Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

das ist Schweizerdeutsch,
in D könnte man schreiben: " ...zugleich wiegen und wiegen"
mfG
Michael
Danke, da habe ich schon wieder etwas gelernt. Früher bei uns in der Schule wäre wiegen für die Tätigkeit des "wägens" klar als Fehler abgekreidet worden. Soweit mir das bekannt ist, wird bei uns wird in der Standardsprache immer noch zwischen wiegen und wägen unterschieden. In keinem der schweizerdeutschen Dialekte, die ich im Kopf durchgegangen bin, kommt das Wort wiegen überhaupt vor (bei gewissen Ostschweizer Dialekten bin ich mir nicht ganz sicher). Wir umschreiben das, z.B: „Wie schwer ist…“, oder „dieses Ding ist so und so schwer“.

Ich vermute, dass wiegen und wägen in Deutschland früher auch mal anders gehandhabt worden ist, woher käme denn der Ausdruck abwägen?


Jetzt habe ich extra kurz die Erzählung "Die Waage der Baleks" von Heinrich Böll durchgelesen, aber dieser Schelm ist dem Problem wiegen oder wägen geschickt ausgewichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten