Stitch & Glue bei Sperrholzkonstruktion

Würde das Sikaflex direkt auf dem 2K-Bootslack haften/ankleben? Gerne eure Tipps!
Ich habe meine Rückleuchte mit Sikaflex in die zuvor mit 2K PU-Bootslack lackierte Karosserie eingeklebt. Hält seit über zwei Jahren problemlos. Da kommt aber, wenn ich ehrlich bin, auch keine große Belastung drauf.
Versuch doch einfach mal zwei lackierte Brettchen mit Sikaflex aufeinander zu kleben. Versuch macht kluch.

Ich habe mal eine Scheibe beim Evo-R mit Sikaflex 221 eingeklebt und diese Pampe war nach 3 Wochen immer noch feucht.
Vermutlich kann man mit diesem Zeug auch mal Pech haben.

Das Sikaflex ist jetzt vollständig durchgetrocknet - netter Versuch, der zum weiter Machen erstmal reicht.
Also alles aufeinander gesetzt, ausgerichtet und die Löcher gesetzt. Ich denk jetzt auch mal ans Gewicht ;) und nehme Kunststoffschrauben. Die Bohrlöcher müssen noch versiegelt werden und dann endlich die Folienscheiben einkleben.

IMG_5680.jpeg
IMG_5678.jpeg

Wenn man einseitig Hindernisse trefft, oder z.b. schräg ne Kante uberfährt schaukelt es recht heftig, Fahrer und Fahrzeug bewegen in gegengesetze Richtungen. Dann kann man die Seite vom Fahrzeug mal unsanft beruhren. Ich wurde die Schrauben unbedingt kurzen, und wenn moglich etwas von Kantenschutzprofil auf die dunne Streifen anbringen, oder die Untere etwas dicker machen, und rund schleiffen.

Die Seitenfolienscheiben (ca. 1,2 mm stark) und Frontscheibe (ca. 2,5mm, auch Kunststoff) sind jetzt mit oben genanntem doppelseitigem Klebeband eingeklebt - ich will noch ein wenig abwarten, bis mit Isolierband eine Abdeckung der Fugen geklebt wird, da mein Eindruck vom Test war, dass das Klebeband noch etwas eintrocknet und „abhärtet“.

IMG_5749.jpeg

Hier noch ein paar Bilder vom Ablauf:

IMG_5731.jpegIMG_5737.jpeg
IMG_5744.jpegIMG_5745.jpeg

Die Folien hab ich dann doch trotz Links-Rechts-Beschriftung vertauscht - passte aber alles.

Aktuell schraub ich die Halterung (QuickFix) an die Hülle - und muss dabei feststellen, dass Epoxidschichten und der Lack die Bohrungen verkleinert haben, sodass die M6 Schrauben nicht mehr leicht hindurch passen. M5 schafft das auch. Und es sind Lackhubbel entstanden, die die Montage etwas fummelig machen - das dauert länger, als gedacht.

IMG_5750.jpeg

Und dann tauchen die Punkte auf, die anders gedacht waren oder einfach übersehen wurden:

• Leider hab ich eine Seitenscheibe von außen zu früh eingedrückt, sodass sie sich in dem Bereich leicht wieder vom Klebeband ablöste - mit den Fingern wieder angepresst. Über Nacht hat sich die Folie aber leicht wieder abgelöst und ich hab die Klammern gesetzt - mal sehen wer stärker ist: der Kleber oder die sich eigentlich wieder strecken wollende Folie :unsure::
IMG_5752.jpeg
  • Der Unterboden im Frontbereich der Hülle ist zu weit nach hinten stehen geblieben. Er hätte eigentlich erst ausgeschnitten werden sollen, bevor Epoxid- und Lackbeschichtung drauf kommen :X3: ! Die geschlossene Hülle öffnet halt um ca. 90 Grad nach oben, und muss frei am Trikerahmen und den Pedalen (noch nicht in den Fotos umgesetzt) vorbeikommen:
IMG_5759.jpegIMG_5760.jpegIMG_5764.jpeg

Hurra, es ist vollbracht - Hülle passt auf Trike und Hood auf Hülle! Ich hab jetzt ein „convertible“ und freue mich riesig :giggle:!!!

