Streamer am Scorpion

T

trikeist

Liebe Trikeisten,

ich bin zwar neu im Forum, meine bessere Hälfte und ich fahren bereits seit drei Jahren unser geliebtes Scorpion, für einen Erfahrungsaustausch ist es jedoch nie zu spät. Habe eine Menge Anregungen im Forum bekommen.

Unsere Trikes fahren mit der Rohloff, dem Son Nabendynamo und werden von der Magura Louise gebremst. Alle genannten Teile haben wir nachgerüstet. Ein absoluter Zugewinn.

Die nächste Anschaffung ist der Streamer. Ich fahre bei Wind und Wetter mit dem Trike zur Arbeit.
Habe bereits einige Beträge zu diesem Thema gelesen. Denke, der Anschaffung steht nichts mehr im Weg.
Mit der Halterung scheint es nicht optimal bestellt zu sein. Ist das grundsätzlich so, oder betrifft das lediglich Einzelfälle?

Mit Gruß
Rudolf
 
Streamer

Mit der Halterung scheint es nicht optimal bestellt zu sein. Ist das grundsätzlich so, oder betrifft das lediglich Einzelfälle?

Mit Gruß
Rudolf

Montage auf Tretlagerrohr ist grundsätzlich suboptimal so, soll ja auf möglichst viele Modelle passen; man muss also damit leben
abgesehen von der Montage:
- zu verbessern ist die Haftung der Klettbänder, im Zweifel stärkeres Velcro nehmen
- manche sind mit der Verstellung der Höhe unzufrieden -- zu locker eingestellt, sackt der Streamer mit jeder Unebenheit im Boden ab, zu fest eingestellt, kann man Höhe nicht mehr variieren (ich fand es immer ganz praktisch, den Streamer an sehr kalten Tagen so hoch zu ziehen, dass ich nur gerade eben drüber gucken konnte (hält das Gesicht wärmer)

Jupp
 
AW: Neu im Forum

.....
Mit der Halterung scheint es nicht optimal bestellt zu sein. Ist das grundsätzlich so, oder betrifft das lediglich Einzelfälle?

Mit Gruß
Rudolf

Hallo!
Meines Wissens wurden dort Verbesserungen vorgenommen. Ich hatte seinerzeit die Klettauflage vergrößert. Ich denke mal das der Mangel herstellerseitig beseitigt wurde. Frag' doch bei HPVelotechnik direkt nach. Ich kann nur sagen, nicht ohne Streamer im Winter sowieso.
Gruß der Velotroll
 
AW: Neu im Forum

Servus Rudolf,

bei mir ist die Klettbefestigung in Ordnung, nur das Gewackel hat mich generft, hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/19808&highlight=streamer hab ich meine Zusatzbefestigung beschrieben, die funzt bisher einwandfrei.

Bei dem diesjährigen Sommer hatte ich den Streamer immer dran, wenn ich damit in die Arbeit gefahren bin.

Mußt halt mal ne Suchanzeige hier reinstellen, so hab ich meinen auch nach gut 2 Wochen bekommen, aber so um 200€ liegen sie meißtens.

Gruß Volker
 
AW: Streamer am Scorpion

Hallo Rudolf,

ich habe den Streamer jetzt seit einem Jahr auf dem fx.

Resümee: ich fahre keinen Meter ohne! Im Winter ist der Streamer schon eine Überlebenshilfe;) da man selbst bei heftigen Minusgraden gut klar kommt.
Bei leichtem Schauerwetter war ich, zumindest im "Nahbereich", oft in der Versuchung keine Regenhose anzuziehen.
Seit einigen Wochen hab ich noch einen AWS in Betrieb. Das gibt ein saugutes Gefühl von trockenem Fahren, selbst bei richtigem Gewitterregen.

Auch bei den vielen Fahrten in diesem doch recht warmen Sommer bleibt die Scheibe darauf. Das mindert dann zwar den Kühlluftstrom:rolleyes:, aber hier in Norddeutschland, und auch bei einer längeren Tour in Dänemark macht sich der Streamer von der Aerodynamik her gut. Es bläst ja auch im Sommer öfter mal kräftig von vorn.:) Ach so, mit raumem und achterlichem Wind kann hat man damit Segelunterstützung.
Die Höhenverstellung ist nicht so gut gelöst. Die Überwurfmutter schlackert sich gelegentlich los. Ich hab den unteren Punkt durch eine Schelle um den oberen Teil der Stütze begrenzt, sodaß der Streamer nicht absacken kann.

Wenn ich ihn weiter ausfahre ist das meist nicht für allzulange, und dann hält die Verschraubung.

Gruß Angarvater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Streamer am Scorpion

Der Streamer ist die beste Anschaffung für's Trike. Für mich ein "must have". Bei mir löst sich die Überwurfschraube auch ständig. Stört mich aber nicht sehr, ich ziehe die ca. alle 10km schon mit automatischer Handbewegung einfach nach. Weil die vordere Streamerbefestigung auch nicht so optimal ist, habe ich zusätzlich einen kurzen Halteriemen um das Trägerrohr vom Gangsteller sowie vorderes Halterohr Streamer geschnallt. Der Streamer bietet mir auch einfach ein bisschen das Gefühl von Schutz und sogar Geborgenheit im Vergleich zum fahren ohne.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten