Straßenbahnschienen und mad max

Beiträge
79
hallo!

bin heute zum ersten mal in der stadt gefahren und promt mit dem hinterrad (auf die vorderräder hab ich geachtet) in die strassenbahnschiene geraten. ein freund der neben mir ging hat das sofort rausgehoben.

an anderer stelle hab ich hier gelesen, dass man auch kaum anders als durch rausheben wieder rauskommt. stimmt das auch für das hinterrad des mad max? hier ist (wenn ich nicht sehr viel gepäck habe) doch kaum gewicht drauf. oder reicht dieser druck schon um einen 8er (heisst die verformung eines rades auch in deutschland so?) zu produzieren? ich hab noch das zusätzliche problem, dass ich als schwer gehbehinderter wahrscheinlich nicht schnell genug aufstehen und nach hinten gehen kann. wie sind eure erfahrungen?
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

an anderer stelle hab ich hier gelesen, dass man auch kaum anders als durch rausheben wieder rauskommt. stimmt das auch für das hinterrad des mad max?

Unabhängig vom Mad Max - ja, das stimmt so. Ist aber abhängig davon, wie tief du ein"geschient" bist.
Abhilfe schafft ein entsprechend breiter Hinterreifen, sodass das Rad erst gar nicht in die Schiene gerät.

Grüße,
André
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Mal ehrlich, wer gerät schon mehrmals in Schienen. Das passiert einem ein- oder zweimal, und dann lernt man aufzupassen und die richtigen Winkel und Abstände zu nutzen. Deswegen jetzt gleich so nen schwerlaufenden Reifen aufziehen? Die spurbreite sollte doch unter nem Meter sein oder? Passt das Trike nicht komplett zwischen die Schienen?

Achso, eine Möglichkeit wüsste ich da schon ^^. So stark bremsen bis das HR ein bißchen nach oben geht, am besten getrennte VR-Bremsen, so dass man gleich nen leichten Seitendrall geben kann, damit man beim runterfallen des HR neben der Schiene landet. Auf nem Trike kann man ja nicht umfallen, da hat man ja Zeit zu überlegen wie man reagiert.
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Mal ehrlich, wer gerät schon mehrmals in Schienen. Das passiert einem ein- oder zweimal, und dann lernt man aufzupassen und die richtigen Winkel und Abstände zu nutzen. Deswegen jetzt gleich so nen schwerlaufenden Reifen aufziehen? Die spurbreite sollte doch unter nem Meter sein oder? Passt das Trike nicht komplett zwischen die Schienen?

Es ist nicht wie beim Zweirad: Steil anlenken und rüber. Es müssen vorne zwei Räder rüber. All zu stark anlenken ist meist nicht, da rechts von der Schiene kaum Platz ist. Wenn das erst Rad drüben ist, muß man auch schon wieder zurücklenken, sonst schießt es links über die Schiene wieder raus. Dann wird der Anstellwinkel für das Hinter- und das rechte Rad schon wieder flacher.

Ja, das Trike paßt zwischen die Schienen. Aber dort hat man auch kaum Raum, steil genug anzulenken um wieder raus zu kommen. Oder eine Weiche, wenn man zwischen den Schienen fährt, die Hölle! Man kann nicht navigieren. Leipziger Schienen gehen da noch. In Halle möchte ich das nicht versuchen.

So stark bremsen bis das HR ein bißchen nach oben geht, am besten getrennte VR-Bremsen, so dass man gleich nen leichten Seitendrall geben kann, damit man beim runterfallen des HR neben der Schiene landet. Auf nem Trike kann man ja nicht umfallen, da hat man ja Zeit zu überlegen wie man reagiert.

Der Autofahrer, der meist hinter einem ist, hat dafür keine Zeit und rechnet sicher nicht mit ner Vollbremsung.

Wenn man schnell genug ist kommt man aus den Schienen auch wieder raus. Mit entsprechender Beladung kanns das Trike aber bis zum Unangenehmen verreißen.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Deswegen jetzt gleich so nen schwerlaufenden Reifen aufziehen?
Wo hab ich was von schwer laufend geschrieben? :D Nur "schwer" würde ich als Kritik ja noch gelten lassen, aber breit = schlechter Rollwiderstand stimmt als Pauschalaussage einfach nicht. Zu dem Thema Rollwiderstand gibt es hier und anderswo aber schon genug Lesestoff.

