Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

Logikproblem. Theoretisch sind ~50% unter und ~50% über dem Durchschnitssalter, mehr oder weniger, sonst wäre es keins.
Denkste. Einfaches Beispiel: 4 Personen, eine davon 1 Jahr alt, die anderen alle 50 Jahre. Durchschnittsalter ist (1+50+50+50)/4=37,75 Jahre. Und schon ist nur eine der Personen unterm Durchschnitt.
Davon ab wird im ursprünglichen Zitat auch nicht erwähnt, auf welchen Durchschnitt sich die Aussage bezieht. Vermutlich geht's um den Bevölkerungsdurchschnitt und damit hat der Autor nur geschickt verpackt, dass dieses Forum hier wohl ein Alte-Leute-Club ist :sneaky:

Gruß,
Martin
 
Denkste. Einfaches Beispiel: 4 Personen, eine davon 1 Jahr alt, die anderen alle 50 Jahre. Durchschnittsalter ist (1+50+50+50)/4=37,75 Jahre. Und schon ist nur eine der Personen unterm Durchschnitt.
Spassbremse. Rechnen kann ich durchaus selber - man kann aber auch jede Pointe zerrechnen zwecks Beweis der eigenen Schlauheit. Was glaubst Du, warum ich zur Massenregistrierung von Säuglingen aufgefordert habe? :whistle:
 
Die aller wenigsten dürften hier im Forum unter dem Durchschnittsalter liegen.
Grammatikalisch leicht anrüchig, aber inhaltlich durchaus korrekt.
'Meiner Tante ihr Alter' kann unterm Tisch liegen, aber nur ihr eigenes Alter kann unter einem Durchschnittsalter liegen.
Das Logikproblem veschwindet, wenn man 'Durchschnitt' (Mittelwert) durch 'Median' (Mittelwert) ersetzt
 
Grammatikalisch leicht anrüchig, aber inhaltlich durchaus korrekt.
'Meiner Tante ihr Alter' kann unterm Tisch liegen, aber nur ihr eigenes Alter kann unter einem Durchschnittsalter liegen.
Das Logikproblem veschwindet, wenn man 'Durchschnitt' (Mittelwert) durch 'Median' (Mittelwert) ersetzt
Seufz. Noch so ein schlauer Pointenkiller. Guck mal ein Posting weiter oben. :rolleyes:
 
<Klugscheißerle>Das wäre der Median, nicht der Durchschnitt.</Klugscheißerle>
Und Nummer drei. :rolleyes: Mal abgesehen davon dass deswegen nach dem von Dir zitierten Text im Original „mehr oder weniger“ steht Ist diese ständige elendige Besserwisserei um jeden Preis in meinen Augen definitiv etwas, das das Velomobil-Forum sehr negativ von anderen Foren unterscheidet. Dass Du in einem locker-fluffigen Stilblütenscherz jetzt der mittlerweile Dritte bist, der via „Fingerschnips, Herr Lehrer! Ich weiss es besser! Ich bin so schlau! Da hat einer einen Fehler gemacht!“ dieselbe Pointe zu demolieren versucht macht es nicht besser.(n) Die Tatsache, dass ich möglicherweise den Unterschied kennen könnte, aber zwecks der allgemeinen Heiterkeit salopp darüber hinweg gegangen sein könnte scheint DIr nicht in den Sinn zu kommen oder gegen den Strich zu gehen.

Bitte entschuldige auch Du, dass ich es sträflicherweise unterlassen habe, den Scherz unter statisisch mathematisch vollständig korrekter Notation zu formulieren, denn der Unterschied zwischen Median und Meridian ist mir sehr wohl bewusst. Da das aber nicht bei jedem der Fall ist und ich Scherze eher nicht anhand ihrer mathematischen Korrektheit beurteile und auch nicht zur Volkserziehung nutze spare ich es mir künftig wohl einfach, hier irgendwas zu posten. Zumal korrekt formuliert die Pointe wahrscheinlich keine mehr wäre oder zumindest unendlich umständlich formuliert und/oder für nicht Statistiker unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nummer drei. :rolleyes: Mal abgesehen davon dass deswegen nach dem von Dir zitierten Text im Original „mehr oder weniger“ steht Ist diese ständige elendige Besserwisserei um jeden Preis in meinen Augen definitiv etwas, das das Velomobil-Forum sehr negativ von anderen Foren unterscheidet. Dass Du in einem locker-fluffigen Stilblütenscherz jetzt der mittlerweile Dritte bist, der via „Fingerschnips, Herr Lehrer! Ich weiss es besser! Ich bin so schlau! Da hat einer einen Fehler gemacht!“ dieselbe Pointe zu demolieren versucht macht es nicht besser.(n) Die Tatsache, dass ich möglicherweise den Unterschied kennen könnte, aber zwecks der allgemeinen Heiterkeit salopp darüber hinweg gegangen sein könnte scheint DIr nicht in den Sinn zu kommen oder gegen den Strich zu gehen.

