erledigt Strada Velomobil Carbon Nr. 268 mit Pedelec-Antrieb

C

Chris-Bu

Hallo liebe Forumsmitglieder,

aus gesundheitlichen Gründen möchte ich mein Strada Carbon Velomobil Nr. 268 mit Pedelec-Antrieb verkaufen. Erworben wurde es 05.2019 bei velomobiel.nl. Dort wurde es nach einem GFK-Schaden (siehe Bilder) fachmännisch repariert und neu lackiert. Ich habe sofort einen Bafang BBS01B, 250W, Mittelmotor mit Display DPC18, Kettenblatt 52 Zähne und 36V/17,5Ah eingebaut. Dadurch ist die vordere Schaltung entfallen. Die habe ich aber, dank der Motorunterstützung bislang nicht vermisst. Mit Hilfe des Antriebes komme ich hier in Hagen die doch mitunter beträchtlichen Steigungen problemlos hoch. Mit der Übersetzung ist mir ein Mittreten bis ca. 50 km/h möglich. Weiterhin habe ich noch ordentliches Licht von Highsider verbaut. Die Scheinwerfer sind natürlich immer noch von innen verstellbar.

Das Velo ist technisch und optisch in sehr gutem Zustand. Es wurde von mir täglich für den Arbeitsweg genutzt und seit Erwerb ca. 4100 km gefahren. Wie hoch die Laufleistung bei Kauf war, ist mir nicht mehr genau bekannt. Ich meine es seien auch knapp 4000 km gewesen.

An Zubehör wurde von mir Folgendes verbaut:
- Bafang-Motor wie oben. Kosten komplett mit Aufnahme ca. 950,-€.
- Seitenfächer vorne links und rechts. Kosten 80,-€
- Armstützen links und rechts. Kosten 35€
- Highsider Fernschein- und Abblendscheinwerfer SATELLITE. Kosten ca. 180,-€
- 12V-Lichtversorgung durch den Antriebsakku
- Versatile-Dach. Kosten 200,-€

Ebenfalls zum Angebot gehört noch eine passgenaue Innentasche rechts. Kosten 75,-€ und ein selbstgebauter Achsenauszieher für die Hinterradachse. Kosten, wenn man ihn braucht und nicht hat: unbezahlbar :)
Die kleine Scheibe auf den Fotos ist selbst gebaut und wird magnetisch befestigt. Der Wind- und Wetterschutz ist zusammen mit dem Dach einfach top.

Mit dabei sind noch die Radverkleidungen für die Vorderräder (Kohle) und das Hinterrad (Stoff). Ich habe sie aus Wartungsgründen nicht angbaut.
Wie viele Kilometer man bei uns hier im hügeligen Bereich mit einer Akku-Ladung kommt, kann ich nicht sagen. Meine täglich Fahrtstrecke betrug knapp 20km und ich habe immer nach zwei bis drei Tagen aufgeladen. Da war der Akku noch nichtmals halb leer.

Ich biete das Velo für 6099,-€ an.rechts.jpg

Viele Grüße Christianhinten.jpglinks.jpgrechts.jpgvorne.jpgBatterie - Kopie (2).jpgCockpit - Kopie - Kopie.jpgTacho - Kopie - Kopie.jpgMotor.jpg
 
Schönes Fahrzeug!

Wie ist das denn mit der Breite des Motors? Auf dem Bild schaut das aus, als wäre die Kurbelachse nach links verlängert worden. Ist dem so und das linke Bein läuft jetzt näher am Radkasten vorbei als das rechte oder wurde die ganze Pedalerie weiter nach rechts gerückt, so dass es wieder zentrisch ist? Fühlt sich das breitbeinige Fahren sehr anders an?

Wie ist denn die Übersetzung an der Kassette? Welche Steigungen/Geschwindigkeiten kannst du mit dem Motor noch gut fahren?
 
Guten Morgen Sutrai,

der Motor wird mit einem speziellen Lager von Velomobiel.nl am Mast montiert. Ich vermute, dass er dadurch mittig sitzt, hab's aber nicht nachgemessen.
Das Tretlager ist durch den Motor etwas breiter als ein normales Fahrradlager. Ich hatte beim Fahren aber nicht das Gefühl breitbeinig wie John Wayne im Velo zu treten. Offen gestanden, den Unterschied zu der Tretlagerbreite in meinem E-Bike (Boschantrieb) merke ich garnicht. Mich hat's nie gestört. Das der Aufbau etwas breiter ist merkt man allerdings daran, dass breitere Schuhe an der Falz, an welcher Ober- und Unterschale verschraubt sind, schleifen. Hier war etwas Nacharbeit erforderlich.

Zur Kassette: Keine Ahnung. Ist die Standard-Kassette für ein Strada verbaut.
Die Geschwindigkeiten: Der Motor fährt sich vom Ansprechverhalten nicht ganz so komfortabel wie eine teuerer Boschantrieb. Er hat aber genung Kraft, mich als "Schmalspursportler" noch an größeren und längeren Steigungen mit 25 km/h zu ziehen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

danke für die Info. Magst du noch was schreiben, wie es zu dem Schaden an der Hülle kam? Auto von links? Wurde das bei velomobiel.nl repariert?

Viele Grüße,
Martin
 
Wie aus dem Ei gepellt. Dreck innen quasi nicht vorhanden. Kassette noch mit Auslieferungs-Wachs. Unglaubliche Mengen an Kabelbündeln überall. Erinnert fast an den DeLorean. Nur den Fluxkompensator habe ich nicht gefunden. Ob der im Bafang-Gehäuse versteckt war? Der Bafang "springt schlecht an". Hauptrahmen soweit zu sehen rißfrei.
Kratzer am "Kinn" und am Kettentunnel. Letztere waren allerdings schon nahe am Strukturschaden. Da muss man von innen mal gegenlaminieren. Und eine minimal verstellte Spur. Die Serienreifen sind noch drauf mit ausreichend Profil. Ein tolles Teil mit angemessenem Preis von einem freundlichen Menschen!
 
Hallo Sutrai,
hallo Uli,

@Sutrai: Ja der Schaden scheint links gewesen zu sein. Ich weiß aber nichts zum Hergang. Repariert, wie von Dir geschrieben, in NL.
@Uli: Die Vorderrad-Reifen sind relativ neu. Im Original waren das andere, die es aber nicht mehr gibt. Deshalb die neuen, wie sie nun auch auf dem Strada als Serie angeboten wurden. Habe dir zur Kassette und Kette ne Whatsapp geschickt.
Und, nein, Sutrai und ich haben nicht telefoniert. Vielen Dank für das Lob!

Vielen Dank an alle Forumsmitglieder für die vielen Stunden unterhaltsames, hilf- und lehreiches Lektürevergnügen! Ohne Velo bin ich leider raus.
 
Zurück
Oben Unten