Stirnlampe - Empfehlungen?

Bei asiatischen/chinesischen Fabrikaten ohne "bekannte Marke" dahinter (und mit dutzenden verschiedenen "Marken" für das gleiche Produkt..) ist regelmäßig von 200 bis 400% übertriebenen Angaben zu sprechen. Allerdings existieren positivere (ehrliche) Händler/Label/Hersteller, wobei auch hier Abweichungen um 20-35% absolut normal und zu tolerieren sind.

Dennoch sind sie bei gleicher Leuchtstärke/Funktionsvielfalt/Robustheit deutlich günstiger, zwischen 10 und 60% der "großen, bekannten Marken"-Preise.

500 bis 800 Lumen sind reell bei kleinen Asia-Kopflampen erzielbar, sofern ausreichend Kühlfläche und kein gefälschter Chip verwendet wird. XM-L2, XP-L oder XHP-Chips sind mittlerweile bezahlbar und auch bei schlechterem Binning sind die 800-900 Lumen erzielbar (hängt von der Kühllösung ab).

Dass die verbauten 18650er Zellen großteils China-Fakes und somit Mist fernab ihrer aufgedruckten Leistungswerte sind, stimmt jedoch.. lassen sich zum Glück problemlos tauschen. :D

Alle Angaben stellen lediglich Erfahrungswerte von mir da und können von anderen Käufern/Nutzern anders wahrgenommen werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich wieder etwas gesehen was mich inspiriert hat: kleine Lampe von Sigma am Helm mit Kabelbinder vorne und hinten! Ja, ich weiß das ist pipifax habt ihr alle schon! Bei mir kam die Idee Aberdeen als ich das heute sah, vor allen Dingen gibt es am Helm ja oft ein Rücklicht aber ein Licht nach vorne, vor allen Dingen um anderen im Dunkeln zu zeigen "da kommt was"

MfG Roland
 
Also ich hatte auch mal eine Led Lenser H6. Von der Haltbarkeit war ich nicht überzeugt. Momentan benutze ich entweder eine Petzl oder eine Fenix.
 
Ich hab eine Black Diamond Spot. Fern- und Nahlicht umschaltbar, hinreichend wasserfest, AAA Batterien. Hält seit ca 6 Jahren. Eine gebrochene Halteklammer wurde anstandslos getauscht, jetzt leiert das Halteband aus...
Inzwischen gibt es allerdings ein neues Modell...
 
Hi,

ich benutze auch schon Jahre lang die Fenix mit 1 oder 2 AA Zellen. Meistens nicht mehr wie 100 lm die ich einschalte. Damit bin ich sehr zufrieden besonders seit die Gehäuse aus Alu sind. Ich bevorzuge AA Baterien da sie lange halten und schnell getauscht sind. Schöne Grüße Jürgen
 
Kennst Du eine? 18650er Zellen, auch nur eine, sind für eine Stirnlampe aber schon sehr groß ...
Es gibt einige.
Schau mal bei
Wowtac
Skilhunt
Nitecore
Olight
Zebralight
Die Zebralights haben wohl den besten Ruf, sind aber auch die teuersten.
Das Konzept mit dem gewinkelten Gehäuse ist ganz nett. Man kann die Lampe aus dem Kopfband rausnehmen und als normale Taschenlampe nutzen.
Das gibt's auch in kleiner in vielen Formaten (AAA, AA, 18350, CR123).
 
Da hast Du Recht. Kommt daher, ich montiere die Stirnlampen auf den Radhelm. Somit war für mich der Gedanke Stirnlampe = Helmlampe.
 
Hallo @Langhals,

ich nutze eine LED-Lenser mit 4AA am Hinterkopf. Fokussierung ist ein Traum, Reichweite und Regelbarkeit auch. Mir war AA wichtig. Das Gewicht stört mich nicht. Ersatzbatterien habe ich dabei.

Fenix oder andere abgewinkelte Modelle haben meist nur eine A-Zelle und keinen Fokus. Ich habe eine, nutze diese aber für andere Hobbys.

Ich halte die meisten Markenprodukte für ausreichend hochwertig. Wem schon mal die billige China-Kopie im Wald erloschen ist, weiß wovon ich rede.
 
@StaubigesWiesel Sicher mehr als fünf Jahre. Natürlich nicht jeden Tag und auch nicht mit dem ersten Satz Eneloop-Akkus. Sie hat mich bisher nie im Stich gelassen, weder bei Kälte, Regen oder in Höhlen. Fürs Radfahren sicher mehr als geeignet, vor allem die Fokussierbarkeit finde ich unschlagbar. Eine Stirnlampe ohne veränderbaren Fokus nutze ich für anderes.

Ich bevorzuge AA oder AAA-Varianten, da ich erstens gut ausgestattet bin, zweitens diese an jeder Ecke bekomme und drittens nicht noch mehr verschiedene Batterietypen möchte. Dafür verzichte ich dann auf ein wenig Kapazität oder Leistung.
 
hat schon jemand Erfahrungen mit den Stirnlampen vom decathlon gemacht? gestern zufällig darauf gestossen auch wenn sie it 3AAA Akkus betrieben werden, so scheinen sie ja vom Gewicht "noch"akzeptabel zu sein. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen bis zu 250 lm recht günstig
 
Die Stirnlampen im Decatlon hab ich mir auch mal angeschaut, habe aber die Vermutung, dass man da keine großen Ansprüche haben darf.
Ich habe selber eine Mammut T-Peak mit 3AAA Batterien. Auf den niedrigen Stufen bringt sie nicht viel Licht, auf den hohen Stufen (max 100 lm) saugt sie die Batterien leer.
Letzte Weihnachten hab ich eine Stirnlampe zum verschenken gesucht. Durchgesetzt hat sich die Petzl Actik Core. Mit bis zu 350 lm ist sie (der Größe entsprechend) sehr hell, hat einen 1250mA Li-Akku der per USB geladen wird, kann aber auch mit AAA-Batterien betrieben werden. Mit 45€ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Aaaaber: so eine Lampe taugt nach m.M. nicht für's Fahrrad. Mit dem Mtb auf dem Trail darf's gern a bissl mehr sein :sneaky:, also Lupine Piko.
Auf der Straße darf sie nicht blenden, daher muss es zwingend (wenn überhaupt) eine fokussierbare Lampe sein!
 
Einige Lampen finde ich nicht so geeignet, weil ein Akku/Batteriepack am Hinterkopf störend und zu schwer ist.

Ich nutze eine Lupine Piko. Zwar am Helm, lässt sich aber auch als Stirnlampe nutzen. Bluetooth Fernbedienung ist am Lenker, der Akku ist an einem Verlängerungskabel in der Jacken- oder Hosentasche. Ein sehr teurer Spaß aber für mich perfekt: das Gewicht ist nicht zu merken, durch die Lenkerfernbedienung schalte ich aus wenn ich in bewohntes Gebiet komme und kann (einstellbar) 3-4 Stufen durchschalten. Die höchste Stufe brauche ich dabei pratisch nicht, die ist schon sehr hell ...
Dadurch dass ich immer nur die notwendige Stufe einstelle reicht mir auch der kleine Akku ~4 Stunden.

Zum Laufen habe ich eine Zebralight http://www.zebralight.com/H600Fw-Mk-II-Floody-18650-XM-L2-Headlamp-Neutral-White_p_118.html - die Lupine wäre besser geeignet aber ich bin zu faul zum umbauen. Am Rad war mir die zu lichtschwach.

Falls jemand entgegen kommt den Kopf leicht Richtung Rand drehen, sonst blendend es.
 
Zurück
Oben Unten