Es rumpelt noch kräftig im Heck - aber das klärt sich. Auch ist es sehr schwer geworden. Bei nur wenigen Grad Öffnungswinkel hebt das Hinterrad ab (!!!) - egal! Entweder Wackersteine auf den Gepäckträger (wohl kaum) oder die Hülle teilen in vorne beweglich und hinten fix (wahrscheinlich).

Aber: ich passe sehr gut rein und stoße mir nicht die Knie (war meine Hauptsorge beim CAD-Zeichnen)! Das Trike fährt wie gewohnt, d.h. keine Beeinträchtigung für die Lenkung über alle Einschlagwinkel. Die Rundumsicht ist sensationell und es gelten die gleichen Einschränkungen wie ohne Hülle: man braucht Rückspiel. Das führt dann zur OP-Liste mit weiteren Punkten wie Blinker, Licht und Scheibenwischer.

Die Seitenscheiben halten sich übrigens am Klebeband. Aber die Montage der Kopfhaube mit den Schrauben ist nur extrem umständlich möglich. Wären die Seitenscheiben kurzfristig nicht da, wären die Schrauben leichter zu erreichen. Blitzidee: Klettband statt doppelseitiges Klebeband (?!). Ein Abdichten von außen mit Isolierklebeband ist dann auch gut möglich und sinnvoll.

Hier endlich Fotos:

IMG_5805.jpegIMG_5803.jpeg
IMG_5799.jpegIMG_5798.jpeg
IMG_5806.jpegIMG_5802.jpegmit Schlafbrille :ROFLMAO:

Der „Busch und Müller Cycle-Star 901“ ist eine der an VMs am häufigsten verwendeten Modelle. Ist an meinem Quattrovelo auch verbaut, und funktioniert seit über 7 Jahren einwandfrei. Allerdings hat VM.NL da den unteren Teil vom Fuss abgeschnitten und auf den Stummel dann ein Gewinde aufgeschnitten. Kann man machen, muss man aber nicht.

Wenn man nen Gewindeschneider hatt, lasst sich die Stange vom B&M Cyclestarr auch von Heimarbeiter mit gewinde versehen. Alternativ lasst sich statt den Kugelrunden Kopf auch ein Imbus mit Zylinderkopf verwenden. Glaub m5 passt ziemlich gut. Dann kann man halt nur eins der beide Kugelkopfe beliebig lenken.

Ne weitere aber kleinere option ist die Zefal Spin. Die muss man erst auseinander schrauben, und das Teil womit man es normal im Lenkerende montiert abnehmen. Ist ein bisschen fummelig mit ganz kleine Schrauben m2, m3 oder so. Das Plastic vom Spiegelhalter ein bisschen aufrauen, oder doppelseitiges Klebeband zwischen Plastic und Hulle. https://www.tradeinn.com/bikeinn/nl/zefal-spin-achteruitkijkspiegel/136071940/p?id_producte=3132403&country=nl&msclkid=5d709035991e1b8ac52bf86e71db6f4f&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Bikeinn NL SHOPPING_BING&utm_term=4581458812989574&utm_content=Bikeinn NL Marcas_BING

Der BM ist grosser, und das Spiegelglas(plastic) ist besser als der Spiegelsticker vom Zefal. Akzeptabel finde letzeren sicher auch. Jeh nach abstand vom Auge wurde ich auch das eine oder andere Model präferieren. Weiter weg ist der BM besser da er grosser und "scharfer" im Bild ist. Der Zefal bleibt besser in Position, und ist aerodynamischer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen Gewindeschneider hatt, lasst sich die Stange vom B&M Cyclestarr auch von Heimarbeiter mit gewinde versehen. Alternativ lasst sich statt den Kugelrunden Kopf auch ein Imbus mit Zylinderkopf verwenden. Glaub m5 passt ziemlich gut.
M6 lässt sich draufschneiden, hab das bereits selbst gemacht. Und man will natürlich gerade Stangen, und eher längere. Aber bei dieser Karosserie mit ihren steil stehenden Wänden sind vermutlich tatsächlich die Spiegel mit Gelenk auch im Sockel günstiger (an meinen Rädern sind beide Varianten im Einsatz)

Ne weitere aber kleinere option ist die Zefal Spin.
Der ist aber wesentlich empfindlicher als die Bumms; der Spiegel bricht schnell mal vom Gelenk ab, wenn man nicht aufpasst.

