Steuersatz Streetmachine Gte

P

peder

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Streetmachine Gte.
Leider hat der Steuersatz starkes Spiel und muss ausgetauscht werden. Einen neuen Steuersatz habe ich bereits von HP Velotechnik. Nun zu meiner Frage, gibt es Anleitungen zum Tausch des Steuersatzes? Bislang habe ich nichts derartiges finden können. Ich habe nämlich noch keine Erfahrungen mit der Montage eines Aheadsystems. Eine Autreibhülse und ein Einpressgerät kann ich nutzen. Wie sind Eure Vorkehrungen, um das Rad mit ausgebauter Gabel für das Austreiben zu fixieren?
Allerdings habe ich mich auch gefragt, ob ich die Lagerschalen im Rahmen zwangsläufig austreiben und durch neue ersetzen muss. Könnten nicht einfach nur die Industrielager getauscht werden? Das würde die Angelegenheit etwas vereinfachen.

Beste Grüße und Dank im voraus
Peder
 
Hallo Peder,

wenn du den neuen Steuersatz erst vor kurzem gekauft hast, ist das nicht mehr derselbe, der früher in die Gte eingebaut wurde. Du kommst also um einen Wechsel der Lagerschalen nicht drumherum (wäre bei diesem Steuersatz auch sonst zu empfehlen, weil da keine Industrielager drin laufen, sondern Kugelringe, also auch die Lagerschalen verschleißen).

Das Austreiben der Lagerschalen ist kein großer Act. Ich würde an deiner Stelle eine zweite Person den vorderen Teil des Rahmens halten lassen, dann kannst du sowohl von oben als auch von unten mit einem geeigneten Durchschlag (lang genug, nicht zu hart) die Lagerschalen gleichmäßig über den Umfang verteilt vorsichtig ausschlagen.

Wenn du ein Einpressgerät zum Einbau der neuen Schalen nutzen kannst, umso besser, dann nimm dieses. Ansonsten geht der Einbau zuhause auch vorsichtig mit Gummihammer und Zwischenlegbrett. Entscheidend ist, daß du nicht zuviel auf einer Stelle klopfst, da verkantet sich der ganze Spaß und es geht nicht weiter und man macht im schlimmsten Fall Lagerschalen und Rahmen kaputt, sondern immer schön über den Umfang verteilt.

Viel Erfolg, Martin
 
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort! Vor dem Austreiben hab ich ein wenig bammel, aber ich werde es vermutlich am Wochenende mal angehen. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist!

Beste Grüße
peder
 
Wenn Du zum Aus- und Eintreiben einen Hammer nimmst, dann keinen zu kleinen, sonst steigt die Gefahr (bzw. der Anteil) der lokalen Kaltumformung. Mit einem größeren kannst Du langsamer zuhauen und hast denselben Impuls mit weniger Energie. Bei festgebackenen Lagerschalen kann es Sinn haben, zunächst mit Hammer und Durchschlag außenherum draufzuklopfen, bis eine minimale Bewegung sichtbar wird.

Ich hab selber an der Cheetah zum ersten mal Ahead zerlegt. Der gefühlt "schwierigste" Unterschied zwischen Ahead und Gewinde war der Ring im oberen Lager, der den Konus auf dem Gabelschaft verspannt. Wenn die alten Lager sowieso rausmüssen, kannst Du bei der Gelegenheit ja üben. Lieber erstmal die Gabel weit genug durch den Ring treiben und dann ggf. das Lager von oben herunterklopfen, um es zu lösen. Wenn Du die halb lose Gabel im Rahmen viel herumbewegst, zerkratzt der Gabelschaft an den alten Schalen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,
eigentlich gehts am einfachsten mit ner Alustange von "hinten". Immer schön ringsrum mit kleinen Schlägen herausarbeiten. Zum einpressen genau andersrum (ohne Stange, dafür mit untergelegtem Stück Holz). Wer nen großen Schraubstock hat, kanns auch damit einpressen.
 
Zurück
Oben Unten