STRAVA deine Aktivität wurde markiert

@Felix : Aber ob jemand "schummelt" weil er seinen Luftwiderstand durch Rückenwind, LKW Windschatten oder Gruppenfahrt reduziert, oder einfach ein aerodynamischeres Fahrrad fährt, ist doch auch egal...
 
@Felix
Bei weitem bin ich nicht der einzige . Nicht mal ansatzweise.

Na ja ich habe letztendlich nur geschummelt weil ich ein schwacher Fahrer bin der sich freut trotz großügig aufgerundet 40 Jahren auf dem Buckel und mittlerweile leider wieder 15 KG Übergewicht auf den Rippen darüber freut trotzdem schneller wie die Rennradfahrer zu sein ( was ich ja eh immer wollte aber halt nur dank Aerodynamik sein kann).
Mit einem Rennrad würde ich sicher nicht schneller als 25 Kmh im Schnitt sein und Topspeed im Sprint mit Rückenwind knapp ü40 Kmh wenn überhaupt.

Hier in der Gegend sind es eine Handvoll starker Fahrer die immer in dem Top 10 sind .

@Jack Lee hats perfekt auf den Punkt gebracht ... lustig jedes mal wie die KOMs purzeln wenn Rückensturm aus Ost Nordost auf meinem besagten Segment ist ...ohne geht's nämlich nicht ..außer man fährt VM ...

Strava hätte es auch so machen können :
Wer VM fährt steht trotzdem in den RR Bestenlisten aber nur der VM Fahrer kann es halt sehen ...die anderen sind dann nicht im Ego gekränkt und der VM Fahrer weiß wo er steht...
 
Oder besser : Es wird hinter dem Namen ein kleines Symbol gezeigt, welches Rad gefahren wurde. Pedelec, MTB, Tourenrad, Rennrad, TT, Liegerad, VM...
 
Na ja ich habe letztendlich nur geschummelt weil ich ein schwacher Fahrer bin der sich freut trotz großügig aufgerundet 40 Jahren auf dem Buckel und mittlerweile leider wieder 15 KG Übergewicht auf den Rippen darüber freut trotzdem schneller wie die Rennradfahrer zu sein ( was ich ja eh immer wollte aber halt nur dank Aerodynamik sein kann).
Dass Du den Vergleich sehen willst, ist ja völlig OK. Nur solltest Du das auf eine Weise machen, die sich nicht für andere sichtbar in die Bestenlisten drängelt.
Oder besser : Es wird hinter dem Namen ein kleines Symbol gezeigt, welches Rad gefahren wurde. Pedelec, MTB, Tourenrad, Rennrad, TT, Liegerad, VM...
Ich hätte da an ein Filter gedacht, mit dem man in der globalen Rangliste die unerwünschten Fahrzeugarten aus- bzw. die erwünschten einblenden kann. Dann kann sich jeder die Konkurrenz so zusammenstellen, wie er möchte.
Können auf einem Streckenstück eigentlich auch für dieselbe Fahrzeugart mehrere Segmente teilweise oder ganz aufeinander liegen? Also auf einer Strecke A-B-C-D ein Rennradsegment von A nach D und ein weiteres von B nach C. Oder dürfen das nur Segmente unterschiedlicher Fahrzeugarten?
 
In was für einem Kindergarten bin ich denn hier gelandet?
Ihr wollt einen auf dicke Hose machen und zeigen, wie schnell ihr seid. Gleichzeitig heult ihr wegen solcher Kleinigkeiten herum.
Die Denkweise "Andere verstoßen gegen die Regeln. Also darf ich das auch." finde ich sowas von daneben.

Strava ist nicht ein persönlicher Dienstleister, der dafür zu sorgen hat, dass wir uns bestmöglich darstellen können.
Wir sind dort Nutzer eines Angebots mit Regeln. Da ist es genauso wie hier im Forum - Verstöße gegen die Regeln nerven andere und werden geahndet. Und das ist gut so. Entweder spielt man mit, oder man lässt es.