Was hier vermutlich nur von bedingter Relevanz ist.

Abgebrochen sind die Zefal mir noch nicht, ist aber nur ein bisschen Plastic. Die Bumms am Holzvelomobil haben irgendwie ne magische anziehungskraft auf Kinderfinger. Da wurde ofters an rum gefummelt. musste ich sehr oft nachstellen. Wenn man nen Gewindeschneider hatt, dan geht's mit gewindeschneiden aber die extra deswegen anschaffen?

Beim Zefal scheint das verstellen nicht so oft zu passieren, die bleiben am Milan einfach stehen, uber wochen.

Was hier vermutlich nur von bedingter Relevanz ist.
Das seh ich auch so!

Wenn Du Interesse hast, würde ich Deinem Projekt gerne einen Satz der Spiegel beisteuern, die ich auf für P3 eingeplant habe.
Die transparente Kappe kann mit orangefarbenen LEDs bestückt werden. Die Gehäuse sind vorbereitet zur Aufnahme dieser Spiegel.
DSC00049.JPG
DSC00050.JPG
Werden mit 4er Senkopfschrauben montiert und stehen in etwa so in die Landschaft:
1750870264154.png

Ja, den einen Satz Spiegel hatte ich für P3 schon vorbereitet.
Kleine Info zum Verkleben der Einzelteile: Schwarz und weiß sind ABS, transparent CPE.
Habe die Vorgänger einfach mit Epoxy zusammengeklebt.

Ich packe sie gleich ein. :giggle:

@Schrau-Bär : Und sie sind sehr gut angekommen - vielen Dank!

Kleben oder nicht kleben - das war hier die Frage. Und ich hab sie nicht zusammengeklebt, sondern Verschraubungen reingebastelt. Dann kann ich sie später kleben und der Kabelkanal wird wieder frei. Super konstruiert und gedruckt, passt alles sehr gut zusammen!
An die Hülle anschrauben (mit Bohrlöcher versiegeln usw. …), kommt dann noch.

Nun erstmal Bilder:
IMG_6006.jpeg
IMG_5980.jpeg

Montage geschraubt:

IMG_5961.jpeglinks die Einzelteile.
IMG_5965.jpegM5-Gewinde in den Kabelkanal geschnitten und ein M5-Kunststoffgewindestab eingeschraubt.
IMG_5966.jpegAn der Spiegelhaube die Kabeldurchführung etwas aufgefeilt und zusammengeschraubt.
IMG_5967.jpeg
IMG_5969.jpegM5 Kunststoffschraube an die Blinkerkappe geklebt.
IMG_5972.jpegIMG_5975.jpeg
Gewindestange an der Einlegscheibe befestigt.

IMG_5976.jpegEinlegscheibe mit Blinkerhaube verschrauben und Spiegel einkleben - fertig!

Es sieht toll aus und ich bin super froh, dann so schöne Spiegel ausfahren zu dürfen! :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Spiegel sind jetzt montiert mit M4 Kunststoffschrauben - nochmals herzlichen Dank an @Schrau-Bär!!!

Die geschlossenen Seitenscheiben haben sich als sehr unpraktisch herausgestellt, da man bei geschlossener Haube von außen nicht an die Lenkung zum Rangieren kommt - daher hab ich sie jetzt geteilt. Die Klettbandmontage muss noch umgesetzt werden, zumindest für den hinteren Teil, der dann auch nach hinten geöffnet werden könnte. Mit der Teilung der Seitenscheiben taste ich mich auch weiter vor für die Teilung der Haube.

Hier ein paar Bilder:
IMG_6387.jpeg
IMG_6388.jpegIMG_6397.jpegIMG_6391.jpegIMG_6391.jpeg

Zurück
Oben Unten