Strada Carbon

Ich habe drei Langmuttern auf die Gewinde geschraubt, das Holzstück drüber gestülpt und die Halterung dagegen geschraubt.
Danke, nun wird's auch mir klar. ;) Diese Möglichkeit bewahre ich mir mal als Reserve auf, falls das Teil von velomobiel.nl alleine nicht reicht.
 
Ich habe mir grad fürs Büro ein Bild für den Desktop–Hintergrund gezeichnet. Im Anhang findet Ihr das ZIP gepackte SVG. Die Zeichnung ist public domain, darf also frei verwendet werden. Über Bilder von Verwendungen des Motivs freue ich mich. :)

Medium 16994 anzeigen
 

Anhänge

  • Strada-wallpaper.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 64
Ein ziemlich elementares "Upgrade" für einen steiferen Antriebsstrang von Strada und Quest ist der Einbau einer diagonal vom Kettentunnel verlaufenden Strebe zum Schwingenlager am Hinterrad-Kasten, siehe https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quest-antriebsstrang-steifer-machen.48982/
Verlängert auch die Haltbarkeit des Alu-T-Stücks.
Ich bin gerade dabei mir das zu basteln. Bei der Vorführung, wie der Radkasten nachgibt, fiel aber auch der Gegenpart unangenehm auf. Die Halterung zur Karosse ist ja auch butterweich. Was nützt eine Carbonschwinge, wenn die Aufnahmen dafür nix taugen?
@AntoineH , ist dir das zufällig auch aufgefallen und hast eine Lösung parat?
 
Wenn die rechts an der Karosse sitzende Halterung deutlich nachgibt,
A) ist jemand mit Bärenkräften unterwegs ;-)
B) hat die Karosse den U-förmigen Versteifungsholm hinter dem Sitz noch nicht
Oder
C) eines der Aluprofile hat bereits einen Riss (kontrollieren!)
[DOUBLEPOST=1563562180][/DOUBLEPOST]Klar ist eine nachträglich installierte Carbonschwinge ohne U-Holm (Ergänzung: und Diagonalstrebe)nur "die Hälfte wert".
Das hat auch der düsengetriebene vor Jahren schon geschrieben.
[DOUBLEPOST=1563562358][/DOUBLEPOST]
Upgrade auch fürs Strada
Das Upgrade Carbonschwinge + neues Hinterrad lag 2016 meiner Erinnerung nach bei günstigen 600 €. Den U-Holm konnte man in Dronten gleich mit nachrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Schmiernippel in die Lagerhülse der Schwinge eingebaut. Alle Jahre einmal nachschmiieren - fertig. Die Lager halten ein Leben lang. Schmiernippel müssten bei allen Lagern eingebaut werden. Kosten ca. 1Euro.
 

Rohrdämmung halbiert und 3 Lagen.
Ich stehe gerade auf der Leitung

Die halbierten Dämm-Profile bilden Formkörper in der Form wie auch die später serienmäßigen Versteifungsholme aussehen. Die kannst Du dann einfach selbst laminieren.
 
Der Hinweis, daß es unterschiedliche stoelsteunen gibt, ist wohl tatsächlich zielführend.
Da habe ich mal was gebastelt: einen stoelsteunen-Adapter. 21mm Siebdruckplatte entsprechend dem Originallochmuster gebohrt und gefräst.

36313576zx.jpg


36313577jw.jpg


Der erste Trockentest nach Sitzneuausrichtung war angenehm, Nacken liegt armaflexgepolstert (das Ventisitzröllchen ist rausgeflogen) auf dem Süllrand, Tretlager muß aber noch verschoben werden. Zum Fahren komme ich aber wohl erst am Diensttag.

Blöder Schichtdienst...



 
Heute kam der stoelsteunen für kleine Personen und wurde umgehend montiert. :) Nun habe ich eine Sitzposition, in der es sich deutlich angenehmer kurbeln lässt und ich mMn gut im Strada sitze.

Hier die Fotos zum Vergleich mit der Standard–Version. Die für kleine Personen hat eine deutliche Kröpfung; die Mitte der Kunststoff–Kegel ist (nebeneinender–Bild) 39 mm über der Tischfläche (bei der Standard Version habe ich nicht nachgemessen…:whistle:).

Medium 17020 anzeigenMedium 17021 anzeigen
Montiert sieht das nun so aus:

Medium 17022 anzeigen
Ich werde den Sitz wahrscheinlich im Lordose–Bereich noch etwas aufpolstern, damit die bereits operierte Bandscheibe (L4 / L5) weiterhin unauffällig bleibt.
 
Heute erfolgreich getestet: meine DIY Smartphone Halterung fürs Strada. Ich habe die mitgelieferte Smartphone–Hülle mit doppelseitigem Klebeband auf ein Stück Pappkarton (von einem Aktenordner) geklebt und das Ganze mit einem Hellermann Softfix (Kabelbinder) an den GPS Halter vom Strada gebunden → funktioniert, verrutscht nicht, das Smartphone hat während der Fahrt ausreichend GPS Empfang, ich kann es gut bedienen und das Display ablesen.

Medium 17046 anzeigenMedium 17047 anzeigen
Pappkarton und Klebeband werden evtl. noch mal durch etwas haltbareres ersetzt,… doch erst einmal abwarten, wie lange dieses Provisorium hält. :D
 
Ich möchte an meinem Strada ein etwas besseres Rücklicht montieren.

Mir gefällt das BUMM µ E ganz gut. Es ist für 5 bis 15 V Gleichspannung ausgelegt, wird also meiner Erwartung nach grundsätzlich mit der vorhandenen 6 V Lichtanlage (Schaltschema hier im Album) funktionieren wie auch wenn ich irgendwann mal auf 12 V umrüste.

0. Mein Strada hat zwei Cyo Scheinwerfer. Vermute ich richtig, dass der eine (der, den ich "zuerst" mit dem Hauptschalter einschalte) dem "Daytime running light" im Schaltschema entspricht?
1. Taugt das µ E fürs VM oder welches empfehlt Ihr?
2. Kann ich das Rücklicht einfach parallel zum Tagfahrlicht–Scheinwerfer anschließen; falls nicht wie dann? Das vorhandene Rücklicht darf gerne weiter leuchten, das Bremslicht soll nicht beeinträchtigt werden.
3. Ist die Montage möglich ohne die Karosserie auseinander zu nehmen? Das Kabel nach hinten kann gerne erst einmal provisorisch verlegt werden (Klebeband an Karosserie).
 
Zurück
Oben Unten