LR [Stoffsammlung] Frontantrieb (FWD)

AW: [Stoffsammlung] Frontantrieb (FWD)

Als Überblick auf die Schnelle:
(Ich hoffe, das Posten bereits veröffentlichter Bilder/-adressen anderer Mitglieder ist erlaubt...)

Zox 26 low von richmotion
https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3415&d=1225312581

reinos Frontgetriebenes mit negativem Steuerrohrwinkel
http://www.velomobil-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3236&d=1223475326

Bevo-Bike von koriander
http://www.velomobil-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5798&d=1244660449
Detail Antrieb/Lenkung
http://www.velomobil-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5800&d=1244660573

Antoine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Stoffsammlung] Frontantrieb (FWD)

Frontantrieb mit zwei Ketten, ein Kreuzgelenk macht den Einschlag -> keine Ketten-Verzwirbelung
Das Rad, von dem die Detailfotos stammen, ist ein hohes Delta-Trike mit Unterflurträger.
Gleiches Prinzip in einem Faltlieger (zweites Bild)
 
AW: [Stoffsammlung] Frontantrieb (FWD)

Mit wie viel Verlust muss man überschlagsweise rechnen, wenn man solch ein Kreuzgelenk verbaut, Verlust in Kurven ist ja verschmerzbar (hat man auch, wenn die Kette sich verwindet) aber bei Geradeausfahrt?

Gruß,

Anton

So ein Kreuzgelenk hat 2 Achsen, jede wird pro Umdrehung einmal von -<Lenkeinschlagswinkel> bis +<Lenkeinschlagswinkel> und wieder zurück bewegt.

Daraus resultiert theoretisch, daß bei Geradeausfahrt (=>Lenkwinkel=0°) die Kreuzgelenkachsen nicht bewegt werden und darin folglich keine Reibung entstehen kann.

Also nur die zwei Kugellager von An- und Abtrieb, und die kannst sicher bei FAG/Kugelfischer oder so auf der Webseite nachschauen.
 
AW: [Stoffsammlung] Frontantrieb (FWD)

Threadmissbrauch hin oder her, hier muss ich mal Zweifel anmelden.

Daraus resultiert theoretisch, daß bei Geradeausfahrt (=>Lenkwinkel=0°) die Kreuzgelenkachsen nicht bewegt werden und darin folglich keine Reibung entstehen kann.
Nun hat man beim Fahrrad mit einem durchschnittlich geschickten Pedalör ja, nun, oszillierende Kraft im Antrieb. Wenn also das Kreuzgelenk bloß so Gleitlagerbuchsen hat (weiß nicht ob das da üblich ist), dann müsste da doch schon Kraft in die Verformung von dem Zeug gehen. Die Kraft will die Kreuzgelenklager mal stärker, mal weniger stark verkanten. Und weil die Achse immer auf dieselbe Innenseite der Buchse drückt, kann sich da doch bestimmt Spiel entwickeln.
Also da würd ich mir die Lagerung genau ansehen.
 
AW: [Stoffsammlung] Frontantrieb (FWD)

keine Ketten-Verzwirbelung

Nachdem ich mir so angeschaut habe, was eine Kette an Verbiegung verträgt an den ganzen Faltliegern und -trikes, dann ist mir mit den paar Grad Verdrillung beim Lenkeinschlag eines FWD- Lieger nicht länger bange.

Ach ja, es gab mal einen niederländischen Winzhersteller namens UNG, der aber anscheinend nie über eine Handvoll Messeprototypen hinauskam. Hatten auch so einen Kreuzgelenkoverkill. In den Webarchiven dürfte die Seite noch irgendwo schlummern.
 
Zurück
Oben Unten