Stickbike Selbstbau

Dank dem Regenwetter war ich fleißig und habe das Rad fast fertig. Habe alles mal grob zusammengebaut.CB0F68F0-8AFA-461E-9532-62620298505F.jpegB18CC046-2446-46A3-83B4-71C5318E8207.jpegDemnächst dann Fotos vom fertigen Rad.
 
Eine tolle Arbeit. Ich muss aber zugeben, dass ich die Optik des Hinterbaus, dessen Rohrstummel unter dem Sitz "im nichts endet", etwas seltsam finde. Dafür ist der Hinterbau bestimmt brettsteif.

Zwei Fragen:

- Der Sitz wirkt riesig. Wie groß bist Du?
- Am Hinterbau ist auf den Kettenstreben nochmals eine Platte aufgeschweißt. Wofür brauchst Du die?

Gruß

Fetzer
 
ich find das Drei-eckchen hinten optisch auch seltsam. Der zukünftige Fahrer scheint ein Riese zu sein, deshalb auch der nochmal deutlich über dem Rahmenrohr angebrachte Sitz?... Ich bräuchte eine Leiter um bis zum Sitz vorzudringen.
 
nun, das schöne an einem selbstbau ist ja neben dem spaß am bauen, dass man ihn exakt an seine bedürfnisse anpassen kann und sich nicht in normierte „rahmen“-bedingungen zwängen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam muss ich mich doch mal mit der Aluschweißmöglichkeit meines Stahlwerk-Chinakrachers vertraut machen... Man findet ja immer mehr Alu-Rahmen im Schrott...
Dein Stickbike sieht mindestens so schnell wie die Bachetta aus :)
Gute Fahrt, Gruß Krischan)
 
Hallo zusammen
Der Sitz ist auch ein Eigenbau. Ich brauchte für unser Tandem halt zwei Sitze. Die zu kaufen hätte das Budget gesprengt. Der Sitz ist aber noch in der Testphase und wird sicherlich am oberen Ende gekürzt. Für dieses Rad habe ich aber noch eine GFK Schale. Die Sitzhöhe liegt bei knapp 700mm. Passt für mich, aber beim anhalten störte das Rohr vom Netzsitz. Der GFK Sitz ist deutlich schmaler und somit klappt’s ganz gut.
Den Hinterbau ohne den Oberzug zu bauen war mir zu riskant. Bei einer ähnlichen Konstruktion ist mir der Hinterbau eingeknickt. Und mit 78 kg Kampfgewicht bin ich wohl im normalen Bereich. Die Schweißstellen werden halt erstmal weich und härten mit der Zeit wieder etwas aus. Daher das Dreieck.
Die Platte hinten dient in der Tat zur Befestigung einer Rennradbremse. Ich möchte halt Gewicht einsparen und die 105 er Bremsen habe ich noch hier liegen. Ich kann dann auch meine joLeo 88mm Carbonlaufräder aus dem Rennrad nutzen. Sieht dann bestimmt gut aus und die Räder sind echt schnell.
Ich nutze übrigens auch so einen Chinakracher zum schweißen. Mit ein bisschen Übung kriegt man das recht ordentlich hin. 2mm Wandstärke schweiße ich mit 80 Ampere. 2-2,5mm Schweissdraht.
So, Eisregen und Schnee gemeldet. Das richtige Wetter um sich in der Werkstatt zu verkrümeln und weiter zu bauen.
Schönes Wochenende
Jürgen
 
Guten Morgen zusammen.
Diese Woche ging’s weiter mit dem Stickbike. Ich habe die GFK Sitzschale montiert. Passt mir viel besser. Bei der hinteren Sitzabstützung gefielen mir die Streben aber nicht Das sah irgendwie zu nach„ zu viel“ aus. Also habe ich ein wenig getüftelt und eine andere Lösung gefunden. Siehe Foto.
Bei der Lenkerhalterung habe ich auch noch etwas im Fundus entdeckt. Jetzt kann ich die optimale Lenkerposition ermitteln.
Jetzt warte ich auf die Warmfront damit ich den Rahmen lackieren kann. Ich möchte ihn diesmal komplett fertig machen bevor das Rad auf die Straße kommt.7AF6A266-BC9E-483C-BD7F-2BD209819DE9.jpegEE38978F-F37A-45E1-B6BE-7A88AD0ECF3D.jpegEEA4270B-A51E-4CF0-84B5-F11BEA61D3D1.jpegJ7AF6A266-BC9E-483C-BD7F-2BD209819DE9.jpegEE38978F-F37A-45E1-B6BE-7A88AD0ECF3D.jpeg
 
Dank dem Regenwetter war ich fleißig und habe das Rad fast fertig. Habe alles mal grob zusammengebaut.
Ich denke für deine Größe hätte es ca 10-15cm mehr Rahmenlänge zwischen den Rädern sein dürfen.
Es erscheint mir etwas Hecklastig. Faustformel der Sitz sollte vor der HR-Nabe enden.

