Steuersatz vorspannen bei "Besenstielvorbau"

Beiträge
657
@2Fast hatte hier (Link) auf den geraden Vorbau vom Peregrin hingewiesen (Bild). Einen ähnlichen Vorbau möchte ich an einen im Bau befindlichen Tretroller schrauben, weiß aber nicht, wie ich den am elegantesten gespannt bekomme. Der Vorbau wird wahrscheinlich deutlich länger als der auf dem Peregrin. Wenn möglich sollen Lenker und Vorbau eine Einheit werden (so wie hier: Bild), nur dass es diesmal eine Gabel ohne Gewinde wird und der Vorbau unten Klemmschrauben braucht. Habt ihr einen Vorschlag, wie sich der Steuersatz am besten vorspannen lässt? Bei dem älteren Roller mit Klemmkonus habe das durch das untere Ende des Gabelschafts erledigt, indem der Konus umgedreht und der Lenker gegen den Konus gezogen wird. Die Gabel für den neuen Roller hat aber von unten keine Öffnung :unsure:
Wie funktioniert das denn beim Peregrin und wie könnte man es alternativ hinbekommen?

Danke und viele Grüße
Uwe
 
Du könntest einen Dahonvorbau von einem 20 Zöller auf einer Aheadgabel klemmen und hast so einen klappbaren Lenker.
 
Du könntest einen Dahonvorbau von einem 20 Zöller auf einer Aheadgabel klemmen und hast so einen klappbaren Lenker.
Die Teile sind ziemlich praktisch, ich würde nur gern alles so clean wie möglich lassen. Also keine Verstellbarkeit und so wenig Schrauben wie möglich. Beim Roller geht das mit einer fixen tatsächlich für uns ziemlich gut.

Spanngurt um Gabelkrone und Lenker oder Körpergewicht auf den Lenker gehen auch.
Die Idee mit dem Spanngurt werde ich probieren (y) . Am Ende montiert man das ja meistens und lässt es dann Jahre unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag kann weg (Zitate zusammengefasst)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Wavey ein ähnliches Problem aus anderen Gründen (kein Gewinde auf dem Schaftrohr),
ich hab einfach eine Ahead-Kralle ausreichend tief ins Schaftrohr gemacht,
und spanne mit Gewindestange, großer Scheibe und übergeschobenem Rohr,
dann schraub ich die Spannschelle für das Lenklager fest, und dann kommt die Hilfskonstruktion wieder ab.
(und der eigentliche Lenker wird reingeklemmt)
Und da sind wir beim Punkt: im zweiten Bild das ist eine Gewindegabel, der grüne Lenkerschaft dürfte hauptsächlich Deko sein,
das heißt die Lenkerklemmung ist da vermutlich ganz klassisch gelöst?
Eine bessere Idee als Spargelix hab ich da jetzt auch nicht, oder du lebst halt oben mit einem klassischen Vorbau und Klemmung mit laaanger Schraube...... oder du fragst Jürg B. direkt...
 
und spanne mit Gewindestange, großer Scheibe und übergeschobenem Rohr,
dann schraub ich die Spannschelle für das Lenklager fest,

Spannschelle ist gut. Denke, so könnte es am Peregrin auch gemacht sein.

Und da sind wir beim Punkt: im zweiten Bild das ist eine Gewindegabel, der grüne Lenkerschaft dürfte hauptsächlich Deko sein,
das heißt die Lenkerklemmung ist da vermutlich ganz klassisch gelöst?
Beim grünen Roller habe ich einen alten langen Vorbau vor der Lenkerklemmung abgesägt und in den neuen Lenker eingeklebt. Die Klemmung ist klassisch, nur dass die Spannschraube von unten bei ausgebauten Vorbau angezogen wird. Es wird nicht der Konus gegen der Vorbau gezogen, sondern der Vorbau gegen den Konus. Dafür bekam der Vorbau ein Loch und ein Stücksattelklemmung (Bild), damit man ihn anziehen kann. So ist das Ganze von oben schön aufgeräumt.
 
Zurück
Oben Unten