Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Beiträge
1.543
Liebe Forums-Kolleginnen und -Kollegen. Heute bin ich ein richtiger Velomobilist geworden! Ich habe mir ein gebrauchtes Strada gekauft. Das Fahrzeug läuft fein und hat einen Tretlagermotor um ärgere Steigungen zu überwinden.

Ich freue mich wie ein Schneekönig! :D
 
Das kommt alles noch, im Moment bin ich am Packen für meinen dreiwöchigen Aufenthalt in den Bergen auf 1850m. Das Strada muss leider zuhause bleiben. :cry:

Schreiben kann ich im Urlaub nicht viel, das nächste Wlan ist 8 km entfernt und 500 Höhenmeter tiefer. Nicht mal Handyempfang werde ich haben. Aber genau deshalb kann ich mich da so gut erholen.
ich bin in einer Berghütte in einem Tal ohne Stromversorgung, aber die Photovoltaik liefert genügend Power um Ebike-Akkus zu laden. Kochen und heizen mit Holz und haufenweise Wildtiere, von Bartgeiern und Adlern über Steinböcke und Murmeltieren bis zu Fuchs, Dachs und Kreuzottern habe ich hier schon alles angetroffen.

Wenn ich zurück bin, gibt es Bilder von meiner Neuerwerbung. Versprochen!
 
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Dein Beitrag wirft allerdings die philosophische Frage auf, wie man ohne Velomobil ein Velomobilist sein kann, denn genau das legt die Formulierung „richtiger Velomobilist“ nahe.
Im Grundsatz ist es ausgeschlossen, denn Velomobilist ist wer ein Velomobil fährt. Wer keins fährt weiß auch nicht wie es ist eins zu fahren, und auch eine Probefahrt ist nur als Anfang der notwendigen Initiation zu werten. Bestenfalls erhält man eine Ahnung von dem was man nicht weiss.
Doch was ist mit einem Velomobilfahrer, der sein Velomobil verloren hat, sei es durch Diebstahl oder Unfall? Ist so jemand kein Velomobilst mehr? Nein, das ist ein Velomobilist temporär ohne Velomobil. Wobei zu fragen wäre, ob ein richtiger Velomobilist diesen Zustand nicht durch Vorhalten eines Zweitfahrzeugs ausschließen würde. So betrachtet würde der richtige Velomobilist erst bei 2 Velomobilen beginnen.
Doch wie wäre jemand zu bezeichnen, der Velomobil gefahren ist, doch dies ohne gesundheitliche und finanzielle Gründe oder höhere Gewalt aufgibt? Der seins verkauft ohne ein anderes zu erwerben?
Fragen über Fragen. Wer weiss Rat?
 
Herzlichen Glückwunsch @tw463 !
Und einen wunderbar erholsamen Urlaub obendrein.

@Jupp In deinen tollen Videos kann ich dir so schön folgen - hier leider nicht. ;) :whistle:
Kann aber auch nur daran liegen, dass ich meinen ersten :coffee:jetzt erst trinken kann und noch wach werden muss. :LOL:
 
@Jupp
Nun ja, Philosophie ist ein spannendes Gebiet.

Als Liegeradfahrer fehlte mir bisher ja eigentlich nur die Carrosserie um ein Velomobilist zu sein. Aber hier sind wir schon auf dünnem Eis. Sind denn Büchsentreiber in der Regel nicht Füssgänger? Sind viele Radfahrer nicht auch Büchsentreiber und trotzdem Fussgänger (wenn man die weiblichen Formen dazunimmt, wird es nochmals komplexer).
Was soll ich nun mit meiner feministischen Ader anfangen, muss ich mich teilumbauen lassen? Was ist ein Idiot mit einem Gestesblitz und was ist ein Gärtner, wenn er vor dem Kamin sitzt? Ein Pferd ohne Reiter ist ein Pferd, aber was ist ein Reiter ohne Pferd?
Fragen über Fragen! :unsure:

Nur eins weiss ich genau, wenn ich jetzt nicht loslege wird meine Frau unangenehm! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du in echt so aussiehst wie auf deinem Profilbild wäre wohl ein Teilumbau angesagt : ) Viel Spass auf der Alm...
 
Ein Pferd ohne Reiter ist ein Pferd, aber was ist ein Reiter ohne Pferd?
Fragen über Fragen! :unsure:
Was Jupp glaube ich meint, ist.

Ab dem Zeitpunkt, wo das Pferd beritten wurde, ist es ein Reitpferd, vorher war es nur ein Pferd. Nach der Zureitung bleibt es bis zum Lebensende ein Reitpferd undabhängig davon ob Reiter in seiner Nähe sind. Genauso wie ein Mensch nach dem ersten Reiten ein Reiter ist, unabhängig von einem anwesenden Pferd.

Es geht immer um die erfolgte Meter-Morphose durch Erfahrung, Bereitung oder Betretung einer Spezies, denke ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja immer ziemlich viel los an der Ecke. Hier Probefahrt eines gelben Strada.
 

Anhänge

  • Bild 2021-07-12 um 07.58.10.jpg
    Bild 2021-07-12 um 07.58.10.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 259
Ein Mensch ist und bleibt ein Mensch (Mehr oder weniger).
Ein Mensch der ein Velomobil fährt ist ein Velomobil-Fahrer.
Ein Mensch der ausschließlich Velomobil fährt und das ganze Ideologisch, auf das VM bezogen, betrachtet, wäre dann wohl ein Velomobilist.
Verlässt dieser Mensch seine VM-Weltanschauung, ist er kein Velomobilist mehr.
 
Zurück zum Thema:

Du bist ein Velomoblist, wenn

... Du vor lauter Freude am Fahren vergisst, Bilder zu machen ...
 
und hier alle weiteren philosophieschen Gedanken zum Sein oder nicht Velomobilst sein:
 
Als Liegeradfahrer fehlte mir bisher ja eigentlich nur die Carrosserie um ein Velomobilist zu sein.
Hai tw463,

von mir aus kann ich das bestätigen. Seit 2002 fahre ich Liege-2-Rad und zeitweise im Winter und bei seltenen anderen Chruisinggelegenheiten Trike. Da ich bisher noch keine richtige Anwendung für ein VM hatte und mich jetzt vor rund 3 Wochen einen ganz besonderen Milan SL entschied, hatte ich erst ganz leise Befürchtungen, mich an die Dose zu gewöhnen. Aber weder von der Ergonomie noch bezüglich Klima/Lüftung haben sich Probleme ergeben und es gab bei mir keine Anpassungszeit, ich war in dem Vogel sofort zuhause.*)
Meine Frage an @Jupp: Was bin ich - wenn ich jetzt, jedenfalls für kurze und mittlere Strecken immer noch gerne eine meiner Liegen benutze? Und fährst Du auch mit dem VM zum Bäcker?

Gruß
Felix

*) @susisorglos und andere: Jaja, ich weiß der Bericht - ist in Arbeit, wird aber wohl in Teilen veröffentlicht, weil es, auch mit der Bildauswahl, etwas mehr/länger werden wird.
 
Zurück
Oben Unten