Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

da fehlen doch noch zwei Punkte auf dem "u".
Du meinst ich hätte schreiben sollen: "denn ich habe mit einem meiner Twikes uber 100'000 km abgespühlt"?

Für Uber bin ich nie gefahren und zum Abspühlen habe ich meine Marie von der Verzinkerei Zug.

PS:
Glücklicherweise habe ich mein "Schultrauma" überwunden, indem ich heute gelegentlich sogar Lehrern dreinreden darf.
Als einst recht krasser Legastheniker bin ich aber stolz, dass mir nur noch vereinzelte Schreibfehler unterlaufen. Ich meinerseits finde Schreibfehler aber viel weniger gravierend als grammatikalische Verfehlungen. Leider kümmere ich mich zuwenig um die Regeln der Interpunktion.

Leider mag ich den dauerhaft angesetzten Rotstift in diesem Thread nicht besondes (doch noch etwas Trauma?). Ich finde es lustig, wenn hier lustige Sinnverdrehungen oder spannende Wortkreationen kommentiert werden. Für Rechtschreibinformationen lese ich jeden Abend genussvoll im Duden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Herr Oberleerer. Und bitte nicht belehren!

Manchmal hat man auch verstanden, wenn man nicht explizit mit dem Kopf nickt!
 
Schreibfehler aber viel weniger gravierend als grammatikalische Verfehlungen.
Ansichtssache. Penetrante Fehlschreibung, wenn offensichtlich vermeidbar, kann man auch als Gleichgültigkeit oder Respektlosigkeit gegenüber den Anderen auslegen, oder als Anzeichen für gleiche Qualität beim Inhalt nehmen.

Aber:
So viele Stilblüten gibt's auf der ganzen Welt nicht, wie hier durch Umetikettierung von Rechtschreib-, Grammatik -, oder Tippfehlern erst entstehen. Oder Fehlinterpretation von Stilmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auch gegendert?
Klar, seine Gattin hieß Adeline Dudin.
Das Wort war vor der Schrift, vor der Recht(haber)schreibung.
Nieder mit dem Fortschritt. Lasst uns Pferde mit Speeren erlegen, um sie zu essen, und zu Fuß gehen, denn das Zufußgehen war vor dem Reiten und Rad fahren. Lass uns in zugigen Zelten an offenen Feuern den Ruß einatmen. Lass uns Botschaften in Holz ritzen und persönlich überbringen, denn die Steinzeit war vor dem Computerzeitalter. Und eine Lebenserwartung von 35 Jahren täte der Erde echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder hat eben so seine Vorlieben. Ich lese gerade "Deutsch für Dichter und Denker" von Daniel Scholten; finde ich spannender als den Duden.;)
Dann erwarte ich von dir in Zukunft zarte Sonette und Fachbeiträge in Hexametern!

Ich versuche es einmal etwas einfacher mit einem Limerick:

Da gabs einen Herrn in Bad Bramstedt,
der fuhr mit dem Rad mal ins Bachbett.
Liest er in Deutscher Sprache,
schilt er das Orthographe.
Das fanden dann viele nur halbnett.
 
Ich werde mich bemühen, dich auch in Zukunft zufriedenzustellen!:)
es würde mir reichen, wenn Du es gelassen hinnehmen könntest hier mit, nach meinem Empfinden, "Stilblüten" verewigt zu werden.*)

Gruß
Felix

*) Ich nehme es, wie es kommt und freue mich sogar über die eine oder andere Stilblüte.
PS: Was meinst Du mit "auch"? Viel weitere schöne Sti(e)lblüten?
 
Zurück
Oben Unten