Bitte entschuldige auch Du, dass ich es sträflicherweise unterlassen habe, den Scherz unter statisisch mathematisch vollständig korrekter Notation zu formulieren, denn der Unterschied zwischen Median und Meridian ist mir sehr wohl bewusst. Da das aber nicht bei jedem der Fall ist und ich Scherze eher nicht anhand ihrer mathematischen Korrektheit beurteile und auch nicht zur Volkserziehung nutze spare ich es mir künftig wohl einfach, hier irgendwas zu posten. Zumal korrekt formuliert die Pointe wahrscheinlich keine mehr wäre oder zumindest unendlich umständlich formuliert und/oder für nicht Statistiker unverständlich.

Früher war mehr Rhetorik.
 
Und Nummer drei. :rolleyes: Mal abgesehen davon dass deswegen nach dem von Dir zitierten Text im Original „mehr oder weniger“ steht Ist diese ständige elendige Besserwisserei um jeden Preis in meinen Augen definitiv etwas, das das Velomobil-Forum sehr negativ von anderen Foren unterscheidet.
Das passiert normalerweise nicht in dem Maße. Liegt in diesem Falle vielleicht daran, dass auch deine auslösende Stilblüte eigentlich keine war, sowas lädt zu Haarspaltereien ein.
 
Bitte entschuldige auch Du, dass ich es sträflicherweise unterlassen habe, den Scherz unter statisisch mathematisch vollständig korrekter Notation zu formulieren, denn der Unterschied zwischen Median und Meridian ist mir sehr wohl bewusst.

Jetzt auf jeden Fall. Am Anfang hätte man da schon zweifeln können.

bergauf
 
Jetzt auf jeden Fall. Am Anfang hätte man da schon zweifeln können.

bergauf
Ein auch nur leidlich statistikkompetener Leser hätte das sowohl aus der Äusserung „mehr oder weniger“ als auch aus der Aufforderung zur Säuglingsregistrierung durchaus herauslesen können in meinen Augen und noch mehr aus der Kombination - deswegen standen sie nämlich drin. Weil ich Reaktionen wie die Aufgetretenen in diesem Forum bereits befürchtet hatte. Um so mehr hätte einer der Schlaumeier drauf kommen können, da bei einer 251 Seiten langen Liste mit je 20 Mitgliedern sich einem Statistikbewanderten die Frage nach der nötigen Anzahl an Säuglingen stellt zur Abwendung der Zombieapokalypse und die nach der Wahrscheinlichkeit des Zurverfügungstehens der nötigen Anzahl. Zumindest wenn der selbst ernannte Schlaumeier nicht darauf fixiert ist, auf vorgeblichen Fehlern anderer herumzureiten und herauszustellen wie clever er selbst ist anstatt zu lesen und den extra für ihn eingebauten doppelten Boden mit Extraamüsementmöglichkeit zu bemerken. Vielleicht also doch nicht so clever die Schlaumeier...

