Strada. Für die hügeligen Flecken dieser Welt

91. Dann fährst du halt ohne Ventisit.

Janee, 150 km Anflug, Rundflug, 150 km Abflug. Ich. Sischerdatt... :giggle:
 
Hier noch mal ein paar Impressionen aus meinen Fahrten nach Norden bis Mülheim/Ruhr. Eiscafé am Hafen. Immer wieder eine tolle Atmosphäre:
20210619_mülheimruhr hafen .jpg
Oder dann von MH über den RS1 Richtung Essen. Platz und guter Asphalt, leider in Essen jäh unterbrochen:20210619_park südlich mülheimruhr.jpg
Und nun die Köppe nach rechts (gleicher Standort auf dem RS1):
20210619_r1 park südlich mülheimruhr.jpg
Ist doch schön, oder?
 
Lol, die Klebefische haben gerade geliefert...
ENDLICH mal ein Aufkleber, der viele ungestellte Fragen beantwortet. BINGO! :LOL:
20210710_bingoaufkleber b.jpg
 
Wer seinem Trike oder im schlimmsten Fall dem VM mal was gönnen möchte und auch sehen will, ob der Antriebsstrang schön verwindungsstabil ist, dem empfehle ich eine Tour entlang der Wupperberge.

WP_20141108_002.jpg

Die Strecke ab Wuppertal Beyenburg bis Barmen ist nett, dann wird die Wupper verlassen und auf die Nordbahntrasse ausgewichen. Kurz vor Ende der Trasse dann wieder zur Wupper runter und bei Wuppertal Hammerstein Richtung Solingen. Da der Weg teilweise aus leicht verschobenen Betonplatten besteht, sind fette Reifen und/oder eine Federung empfohlen. Der Weg endet ein ca. 20 Kilometer weiter unter der Müngstener Brücke, die - wenn man drunter steht - echt erstaunlich ist.

mbruecke.jpg

Dann trinkt man am Kiosk ein Käffchen. Und setzt entweder mit einer Fähre mit Draisinenantrieb über oder fährt etwas zurück und den linkswupperischen Wanderweg. Dann auf der rechten Seite ist es deutlich schmaler und es gibt eine Treppe. Mit dem MTB kein Problem, mit dem Trike oder gar VM nur mit zusätzlichem Personal für Tragepassagen machbar.

DSC_0015_26.JPG

Weiter fährt man bis Solingen "Schloß Burg". Da kann man den Berg rauf und sich die Burg angucken. Höhenmeter satt! Wieder runter sollte man seine Bremsen belasten. Denn die Strasse liegt im Schatten und ist meistens feucht und damit für RR-Reifen leicht glitschig.

Danach folgt nach erneuten Wanderwegen im Wald langsam das Flachland. Nett und abgesehen von schlaglöcherigen Schotterparkplatzquerungen von ganz gut fahrbarer Strecke. Auch hier gibt es zwischendurch Möglichkeiten, KuK oder Bergische Waffeln zu genießen. Irgendwann kommt man dann in einem etwas gammeligen Ortsteil von Leverkusen an, wo die Wupper in den Rhein mündet.

Wer nicht weiß, wie sich das hier im Bergischen fahren läßt sollte wissen, wie man sein Trike/VM über ein paar Hundert Meter schiebt oder zieht. Oder der Akku sollte voll sein. ;) Und obwohl das mit VM machbar ist, macht es doch mit dem Trike deutlich mehr Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Bild so sehe: macht so ein Weg mit einem VM überhaupt Spaß? Oder schüttelt es einem da nicht total durch und man bleibt dauernd hängen/setzt auf (Wurzeln/Bodenlöcher)

als noch nicht VM Fahrer kann ich das nicht einfachätzen.

Achja, mit VM meine ich jetzt hier auch sowas wie ein Quest, kein Alleweder.
 
Ein konkretes Beispiel aus Auszug aus der Tour: 88,1 km 592 hm, wovon sich 390 hm auf einen Bereich von 15 km beschränken. Auf Waldweg mit Kies und Laub oder Tannennadeln.

Strada, Allewedder, Sunrider. Was robustes mit fetten Reifen und wahlweise Motörchen. Aufsetzen wird man kaum, aber steil und zugleich schräg zur Böschung hin fahren ist im VM nicht jedermanns Sache. Ein gutes Trike kann mehr ab, als man allgemein denkt. Ich bin da auch schon mit dem VTX gefahren. Auf Slicks.
 
