Strecken durch und von HH

Beiträge
1.241
Liebes Forum,

des Öfteren fahre ich mit einem einspurigen LR von Kiel aus in die Region Hannover und dann meist ca. die Hälfte mit dem Nahverkehr. Bisher habe ich HH als Start/Endpunkt immer gemieden. Wäre aber von der Zugverbindung, gerade in Anbetracht des 9-Euro-Tickets und damit eher nicht leerer werdenden Züge (auch aufgrund der z. Zt. Weigerung der Fahrradmitnahme durch Metronom) die einfachste und schnellste Option. Und wenn ich doch mal die Gesamtstrecke auf einmal fahre sollte, dann würde die möglichst direkte N-S Durchquerung von HH eben noch mal gut 35-45 km kürzer sein als z. B. die von der Strecke her schöne, doch ziemlich lange Option via Lauenburg und Lüneburg.

Abseits größerer Orte/Städte fand ich Strecken per bikerouter Profil 'Rennrad (sehr wenig Verkehr)' grundsätzlich ganz zufriedenstellend. Da, wo ich ortskundig bin würde ich jedoch so einige schönnere und dabei ähnlich lange Alternativstrecken bevorzugen. Aber das ist meist 'Feintuning' einer sonst gut zu fahrenden Strecke. Doch gerade in größeren Orten/Städten ist meist mehr als nur 'Feintuning' nötig.

Daher meine Frage an die Ortskundigen von Euch:
Kennt Ihr gut fahrbare Strecken aus dem Norden zum Hbf-HH und/oder vom HH-Hbf in den Süden Richtung Winsen/Luhe oder Buchholz i. d. Nordheide? Bei Teilstrecke von N kommend darf auch ein gutes Stück Umweg sein, z. B. über Wedel aus W oder Glinde aus O, wenn dadurch ein gutes Stück hoher Verkehrsdichte vermieden werden kann.
Mit gut fahrbar meine ich:
  • nicht so viel Stop&Go am besten stetig&stressarm :)
  • mögl. wenig Kraftverkehr
  • nicht allzu viel unbefestigte Wege passend für flotte Einspurer
Das sind zwar gleich Drei Dinge auf einmal, und ich erwarte, dass z. B. der Bikerouter mit welchem Profil auch immer hier noch suboptimal ist. Und bevor man sich auf ein Ü-Ei verlässt, besser jemanden fragen, der sich damit auskennt ;)

Beste Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Hinweise!
 
Moin,
von HH-Hbf würde ich zunächst der Veloroute 9 bis zum Sperrwerk "Billwerder Buch" , dann vorbei am alten Wasserwerk Kaltehofe, unter A1 unterdurch, dann weiter bis nach Tatenberg. Das ist auch gleichzeitig der D10 Radweg. In Tatenberg dann weiter dem D10 entlang des Marschenbahndammes (Achtung abschnittsweise 2 Spuren mit Gras dazwischen) In Zollenspieker dann den D10 verlassen und mit der Fähre über die Elbe nach Hoopte, und weiter über Gehrden, Asshausen in das südlich von Winsen/L gelegene Scharmbek, oder von Hoopte entlang des Luhe-Radweges nach Winsen/L.
Die Abschnitte des D10 von den Hamburger Deichtorhallen bis hinter Kaltehofe und auch der Marschenbahndamm bis nach Zollenspieker sind komplett autofrei. Die Fähre in Zollenspieker fährt außer im Winter täglich im Pendelbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @tbli, ich teste das vermutlich schon diesen oder nächsten Sa. Geht das Übersetzen per Fähre inkl. Wartezeit recht flott?
 
Alle Info's zur Fähre findest du : https://erlebnis-reederei.de/faehre/
Ich würde mal schätzen, die reine Überfahrt dauert 10-15 min. Als Radler kommt man immer mit. Autos müssen schon mal warten, wenn viele die Fähre nutzen wollen. Das könnte zur Zeit gut sein, denn die Elbbrücke bei Geesthacht ist komplett für PKW und LKW geperrt, da kommen derzeit nur noch Fußgänger und Radfahrer (mit einspuriger Ampelschaltung) über die Wehrbrücke. Vermutlich werden einige PKW auf die Fähre Zollenspieker ausweichen, statt den langen Umweg über Hamburg oder Lauenburg zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten