Stickbike Selbstbau

Beiträge
593
Ort
Fürth
Liegerad
Flevo Racer
Eine tolle Arbeit. Ich muss aber zugeben, dass ich die Optik des Hinterbaus, dessen Rohrstummel unter dem Sitz "im nichts endet", etwas seltsam finde. Dafür ist der Hinterbau bestimmt brettsteif.

Zwei Fragen:

- Der Sitz wirkt riesig. Wie groß bist Du?
- Am Hinterbau ist auf den Kettenstreben nochmals eine Platte aufgeschweißt. Wofür brauchst Du die?

Gruß

Fetzer
 
Beiträge
3.703
Liegerad
Challenge Hurricane
ich find das Drei-eckchen hinten optisch auch seltsam. Der zukünftige Fahrer scheint ein Riese zu sein, deshalb auch der nochmal deutlich über dem Rahmenrohr angebrachte Sitz?... Ich bräuchte eine Leiter um bis zum Sitz vorzudringen.
 
Beiträge
7.244
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
So langsam muss ich mich doch mal mit der Aluschweißmöglichkeit meines Stahlwerk-Chinakrachers vertraut machen... Man findet ja immer mehr Alu-Rahmen im Schrott...
Dein Stickbike sieht mindestens so schnell wie die Bachetta aus :)
Gute Fahrt, Gruß Krischan)
 
Beiträge
111
Ort
Eitorf
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo zusammen
Der Sitz ist auch ein Eigenbau. Ich brauchte für unser Tandem halt zwei Sitze. Die zu kaufen hätte das Budget gesprengt. Der Sitz ist aber noch in der Testphase und wird sicherlich am oberen Ende gekürzt. Für dieses Rad habe ich aber noch eine GFK Schale. Die Sitzhöhe liegt bei knapp 700mm. Passt für mich, aber beim anhalten störte das Rohr vom Netzsitz. Der GFK Sitz ist deutlich schmaler und somit klappt’s ganz gut.
Den Hinterbau ohne den Oberzug zu bauen war mir zu riskant. Bei einer ähnlichen Konstruktion ist mir der Hinterbau eingeknickt. Und mit 78 kg Kampfgewicht bin ich wohl im normalen Bereich. Die Schweißstellen werden halt erstmal weich und härten mit der Zeit wieder etwas aus. Daher das Dreieck.
Die Platte hinten dient in der Tat zur Befestigung einer Rennradbremse. Ich möchte halt Gewicht einsparen und die 105 er Bremsen habe ich noch hier liegen. Ich kann dann auch meine joLeo 88mm Carbonlaufräder aus dem Rennrad nutzen. Sieht dann bestimmt gut aus und die Räder sind echt schnell.
Ich nutze übrigens auch so einen Chinakracher zum schweißen. Mit ein bisschen Übung kriegt man das recht ordentlich hin. 2mm Wandstärke schweiße ich mit 80 Ampere. 2-2,5mm Schweissdraht.
So, Eisregen und Schnee gemeldet. Das richtige Wetter um sich in der Werkstatt zu verkrümeln und weiter zu bauen.
Schönes Wochenende
Jürgen
 
Beiträge
111
Ort
Eitorf
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Guten Morgen zusammen.
Diese Woche ging’s weiter mit dem Stickbike. Ich habe die GFK Sitzschale montiert. Passt mir viel besser. Bei der hinteren Sitzabstützung gefielen mir die Streben aber nicht Das sah irgendwie zu nach„ zu viel“ aus. Also habe ich ein wenig getüftelt und eine andere Lösung gefunden. Siehe Foto.
Bei der Lenkerhalterung habe ich auch noch etwas im Fundus entdeckt. Jetzt kann ich die optimale Lenkerposition ermitteln.
Jetzt warte ich auf die Warmfront damit ich den Rahmen lackieren kann. Ich möchte ihn diesmal komplett fertig machen bevor das Rad auf die Straße kommt.
7AF6A266-BC9E-483C-BD7F-2BD209819DE9.jpeg
EE38978F-F37A-45E1-B6BE-7A88AD0ECF3D.jpeg
EEA4270B-A51E-4CF0-84B5-F11BEA61D3D1.jpeg
J
7AF6A266-BC9E-483C-BD7F-2BD209819DE9.jpeg
EE38978F-F37A-45E1-B6BE-7A88AD0ECF3D.jpeg
 
Beiträge
16.439
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Dank dem Regenwetter war ich fleißig und habe das Rad fast fertig. Habe alles mal grob zusammengebaut.
Ich denke für deine Größe hätte es ca 10-15cm mehr Rahmenlänge zwischen den Rädern sein dürfen.
Es erscheint mir etwas Hecklastig. Faustformel der Sitz sollte vor der HR-Nabe enden.

Die Sitzabstützung dierekt im Beitrag oben drüber ist wohl ziemlich niedrig, das wird ziemlich weich oder wird brechen.
Die Höhe der Sitzabstützung vom Netzsitz halte ich für grenzwertig könnte aber noch klappen.
 
Beiträge
111
Ort
Eitorf
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo RaptoRacer
Das ist die Perspektive. Das obere Ende vom Sitz steht ungefähr über der Hinterachse. Radstand ist 1,18m. Die Trockensitzprobe hat ergeben dass die Abstände alle passen. Ersetz natürlich keine Probefahrt. Ich werde berichten wie es läuft.
 
Beiträge
1.994
Ort
Kanton Solothurn
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Das obere Ende vom Sitz steht ungefähr über der Hinterachse.
Das ist bei meiner Bacchetta auch nicht anders, evtl. kannst Du ja noch ein perspektivisch "unverfälschtes" Foto einstellen... Alles in Allem eine tolle Sache. Wieso hast Du für den Vorbau (der übrigens sehr sauber gebaut erscheint) keine Kauflösung genommen? Hattest Du eventuel einfach noch das massive Aluprofil in der Kiste?
 

Anhänge

Beiträge
111
Ort
Eitorf
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo schlawag
Das Aluprofil ist auf dem Foto noch in der Ferigungsphase. Das wird noch filigraner. Ich kann mit dieser Konfiguration viel verstellen und die genaue Lenkerposition ermitteln. Wenn alles fix ist werde ich einen passenden Vorbau herstellen.
Heute wird es mild und ich beabsichtige den Rahmen zu lackieren. Am Wochenende sollen die bestellten Teile kommen, dann kann ich alles montieren.
Gruss Jürgen
 
Oben