Bleibt die Frage, wie das mit der Zombieapokalypse denn abläuft, wenn sie aus dem Velomobil-Forum getriggert wird. Immerhin gilt ja bisher die Annahme, Fahrradfahrer entkämen dieser:

6308216914_69f92b04a9.jpg


Wenn der Zombie Velomobil fährt wird das aber natürlich nix mehr mit dem Entkommen per Lastenrad. Bleibt nur die Brompton-Strategie, die aber wiederum schmerzhaft für die hiesigen Forenmitglieder wäre:

6308217062_eb107a2852_o.png


Völlig ab davon diskutieren wir in diesem Thread nicht die Relativitätstheorie, ja noch nicht mal ernsthaft Statistik sondern albern an mehr oder weniger brauchbaren Stilblüten rum mit mehr oder weniger gelungenen Kalauern. Wer da ernsthaft meint die Welt über Meridiane belehren zu müssen geht wahrscheinlich zum Lachen in den Keller. In einem Haus, das keinen Keller hat.
Meins hat einen und da ist meine Laune im Lauf des Tages hingewandert ob der Besserwisser hier, die noch nicht mal das Posting vor ihrem eigenen lesen wo schon einer genau so schlau war wie sie selbst sondern so geblendet von der Wahrnehmung ihrer eigenen Intelligenz sind, dass sie es nicht für möglich halten, dass die nicht einzigartig ist und sie das natürlich sofort sehr deutlich raushängen lassen müssen.

Und damit soll es für mich auch gut sein mit dem Thema. Was ich daran am bedauerlichsten finde ist, dass meine in vielen Jahren Mitlesen in diesem Forum entstandenden Vorurteile mal wieder aufs unvortrefflichste bestätigt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da ernsthaft meint die Welt über Meridiane belehren zu müssen
Nu entspann Dich mal, Kleineräder. 'Meridiane ' wurden von Dir introduiert, wenn ich nicht irre. Verzeihung, wenn ich falsch liege oder falschliege. Worum geht's hier, wenn nicht um's Amüsemang? Ich kann 'Relativitätstheorie'. Andere Besser'wisser' können 'Statistik' oder 'Schweissen' oder Deutsch etc. weit oberhalb des Kompetenzbereichs des Rests. Ohne inneren Zwang zur Belehrung des Forums. (Lehre wird andernorts besser entlohnt und mit viel weniger Widerspenstigkeit bedacht). Ist doch keine Schande. Ich freue mich immer, was Neues zu lernen, wenn ich erst mal den fiesen Ärger über den manchmal gegen mich(!) gerichteten, ironischen Unterton o.ä. überwunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nu entspann Dich mal, Kleineräder.
Dir wurd‘s ja neulich schon gleich mehrfach gesagt, drum zitier ich‘s einfach mal:

Aber wer sich an einem Nick aufge**t, scheint es nötig zu haben.
Also sei Ihm diese Art der Befriedigung gegönnt. ;)

Aber es sind zum Glück hier die Wenigsten, die sich an einem Nick oder Avatar festbeißen und immer wieder von neuem zündeln.


Effekt scheint‘s keinen gehabt zu haben, mir ist es aber genauso wurscht wie Deinem damaligen Gegenüber. Bewirkt eigentlich nur, dass Du bei mir als sowohl arrogant, lernunfähig und sozial inkompetent wie auch nicht ernst zu nehmen rüberkommst. Also weiterhin viel Spass bei Deinen arroganten Kindereien - Du scheinst sie ja wirklich nötig zu haben.
 
Servus smallwheels,

Völlig ab davon diskutieren wir in diesem Thread nicht die Relativitätstheorie, ja noch nicht mal ernsthaft Statistik sondern albern an mehr oder weniger brauchbaren Stilblüten rum mit mehr oder weniger gelungenen Kalauern.
eine gute Stilblüte braucht bestenfalls gar keinen Kommentar, normal aber auch keine langen Abhandlungen.;)

Gruß
Felix

PS (OT): Weißt Du nicht, wo Du Satzzeichen setzten sollst, oder bist Du nur sparsam? :unsure:
Insgesamt fehlen mir da so einige, um Deine langen Texte flüssig lesen zu können.
PPS: Was hat das Übersetzen eines "Nickname" jetzt mit "aufge**t" zu tun?:confused: Das mit dem entspannen war vermutlich, ohne böse Absicht, ernst gemeint. Zum Beispiel könnest Du Dich in diesem unterhaltsamen Faden verewigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dich nicht um, der Winterblues geht herum..
Viel zu ernst (und offtopic), die Diskussion hier. Heißer Tee hilft.
 
Zurück
Oben Unten