Streamer für ein AnthroTech

Beiträge
511
Nachdem ich mich mit meinem Reha-Mobil einigermaßen angefreundet habe, reitet mich nach einem erneutem Studium der div. Trikes der Größenwahn. Für mich heißt der Streamer. Meine Frage an die Forumsteilnehmer: Wer kann über praktische Erfahrungen mit so eonem Teil berichten. Der möge dies auch dann tun. (rt-go und die HP seite kenne ich).

Vielen Dank an alle

Raimund Geißler:p
 
AW: Streamer für ein AnthroTech

Nachdem ich mich mit meinem Reha-Mobil einigermaßen angefreundet habe, reitet mich nach einem erneutem Studium der div. Trikes der Größenwahn. Für mich heißt der Streamer. Meine Frage an die Forumsteilnehmer: Wer kann über praktische Erfahrungen mit so eonem Teil berichten.

Wieso Größenwahn? Ist doch nur der nächste logische Schritt. :D

Eine Frontverkleidung in Kombination mit einem üblichen Radponcho bietet einen sehr guten Wetterschutz, fast schon vergleichbar mit einem "Kopf-draußen"-Velomobil, allerdings ohne den aerodynamischen Vorteil. Deshalb sollte sich auch niemand irgendwelchen Illusionen hinsichtlich höherer Geschwindigkeiten durch Streamer hingeben, höchstens bei sehr starkem Rückenwind, dann wirkt er wie ein Segel. Einmal hat mich ein Windstoß von hinten so beschleunigt, dass ich aus dem Stand ohne Treten
weggeschoben wurde.

Ob ein Streamer bremst oder leicht die Aerodynamik verbessert, hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch vom Montagewinkel. Meiner Erfahrung nach kommt es unter dem Strich auf +/- Null raus, zumindest im hügeligen Gelände, d.h.: er bremst nicht, macht aber auch nicht schneller.

Ich selbst habe noch die alte Radius-Frontverkleidung mit dem praktischen Handschuhfach, Gewicht incl. Halterung ca. 4 kg. Mittlerweile montiere ich sie nur noch bei starkem Regen oder Schneefall, ist aber kein Problem, da Auf- und Abbau in weniger als einer Minute erledigt ist.

Auf Touren könnte die AWS-Textilverkleidung, die es speziell für das Anthro gibt, eine gute Sache sein, da leicht und klein zusammenfaltbar. Flattert allerdings ziemlich im Wind, das kann nerven.
http://www.anthrotech.de/Pages/zubehoer.html

Fazit also: Als Wetterschutz ist so ein Streamer eine gute Sache, in Bezug auf Aerodynamik und höheres Tempo bringt er wenig bis nichts. Das Rad wird dadurch natürlich sperriger, ob einen das stört, muss jeder selbst entscheiden.

ciao,
Kurt
 
Zurück
Oben Unten