Ein konkretes Beispiel aus Auszug aus der Tour: 88,1 km 592 hm, wovon sich 390 hm auf einen Bereich von 15 km beschränken. Auf Waldweg mit Kies und Laub oder Tannennadeln.
ich frage halt deshalb, weil es hier in der schwäbischen Alb / Donautal / Bodenseeregion oder Hegau eben genau solche Strecken auch gibt. Nur befürchte ich das mit meinem zukünftigen QV+ nicht machen zu können (Motörchen wäre vorhanden) Da muss ich mich vom UP-MTB etwas umstellen bei der Tourplanung. Aber gerade Bodenfreiheit oder zum Beispiel leichtes Kalksteingeröll macht mir da Sorgen. So ein QV ist halt eher ein Straßengefährt...

Kenn jemand den Donautalradweg im Speziellen zwischen Tuttlingen und Sigmaringen und ist das schon mal mit einem VM gefahren? Technisch geht das wahrscheinlich gut, aber macht das auch Spass?
 
Du warst bei mir vor der Haustuer. Na ja fast, waeren noch ein paar Hoehenmeter mehr Richtung Wermelskirchen gewesen.
Und bei mir auch etwas später genau so nah wie bei Olli dran.
Hättest ja mal was sagen können. Die Strecke von Solingen bis Müngsten (halt rückwärts) habe ich letztens mit dem Python gemacht...
 
Die Rückspiegel BUMM Cyclestar haben einen Aussendurchmesser von genau 60 mm.
Es gibt glasklare Christbaumkugeln (aus 2 Halbschalen) aus Acryl im Bastelzubehör. Ebenfalls mit einem Aussendurchmesser von genau 60 mm.
Hm... Das sind, falls man sie mit Silikon etc. aufklebt, sicher ganz nette und günstige Aero-Teile. Und man könnte sie von innen beleuchten. Oder Blinker reinbauen.
 
Ahhh, Du fährst mit SPD-Schuhen. Mit Shimano SL oder Look Keo kann man unmöglich so weit laufen. :unsure:
 
Sodele. Dank der ungleichmäßigen Abtragung am Profil der Schwalbe Big Apple 20*2,0 hatte ich die rotationsrichtunsgebundenen Reifen mit der abgefahrenen Hälfte nach aussen getauscht.
Komischerweise habe ich dann am neuen Schliffbild keine ungleichmäßige Abnutzung mehr feststellen können. Trotzdem sind die Big Apple eben runter geflogen.
Ich hatte noch ein paar Crazy Bob im Regal. Mit einer leichten sturzbedingten Abnutzung vom Spekbike Trike. Aber beide Reifen sind gleichmäßig abgenutzt. Prima.

Räder runter, etwas Kupferpaste an die Nocken der Trommelbremsen. Bremsenreiniger drauf. BAs runter, CBs drauf. UFF: 20*2,1. Nochmal dicker... Mal sehen, ob das noch fahrbar ist. Denn die Strada ist ja gerade deswegen bei mir so beliebt weil sie so einen kleinen Wendekreis hat im Vergleich zum DF.

Der Hinterreifen ist immer noch ein Conti Winter Contact 26*2,2. Auch dafür habe ich noch einen CB als Ersatz im Regal. Mache ich aber erst, wenn ich mal das Hinterrad ausbauen muß. Was ich bisher an allen VMs noch nicht ein mal machen mußte. Ich Glückspilz!

Reifendruck momentan: vorne 4,0, hinten 3,6.
 
Ein paar Sachen sind noch zu beheben:

Bremsgeber für die Motorabschaltung: Halterung lose. Dummerweise ist die geschraubt. In die schmale Seite des Steges, der die beiden Bremshebel hält. Allerdings mit M-Schrauben (M2,0?). Mal sehen, ob ich kleine und passende Blechschrauben finde.

Das linke Shimano PD-A520 knackt, wenn man feste reintritt. Im Leerlauftritt ist es ruhig. Ich muß mal das Pedal austauschen. Hoffentlich ist dann Ruhe. Und es ist nicht doch ein Tretlagerlager am Bafang.

Ein kleiner Gießgrat am Lenkerendstopfen ist auch so eine Sache, über die ich mich während der Fahrt ärgere, die ich aber nach dem Aussteigen komplett vergesse... Naja, ein paar Tage habe ich ja noch Urlaub. :giggle:
 
Ein Garmin-Halter ist seit eben montiert, der Akku ist wieder voll und überhaupt.

