Straße, sehr schöne Strecke ohne Autos)
Ab Dellbrück weiß ich aber nicht mehr weiter.
Evtl. Kann @jostein helfen ?
 
Hallo @KurtW,
versuche mal komoot.de. Dieser Planer zeigt m.E. schon eine ganz gute Strecke.
Ich persönlich kenne mich zwischen Hebborn und Köln-Dellbrück nicht so gut aus. Die vorgeschlagene Routenführung über alte Wipperfürther, Hand- und Paffrather Str. ist aber der direkte Weg und hat keine besonderen Hindernisse. In Dellbrück geht`s dann auf die Route, die gemäß aktueller Diskussion mal Radschnellweg werden soll. Das ist eine schöne Strecke, überwiegend autoarm bzw. autofrei bis zur Frankfurter Str. Dann wird's mit dem direkten Weg etwas ungemütlicher, über die Heidelberger Str. und den Pfälzischen Ring bis Deutz.
Alternativ und etwas "touristischer", dafür aber ca. 2 km länger: ab der Frankfurter Str. über Arnsberger Str., Sonderburger Str. und Jan-Wellem-Str. bis zum Wiener Platz, weiter über Danzierstr. und Auenweg bis zum Rheinpark. Den Rest durch den Rheinpark und am Rhein entlang bis zum Deutzer Hafen.
Schöne Grüße, Thomas
 
Danke an die Hinweisgeber, die Strecke steht und die ersten 1 Tkm sind gefahren. Auf dem Radweg parallel zur Straßenbahn trifft meine Tochter morgens regelmäßig einen Liegeradler, der allerdings zur Innenstadt fährt. Einer der Hinweisgeber?

Kurt
 
Zurück
Oben Unten