Die Sitzabstützung dierekt im Beitrag oben drüber ist wohl ziemlich niedrig, das wird ziemlich weich oder wird brechen.
Die Höhe der Sitzabstützung vom Netzsitz halte ich für grenzwertig könnte aber noch klappen.
 
Hallo RaptoRacer
Das ist die Perspektive. Das obere Ende vom Sitz steht ungefähr über der Hinterachse. Radstand ist 1,18m. Die Trockensitzprobe hat ergeben dass die Abstände alle passen. Ersetz natürlich keine Probefahrt. Ich werde berichten wie es läuft.
 
Das obere Ende vom Sitz steht ungefähr über der Hinterachse.
Das ist bei meiner Bacchetta auch nicht anders, evtl. kannst Du ja noch ein perspektivisch "unverfälschtes" Foto einstellen... Alles in Allem eine tolle Sache. Wieso hast Du für den Vorbau (der übrigens sehr sauber gebaut erscheint) keine Kauflösung genommen? Hattest Du eventuel einfach noch das massive Aluprofil in der Kiste?
 

Anhänge

  • 2021-02-14 19_32_04-Window.png
    2021-02-14 19_32_04-Window.png
    167 KB · Aufrufe: 25
Hallo schlawag
Das Aluprofil ist auf dem Foto noch in der Ferigungsphase. Das wird noch filigraner. Ich kann mit dieser Konfiguration viel verstellen und die genaue Lenkerposition ermitteln. Wenn alles fix ist werde ich einen passenden Vorbau herstellen.
Heute wird es mild und ich beabsichtige den Rahmen zu lackieren. Am Wochenende sollen die bestellten Teile kommen, dann kann ich alles montieren.
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen
Jetzt ging’s endlich weiter mit dem Stickbike. Ich habe von einem Kumpel noch eine Dura ACE Dreifachkurbel erhalten. Der hintere Schaltzug war zu kurz. Tandemschaltzug war eben im Briefkasten. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten ( Carbonbremsbeläge, Schaltzug einbauen und Lenkerband wickeln) dann kann es zur ersten Testfahrt losgehen.4462FC97-9647-41D2-AAE3-293DB83F3084.jpegEDBE8D34-5D4C-469D-AA91-D4851029D2A6.jpeg9C86DF1A-B3EF-41E9-A876-8A9BB9728651.jpeg44DCBA70-7635-4AC9-B169-67FBD05DDB10.jpegBin gespannt wie es sich fährt und werde berichten.
Schönes Wochenende
 
und was sind für schicke Hoooooooooooochprofil-Felgen-Laufräder, was ist da so der kostenpunkt?
 
Hallo zusammen
Der Sitz ist einEigenbau eines Bekannten. Recht leicht. Der war mal für ein Trike gedacht, ist aber mit den seitlichen Laschen auch recht bequem. Ich habe unten noch ein Formteil aus PVC Schaumplatte drangebaut weil man sonst immer nach unten rutscht.
Die Felgen sind yoeleo 88mm Vollcarbonfelgen. Die habe ich von meinem Rennrad ausgeborgt. Der Preis liegt wohl bei 990 UsDollar. Ich habe die Teile letztes Jahr für den halben Preis in der Bucht erstanden. Laut Infos auf YouTube sollen die wohl die Performance der Zipp Laufräder haben. Auf dem Rennrad war ich jedenfalls flotter unterwegs. Mal sehe wie das Stickbike läuft. Heute soll es trocken bleiben. Wenn die Straße abgetrocknet ist werde ich mal eine Runde drehen.
 
Die erste Probefahrt ist erledigt und ich bin begeistert. Das Teil geht direkt in Richtung 30km\h. Der Rahmen macht einen sehr steifen Eindruck obwohl er nicht unangenehm hart erscheint. Ich habe die Sitzneigung in Richtung Steil verstellt. Jetzt muss der Lenker noch ein bisschen nach vorne. Der Ausleger muss auch noch ein bisschen raus. Da die Gewinde im Tretlagen nicht mehr so toll sind und das Umwerferrohr für eine Dreifachkurbel zu steil ist habe ich mich entschieden einen neuen Ausleger zu bauen. Das Rohr soll heute kommen.
Fortsetzung folgt.
Eine schöne Woche.
Jürgen
 
Ich nehme meine frühere Kritik zurück: mit diesem Sitz und ohne die zusätzlichen Streben sieht auch der Hinterbau sehr stimmig aus. Tolle Optik insgesamt.

Ab wann nimmst Du Bestellungen an?;)

Sehe ich das richtig, dass Du die Lenkerenden verlängert hast?

Gruß

Fetzer
 
Hallo Fetzer
Mit dem Netzsitz sah es wirklich nicht gut aus.
Die Lenkerenden habe ich um 40mm verlängert, werde die aber vielleicht Zurückbauen da der Lenker durch die Sitzverstellung zu nah am Körper ist.
Ich bin gerade dabei eine Verlängerung nach vorne zu bauen.
Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Das Rad wiegt fahrfertig 12kg:giggle:.
Gruß:
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten