Strecken-Empfehlungen...

Beiträge
1.637
Hallo @all,

falls jemand eine bestimmte Strecke anderen zum Nachfahren weiterempfehlen möchte oder Baustellen und Umleitungen für bekannte Strecken kennt, kann er diese gerne posten. Eine kurze Beschreibung Start-/Via-/Zielpunkt mit KM- und Zustand-Angabe sowie evtl. ein Track bei z.B. bikemap oder gpsies wären dabei natürlich hilfreich.

Und WEITERLIEGEN...!
 
AW: Strecken-Empfehlungen...

Ich mache mal den Anfang und möchte meinen aktuellen Favoriten vorstellen:

Schinderhannes-Radweg

Die Route führt von Emmelshausen über Kastellaun nach Simmern und zurück. Insgesamt sind gut 500 HM auf gut 75 KM durch den Hunsrück zu bewältigen. Bei der Strecke handelt es sich um einen Bahntrassenradweg mit bestem Fahrbahnbelag, eingerahmt in eine herrliche Wald- und Wiesenlandschaft. Auch bei schönstem Sonntagswetter sind wirklich nicht viele Menschen dort unterwegs und man kann schön cruisen, aber auch mal richtig Gas geben.

Meine Empfehlung: Start in Emmelshausen mit laaaaanger Abfahrt nach Simmern, dort Mittagsrast in dem hübschen Städchen, gemütlich zurück mit Cappucino italiano beim Italiener in Kastellaun.

- bikemap.net
- bahntrassenradeln
 
AW: Strecken-Empfehlungen...

Leider noch nicht komplett fertiggestellt, daher noch mit Umleitung:

Alleenradweg Wasserquintett

Die neue Anbindung des Weges zwischen Hückeswagen und RS-Bergisch-Born an die dortige Balkantrasse ist bis Ende Juni 2012 noch nicht fertiggestellt. Der Fledermaustunnel nordöstlich Wiehagen muss großräumig umfahren werden und die Umleitung hat's in sich: keine vernünftige Beschilderung und lange Steigungen. Daher ist meine Empfehlung für diesen Abschnitt ihn erst nach vollständiger Fertigstellung in ein paar Wochen zu befahren.

Die Umleitung in Wipperfürth ist m.E. OK, führt zwar über innerörtliche teils stärker befahrene Straßen, dafür ist sie aber wenigstens sichtbar beschildert. Die Umfahrung des zweiten Tunnels zwischen Ohl und Gogarten ist auch OK - beschildert und auf recht gutem Rad-/Gehweg entlang der nur 50 M entfernten Straße.
 
AW: Strecken-Empfehlungen...

Ich kann nur wärmstens diese Ost-West-Route durchs Ruhrgebiet empfehlen.

Im historischen Ortskern von Recklinghausen startet man in Richtung Halde Hoheward und Zeche Ewald. Nach dem Erklimmen und Boah-sagen lässt man sich zum Rhein-Herne-Kanal hinunterrollen. An diesem liegen Nordsternpark und andere schöne Dinge. Durch Parks und Schrebergärten quert man den Essener Norden, bis man auf dem schon fertigen Teil der Radautobahn Ruhr ankommt. Von dort nach Mülheim ist es nur noch ein Klacks.

Die Strecke ist deshalb was besonderes, weil man die folgenden Städte quert:
-Recklinghausen
-Herne
-Gelsenkirchen
-Essen
-Mülheim
und dafür nur ca. 2 normale Autostraßen benutzen muss.
Auf dem weg kommt man an ca. 30 Biergärten und Trinkhallen vorbei, die schätzungsweise 20 verschiedene Biersorten anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strecken-Empfehlungen...

Bin da vor kurzem auf einer Fahrt ins Siegerland durchgekommen und kann cyclenickel nur Recht geben. In Wipperfürth habe ich keine Umleitungsschilder gesehen aber die Umfahrung erschliesst sich einem dank Navi auch so: Von Norden kommend vor der gesperrten Brücke links, auf die Hauptstrasse bis zur Ampel, wieder links und nach einem Kilometer sieht man den Radweg wieder. Der Weg an der Wuppertalsperre war sehr schön. Bin aber dann auf dem Weg nach Sueden nach Kirspe hoch (K2 :) um in dem schönen Aussichtsturm zu nächtigen. Eine schöne Gegend!
 
AW: Strecken-Empfehlungen...

Vielen Dank für Deine Routen-Empfehlung, werde ich mal ausprobieren...

... aber ...

... Auf dem weg kommt man an ca. 30 Biergärten und Trinkhallen vorbei, die schätzungsweise 20 verschiedene Biersorten anbieten ...

... da sehe ich eine nicht zu verleugnende Gefahr, NICHT ANZUKOMMEN... :eek: :D :D
 
AW: Strecken-Empfehlungen...

Vielen Dank für Deine Routen-Empfehlung, werde ich mal ausprobieren...

... aber ...



... da sehe ich eine nicht zu verleugnende Gefahr, NICHT ANZUKOMMEN... :eek: :D :D

Schaffen wir schon. Kann nicht härter sein, als die bergische Kaffeetafel. Aber könnte mich auch mal reizen, teilweise kenne ich die auch schon.
 
AW: Strecken-Empfehlungen...

Hallo @all,

vergangenes Wochenende sind acht Mitstreiter - @Anthro, @Billardaer, @Drosselbart, @Gluecksritter, @Lenneschlumpf, @MadMike, @Waldschrat und @welverwiesel - und meiner einer auf insgesamt fünf Tadpole-Trikes, zwei Einspur-Liegern, einem Delta-Trike sowie einem Velomobil eine etwas andere Tour gefahren: den SauerlandRadring und das Ganze dann auch noch nachts... :cool:

Wir sind nach einer Pizza-Stärkung (und einer vom freundlichen Pizzeriateam gesponserten Apfelschorle) gegen 22:30 am Bahnhof Finnentrop gestartet und gemütlich mit reichlich und längeren Pausen die Strecke im Uhrzeigersinn abgefahren. Der Fledermaustunnel war geöffnet und mit seiner Innentemperatur eine nette kurze Aufwärmphase bei den mittlerweile niedrigen Nachttemperaturen. Eine sternenklare Nacht bei Vollmond sorgte auch abseits der Strecke für interessante Lichtspiele in den Wäldern und Tälern. Ein paar Tiere, leider weniger als erwartet, wurden gesichtet, ebenso die obligatorischen Nachtschwärmer. Die einzige Nachttankstelle an der Strecke wurde selbstredend für die Aufnahme eines heißen Getränkes regelrecht geentert. Die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit war sehr moderat gehalten und so war die Gruppe gegen 08:15 wieder zurück am Startpunkt, froh, die Bäckerei am Supermarkt zwecks Frühstück zu erreichen.

Also mir persönlich hat die Tour sehr gut gefallen: das Wetter war sehr gut und hätte ein paar Grad wärmer sein können, die Strecke war in gutem Zustand trotz der paar Glasscherben, die Landschaft ist sowieso schön und die Gruppe der Fahrer passte.

Danke an die Gruppe... :)

PS: was meint Ihr, sollen wir diese Fahrt nächstes Jahr wiederholen, dann aber mit organisierter Verpflegungsstation...? :dafuer:
 
AW: Strecken-Empfehlungen...

Ja, das war eine schöne Tour. Demnächst fahr ich die Strecke mal bei Tag, damit ich weiß, wo ich gewesen bin.;)
 
Zurück
Oben Unten