Wer ein persönliches Trainingstagebuch führen will, kann seine Touren nur für sich oder die eigenen Abonnenten sichtbar machen (das kann man in den Einstellungen als Standard einrichten). Denn:
1. interessiert sich die Öffentlichkeit nicht für die Touren.
2. ist dann die Fahrzeugart egal.

Wer sich im VM mit Rennradlern messen will, kann seine Touren als Radfahrt einstellen und ebenfalls nur für sich oder die eigenen Abonnenten sichtbar machen. Dann:
1. sieht man dann seine Leistung auf den Segmenten und kann sich mit anderen vergleichen.
2. macht man die Ranglisten nicht kaputt und bringt niemanden gegen sich auf.

Wer sich kompetitiv mit anderen messen will sollte nach den gegebenen Regeln spielen und die passende Fahrzeugkategorie wählen.
Frühestens wenn man da in der Lage ist vorne mitzufahren, sollte man sich Gedanken zu eventuellen Regelverstößen der anderen machen.
Rückenwind und Gruppenfahren sind inhärente Teile des Radsports und damit auch für Segmente auf Strava legitim. Motorunterstützung und Motorpacing sind unfair und können geflaggt werden. Dafür gibt es schlißelich diese Funktion.
Gegen das eigene geflaggt-Werden finde ich die Lösung von @Jack-Lee mit der Tarnung des Leigerads als TT-Rad super. Man fährt mit einem regelkonformen Rad und bringt niemanden gegen sich auf.

Wer eine öffentliche Spitzenplatzierung für sein Selbstwertgefühl braucht, sollte
1. sich Gedanken machen, was es über den Selbstwert aussagt, wenn man für das Ergebnis schummeln muss. Das errinert ansonsten sehr an dieses Bild.
2. sich eine andere Spielwiese suchen, auf der man wirklich gut ist.
3. in freier Wildbahn Rennradler jagen - da wird man nicht geflaggt.

PS: Das schreibt jemand, der selbst auf Strava ist und gerne Segmente jagt.
 
@Matthias. Nervt halt, wenn man JEDE Fahrt manuell ändern muss. Was gleichzeitig bares Geld kostet, da mir die AOK nur Boni auszahlt, wenn ich sportliche Aktivitäten nachweisen kann, die NICHT manuell angepasst wurden. Also heists bei mir entweder oder.
 
Strava hätte es auch so machen können :
oder eine Liste für alle "Radfahrer" innerhalb derer man dann filtern kann nach Fahrradtyp, Alter, Geschlecht.
So könnte man ein Segment haben und dann sehen ob man mit MTB immer noch schneller ist als manch ein RRler oder sogar langsame VMs ...

Edit: Jacky war schneller
 
Also auf einer Strecke A-B-C-D ein Rennradsegment von A nach D und ein weiteres von B nach C.
Ja, das geht. Beim Erstellen wirst Du allerdings gewarnt, dass es da bereits ein Segment gäbe und ob Du trotzdem fortfahren willst.
Ich habe hier so ein paar Brücken Segmente. Das eine nur die eine Seite hoch, bis zum Scheitelpunkt. Das zweite die komplette Brücke. Das dritte beginnt 200m vor der Brücke usw.
 
Was gleichzeitig bares Geld kostet, da mir die AOK nur Boni auszahlt, wenn ich sportliche Aktivitäten nachweisen kann, die NICHT manuell angepasst wurden.
Dann musst du dich bei der AOK beschweren, dass sie dir kein vernünftiges Programm zur Verfügung stellen, bei dem Velomobile korrekt eingetragen und als Aktivität benutzt wird...
 