Die fetten Crazy Bob sind wieder demontiert. Gefühlt hatte sich der Lenkeinschlag bei Licht besehen fast halbiert. Also habe ich das vorletzte Paar mit unter 2" und Profil mal unter die Lupe genommen: Hartje/CST. Nee, oder? Ab in die Tonne damit.
Und von einem alten Kinderrad lagen noch 2 Stück rum, die entfernt an die alten Marathon erinnert haben. Die sind nun montiert.

Wenn @Bergfex und ich uns einig werden, kommen die alten Dinger bald auch wieder runter und in die Tonne. Dann werden Tryker montiert.

Und nach dem Winter dann meine Lieblings-Combi Kojak 35-406 + 50-559.

Aber erst einmal werde ich - so das tolle Sommerwetter mitspielt - am kommenden Sonntag zur Kölner Rennbahn fahren. Da sollten mich ungetestete Crazy Bobs auf keinen Fall bremsen, weil ich ja mit 2 wendigen Trike-Fahrern unterwegs sein werde. :oops::p
 
I am a beginner but the Tryker seem fine as a vélomobile tyre. Earlier the inside wheel blocked ever so slightly on a sharp, steep corner covered with loose gravel but I still felt in control. I got the Tryker tyres on my Azub and they were much too nervous for a beginner driver back then...

I need to swap for 50-406 to get Agilo back to the right altitude at the front, I think two 49-406 Maxxis DTH will replace the Tykers. Maybe next year I will try 3 x F-Lite 50-406.
 
Kurz: nee, die Anfahrt auf eigenen Reifen mit der Strada nach Köln zur Rennbahn hat nicht geklappt. Ein Wechsel aus Regen und Niesel im Zusammenspiel mit viel Stau hat die An- und Abfahrt wirkungsvoll gebremst sowie die Runden auf der Bahn komplett unterbunden.

Die Tryker an der Vorderachse sind im Moment unauffällig. Etwas hart gegenüber den Big Apple. Aber das war zu erwarten. Rollen tun sie gefühlt genau so schnell, aber haben eben eine andere Art von Fahrqualität.

Der Bafang ist lustig. Häufig hatte ich schon beiläufig gelesen, daß die angezeigte Geschwindigkeit bei schneller Fahrt nur noch mit dem halben Wert angezeigt wird. Ich habe dann beim lesen immer gedacht, das ist ein Effekt von mit illegaler Einstellung betriebener Fahrt. Aber mitnichten! Gestern fuhr ich auch einen Berg runter. 50, 51, xxx 31, 32, ... Also echte 64? Leider hatte ich kein GPS dabei. Ist ganz lustig, aber nicht wirklich wichtig. Dank der lustigen Trömmelchenbremschen hat man genug zu tun, umsichtig zu fahren anstelle von Blicken auf den Tacho.

In Hilden habe ich dann neben einem Strassencafé "geparkt" um mir ein alkoholfreies Weizen zu gönnen. Witzig, was man da alles an Kommentaren hört:

Da paßt bestimmt nur ein Erwachsener rein.
Ist das nur ein Fahrrad oder ist das elektrisch?
Geil.
MAMAAAAAA, sowas will ich auch!
Cooles Teil.
Erna, wär dat nix für dich? (2 ältere Damen mit Rollator)

Und Vieles mehr. Dazu einige Dutzend Daumen hoch von anderen Radlern etc.
Langsam gewöhne ich mich an die Nutzung des Bafang. Richtige Gangwahl, Pause vor dem Schalten. So Sachen halt. Es klappt immer besser und ist wie erhofft für unsere Landschaft hier genau richtig.
 
Und da ist sie. Die allererste Strada (mit Versatile-Dach) unter einem Qualitätsprodukt von @dendrocopos :

2021 09 16 Strada mit Plane.jpg

Oben auf dem Buckel ist ein nicht bestückter Gopro-Halter. Ah, schön wäre noch gewesen, wenn die Plane hinten eine Art Knopfloch gehabt hätte. Für den Rangierbügel. Dann hätte man das VM UND die Plane zusammen abschließen können.
Genug blabla. Sie paßt für einen ausgewiesenen Erstling richtig gut. (y)
 
Zurück
Oben Unten