So stark bremsen bis das HR ein bißchen nach oben geht
Aus dem Stand? :rolleyes: So ein einschienendes HR ist für gewöhnlich auch ne prima Bremse ... ;)

Grüße,
André
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Wo hab ich was von schwer laufend geschrieben? :D Nur "schwer" würde ich als Kritik ja noch gelten lassen, aber breit = schlechter Rollwiderstand stimmt als Pauschalaussage einfach nicht. Zu dem Thema Rollwiderstand gibt es hier und anderswo aber schon genug Lesestoff.
Neenee, ein breiter Reifen rollt nur leichter bei gleichem Druck. Aber zeig mir mal den breiten Reifen den man mit 7 oder 8bar fahren kann, und die Felge die das aushält. In Realität rollen breite Reifen schwerer (bei gleichem Aufbau! Ein Big Apple rollt natürlich leichter als ein schmalerer Marathon+. Ein Big Apple in schmal(RR-Reifen^^) rollt am leichtesten). Zeig mir mal bitte die Argumente die nachweisen dass ein schmalerer Reifen bei gleichem Aufbau am zugelassenen Maximaldruck gefahren, schwerer rollt als ein breiterer Reifen dieses Modells, am Max-Druck.

Keine Ahnung, mit 28mm-Reifen wird man in üblichen Bahnschienen nicht gebremst, wenn ich meine Stürze korrekt in Erinnerung habe. (>10Jahre her) Das Mad-Max ist doch vollgefedert, da kann man ja problemlos solche schmalen Reifen fahren.

EDIT: Im übrigen fahre ich mittlerweile auch BA, weil die Alltagsliege schlicht ungefedert hinten ist. Ich fahr die mittlerweile am Maximaldruck, dann dämpfen die nur noch heftigste Schläge. Die sind damit härter als die schmalen Reifen und laufen dennoch gefühlt nen Tick schwerer. Ich finde dicke Reifen machen nur Sinn, wenn man irgendwo im sandigen oder schneeigen Umfeld fahren möchte, bzw. wenn das Rad nicht gefedert ist.

EDIT2:mad:schaltfaul: Danke für die anschauliche Schilderung der Alltagsuntauglichkeit eines Trikes ;). Nee im Ernst, das ist ja dann schon nen ziemliches Manko. Da hat man schon drei Reifen zu bewegen und erhöhten Rollwiderstand, dann muss man auch trotz Federung noch breite Reifen aufziehen. Na gehts noch, ich will Radfahren und nicht Krafttraining machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: strassenbahnschienen und mad max

hallo!

bin heute zum ersten mal in der stadt gefahren und promt mit dem hinterrad (auf die vorderräder hab ich geachtet) in die strassenbahnschiene geraten. ein freund der neben mir ging hat das sofort rausgehoben.

an anderer stelle hab ich hier gelesen, dass man auch kaum anders als durch rausheben wieder rauskommt. stimmt das auch für das hinterrad des mad max? hier ist (wenn ich nicht sehr viel gepäck habe) doch kaum gewicht drauf. oder reicht dieser druck schon um einen 8er (heisst die verformung eines rades auch in deutschland so?) zu produzieren? ich hab noch das zusätzliche problem, dass ich als schwer gehbehinderter wahrscheinlich nicht schnell genug aufstehen und nach hinten gehen kann. wie sind eure erfahrungen?
Montiere auf alle Räder Big Apple und Du brauchst keine Angst mehr vor Strassenbahnschienen zu haben! :D
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Zeig mir mal bitte die Argumente die nachweisen dass ein schmalerer Reifen bei gleichem Aufbau am zugelassenen Maximaldruck gefahren, schwerer rollt als ein breiterer Reifen dieses Modells, am Max-Druck.
Gna - was sollen die unrealistischen Einschränkungen? Ein breiter Reifen hat wohl immer einen anderen Aufbau, als ein schmaler. Beschäftige dich doch einfach mal damit, warum Hans z.B. bei seinem Rekordversuch einen Furius Fred am Quest HR fuhr.

Grüße,
André
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Soweit ich das mitbekam ist dieser Reifen ein Semislick, mit nur Stollen an der Seite, die er aber nie benutzte. Offensichtlich ist dieser Reifen sehr gut, das heisst aber nicht dass er in einer schmaleren Version nicht noch leichter rollen würde. Und das würde er. In einer schmaleren Version könnte man ihn mit nem höheren Druck fahren.
Ich kann aber auch nicht glauben dass dieser Reifen im Moment der am leichtesten laufende Reifen am Markt ist und den Rennreifen überlegen. Aber ok, ich werd das vllt. mal austesten.

EDIT: Die Einschränkungen sind nicht unrealistisch, sondern es ging darum einen physikalischen Zusammenhang zu verdeutlichen. Um das einfacher gestalten zu können, hab ich die Variable "Reifenaufbau" konstant gehalten. Natürlich kann man auch über diese Variable nochmal reden. So, und da kann man natürlich mal versuchen rauszufinden wie man Reifen vom Aufbau vergleicht: Fadendichte, wieviel Karkassenspannung ist möglich (über Breite und Maximaldruck errechnet), wieviel Material gibt es auf der Oberfläche im Durchschnitt, harte/weiche Gummimischung. Da gibt es auch klare Zusammenhänge, und die Hersteller der Radrennreifen kennen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: strassenbahnschienen und mad max

Die spurbreite sollte doch unter nem Meter sein oder? Passt das Trike nicht komplett zwischen die Schienen?