Wer sich kompetitiv mit anderen messen will sollte nach den gegebenen Regeln spielen und die passende Fahrzeugkategorie wählen.
Frühestens wenn man da in der Lage ist vorne mitzufahren, sollte man sich Gedanken zu eventuellen Regelverstößen der anderen machen.
Rückenwind und Gruppenfahren sind inhärente Teile des Radsports und damit auch für Segmente auf Strava legitim. Motorunterstützung und Motorpacing sind unfair und können geflaggt werden. Dafür gibt es schlißelich diese Funktion.

Verstehe den Ansatz, dass Motorunterstützung/ -Pacing unfair sind. Aber woran will das der Flaggen gebende erkennen? Der macht es doch nur daran fest, dass der andere schneller ist als er selbst oder das er es dem anderen nicht zutraut...also wie wird top Leistung und cheating unterschieden?
 
Komischerweise findens viele RR voll gut, wenn sie im Windschatten vom LKW eine "KOM" in der Ebene holen. (Lesen können da die wenigsten. "King of Mountain" heist nicht, dass man auf 2km genau 0hm macht...)
Hab viele Segmente in meiner Gegend an Rennradler verloren, die allen ernstes meinen, über 6km z.B. einen 72er Schnitt fahren zu können. Ich wurde aber geflaggt, weil ich dort 60 gefahren bin. Logisch. Xenophobie gibts überall.

Und warum hast Du dann nicht ebenso geflaggt?
 
Verstehe den Ansatz, dass Motorunterstützung/ -Pacing unfair sind. Aber woran will das der Flaggen gebende erkennen?
Das wirst du natürlich nicht in jedem Fall erkennen können, aber wenn man sich regelmäßig die Listen anschaut fällt das ein oder andere schon auf. Stehen ja meist die gleichen Leute vorne und wenn da jemand auftaucht, der sonst eher so lala ist und die Watt und / oder Pulswerte eher auf Standgas hinweisen, dann ist das schon verdächtig. Geflaggt habe ich noch keinen und finde das Ganze auch eher lächerlich, aber wer's für sein Ego braucht (wo ist das Schulterzuck Smiley?). Meine Sachen stehen eh alle auf "Abos only".
 
Hatte ihn erstmal per Kommentar angeschrieben und er meinte er sei ganz normal gefahren... Die restliche Runde sah auch nicht verdächtig aus.
 
So ist das eben wer sich messen will spielt mit Leuten auf Augenhöhe.
Hier in der Gegend geht das wunderbar und man erkennt sein Potential und wo man noch hin muss und setzt sich eben neue Ziele und bleibt am Ball.
Unbenannt.PNG

KOMs sind eben nicht dafür da den Roadis zu zeigen wie viel Effizienter Unterwegs sein kann....
 
Man erkennt es zumindest bei Traktoren an einer geraden Linie bei der Geschwindigkeit. Wenn einer 50 auf einer welligen Strecke fährt, Tretpausen macht und die Leistung stark schwankt, wird er einen Traktor vor sich gehabt haben. Beim LKW ist es schon schwieriger zu erkennen. Da gibt es zumindest einen in meiner Umgebung, der einige Segmente so gefahren ist. Das hat aus der Radsport Community auch niemand beanstandet, da die Person auch einiges an Leistung bringt.
 
Das hat aus der Radsport Community auch niemand beanstandet, da die Person auch einiges an Leistung bringt.
Dann wird es aber ziemlich zufällig, wer aus welchen Gründen einen KOM hält. Ich habe auch schon mehrfach komische Dinge beobachtet, also Dinge, die früher nur gefährlich, aber okay waren: direkt hinter einem Motorroller/Traktor/LKW fahren, hinter einem Bulli fahren, der auf der Landstraße zufällig :sneaky: gerade knapp 60 km/h fährt etc.
Die Bedingungen lassen sich nicht standardisieren, und es kann nicht immer jemand aufpassen. Also ist es alles eher random. Von daher ist der Hype fast albern und die Attacken der Wächter über die KOM-Hoheit auch.
 
Zurück
Oben Unten