In Bochum ist die Straßenbahnspurweite der alten nicht mehr benutzten Schienen weit unter 1m, ich glaub 78cm oder so. Passt also als Schienenführung für ein Trike, bis zur nächsten ungewollten Kurve jedenfalls ;-)
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Es ist nicht wie beim Zweirad: Steil anlenken und rüber. Es müssen vorne zwei Räder rüber. All zu stark anlenken ist meist nicht, da rechts von der Schiene kaum Platz ist. Wenn das erst Rad drüben ist, muß man auch schon wieder zurücklenken, sonst schießt es links über die Schiene wieder raus. Dann wird der Anstellwinkel für das Hinter- und das rechte Rad schon wieder flacher.

Ja, das Trike paßt zwischen die Schienen. Aber dort hat man auch kaum Raum, steil genug anzulenken um wieder raus zu kommen. Oder eine Weiche, wenn man zwischen den Schienen fährt, die Hölle! Man kann nicht navigieren. Leipziger Schienen gehen da noch. In Halle möchte ich das nicht versuchen.



Der Autofahrer, der meist hinter einem ist, hat dafür keine Zeit und rechnet sicher nicht mit ner Vollbremsung.

Wenn man schnell genug ist kommt man aus den Schienen auch wieder raus. Mit entsprechender Beladung kanns das Trike aber bis zum Unangenehmen verreißen.

Schönen Gruß,
Christian

würdet ihr das so einschätzen, dass das hinterrad das überlebt, wenn ich stark einlenke und es das hinterrad damit wieder rausreisst? sagen wir einmal ohne schweres gepäck, aber mit 2 taschen mit ca 10kg last.
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

würdet ihr das so einschätzen, dass das hinterrad das überlebt, wenn ich stark einlenke und es das hinterrad damit wieder rausreisst? sagen wir einmal ohne schweres gepäck, aber mit 2 taschen mit ca 10kg last.
Würd ich eher nicht versuchen. Beim starken einschlagen biegst Du das Rad sehr stark.
Ich würde eher versuchen, mit leichtem Lenkeinschlag und treten das Rad aktiv aus der Schiene zu hebe (mit der Reifenflange durch das Treten die Schienenwand hochklettern), als es rauszuziehen.
Hab aber noch nicht getestet, ob das geht, bisher bin ich nur in einer Hoftor-Schiene (breite, sehr tiefe Nut quer durch die Hofeinfahrt:mad:) hängengebliegen. Allerdings mit dem rechten Vorderrad und das Rad war blockiert (Nutbreite=Reifenbreite). Aber da ich nur im Schrittempo unterwegs war, gings ohne Schaden ab.
Roland
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Ich hab mich mit dem Alleweder einmal in einer Strassenbahnschiene gefangen, wenn auch nur vorne.
Ist schon eine Herrausforderung, steil ein zu fahrenen, und dann noch zwischen den Schienen rechzeitig wieder gerade zu kommen. Wenn man es nicht schaft, hat man natürlich direkt das linke Vorderrad in der Schiene.
Hab versucht mit Lenken da raus zu kommen, keine Chance, ich hab mir nur was an der Lenkung verschoben (nur kleinere Arbeit das zu richten...).
Ohne an zu halten und anheben (ging durch die Fusslöcher...) war nicht raus zu kommen, und ich würde es auch nie wieder versuchen, aus Angst, mir die Felge kaputt zu machen.

Straßenbahnschienden (besonders wenn man dazwischen fahren muss) sind echt die Pest. Bei einer Spurweite von etwas über 80 cm bleibt da auch bei normalen Schienen nicht viel Platz zum manöverieren.
Nun hab ich nur eine Stelle (welche ich auch nicht regelmäsig befahre) wo das Problem auftritt, nur wegen diesem Problem auf einen Anderen Reifen zu wechseln wäre mir doch eher "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Aber wenn ich da täglich rüber müßte, dann würde ich über den Big Apple nachdenken. Aber wahrscheinlich würde ich nach der ersten Panne auch wieder zurück wechseln, oder gibt es den Big Apple in Pannensicher?
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Gna - was sollen die unrealistischen Einschränkungen? Ein breiter Reifen hat wohl immer einen anderen Aufbau, als ein schmaler. Beschäftige dich doch einfach mal damit, warum Hans z.B. bei seinem Rekordversuch einen Furius Fred am Quest HR fuhr.

Grüße,
André

Auch Christian fuhr keine 23 mm-Reifen wobei der auch sehr auf Pannensicherheit aus ist. Trotzdem können seine Reifen soo langsam auch nicht gewesen sein.

@ alle Leipziger
50er Kojaks passen "saugend" in Leipziger Schienen. Das hab ich im Selbstversuch gerade noch so in den Griff bekommen... Ist quasi der worst case der Reifenwahl ;)
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Hallo,

Aber wahrscheinlich würde ich nach der ersten Panne auch wieder zurück wechseln, oder gibt es den Big Apple in Pannensicher?

der BA hat eigentlich eine recht ordentliche Pannensicherheit. Meine Probleme mit Luftmangel im BA-Reifen hatten nur sehr selten was mit Durchstichen zu tun. Es waren so Sachen wie zu weit eingeschraubte Speichen die bei einem Schlagloch am verutschten Felgenband vorbei in den Schlauch stachen, oder rostige Stahlfelgen auf einem Oldtimerrad, die den Schlauch durchscheuerten.

Wenn Gewicht und Leichtlauf nicht oberste Priorität haben, kann ich den BA eigentlich nur empfehlen.


Bei meinen nächsten Rad (s. Signatur) kommen trotzdem Supremes drauf! :D

viele Grüße

Christoph
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Zeig mir mal bitte die Argumente ...
Mittels Suchfunktion lassen sich diese Argumente (und ggf. auch Gegenargumente) in den von André erwähnten verschiedenen Fäden leicht finden - ich fände es schön, wenn dieser Faden beim Thema Straßenbahnschienen und Trikes bleibt :)
Na gehts noch, ich will Radfahren und nicht Krafttraining machen ;).
M. W. zwingt Dich niemand, ein Trike zu fahren, oder doch?
Jedes Fahrzeugkonzept bedeutet Kompromisse einzugehen, und den jeweils passenden kann nur jeder selber einschätzen. Von daher finde ich Deine Bemerkung schlicht überflüssig ...
Die Einschränkungen sind nicht unrealistisch, sondern es ging darum einen physikalischen Zusammenhang zu verdeutlichen.
Das könnte Dein Problem sein: Du verkennst eventuell manchmal, um was es geht. :rolleyes:
Konkret: es geht in diesem Faden darum, wie man ein Rad eines Trikes aus einer Straßenbahnschiene rausbekommt bzw. wie man verhindert, daß es sich erst einfädelt. Das, um was es Dir gieht gehört in andere Fäden (s. o.)
würdet ihr das so einschätzen, dass das hinterrad das überlebt, wenn ich stark einlenke und es das hinterrad damit wieder rausreisst?
Ich mußte mal einem rückwärts aus einer Einbahnstraße fahrednen Auto ausweichen und bin beim wieder einscheren mit dem Hinterrad in der Schiene hängengeblieben. Das Resultat war ein Sturz mit leichter Prellung am Brustkorb wegen Kontakt zum Lenker ...
Der Schwerpunkt meines Trikes war damals noch ungünstig hoch, aber ich würde versuchen, das Einfädeln so gut es geht zu vermeiden - es gibt Straßen in Augsburg, die ich, wenn überhaupt, auf dem Gehweg benutze, da mir die Fahrbahn wegen der Schienen zu gefährlich ist - die Spurbreite der Leitra liegt bei über 90 cm! Da ist Schrittgeschwindigkeit sowieso angesagt.

Ich würde Dir auch zu den BA raten - ich nehme mal an, daß Du keine Rekordfahrten planst ;)
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

Straßenbahnschienden (besonders wenn man dazwischen fahren muss) sind echt die Pest. Bei einer Spurweite von etwas über 80 cm bleibt da auch bei normalen Schienen nicht viel Platz zum manöverieren.

Bei der Straßenbahn-üblichen Meterspur ist das wohl echt haarig... in München ist das etwas weniger kritisch, da die Straßenbahnen hier Normalspur (1435 mm) haben. Mit meinem Nomad Sport (~70 cm Spur) fahre ich schon auch zwischen den Schienen.

Viele Grüße Gero
 
AW: strassenbahnschienen und mad max

In Bochum ist die Straßenbahnspurweite der alten nicht mehr benutzten Schienen weit unter 1m, ich glaub 78cm oder so. Passt also als Schienenführung für ein Trike, bis zur nächsten ungewollten Kurve jedenfalls ;-)
für diese Spurweite hätte ich gerne ein Beleg. :) Habe ich noch nie was von gehört und per google lässt sich auch kein Beleg finden (Die Straßenbahnfans haben doch sonst auch alles ins Netz gestellt ... )
 
Zurück
Oben Unten