Sternfahrt zum Kahlen Asten an Halloween 31.10.21

bevorzugter Termin + Essen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
So nach einer Ruhepause kann ich schreiben, dass der Plan wieder nach Hause zu fahren aufging. Die Abfahrten wäre ich gerne bei trockenem Wetter gefahren, aber bei milden Temperaturen und ohne Niederschlag war‘s eine schöne Rückfahrt.
Vielen Dank nochmal an den Ideengeber Fritz für die Organisation. Es war ein schönes Treffen.
Gruß Carsten
 
So jetzt kann ich auch ein wenig dazu schreiben. :)

Nachdem ich gestern erst nach Umwegen den Weg rauf zum Gipfel gefunden habe. Danke an Google Maps für nichts. :D Gab es mit den Gipfelstürmern erstmal etwas schönes zu trinken.

Nachdem wir dann schon um 18 Uhr rausgeschmissen wurden, machten wir uns auf dem Weg zur Kartoffelkiste, wo wir ja leider noch bis 19 Uhr warten mussten. Die Wartezeit nutzte ich um @Stokerin abzuholen, da ihre HR-Achse wohl komplett Einen weg hatte. Sperrklinke verloren und wackelte.

Hätte ich mal am Mittag nicht den Dachgepäckträger vom Auto in die Garage verräumt, wäre das einfacher gewesen, aber es ging auch so :)
Essen war super lecker und toll auch einige neue Gesichter gesehen zu haben.

Um 23 Uhr hab ich dann Biggi Zuhause abgeliefert und bin dann wieder zurück ins Ruhrgebiet gefahren und um 1:30 totmüde ins Bett gekullert :D

Danke an @Fritz für die tolle Destination und das Motivieren sich auf den Weg zu machen.

vlcsnap-2021-10-31-13h46m11s761.pngvlcsnap-2021-10-31-13h47m09s405.png
Nach dem Einladen ins Auto.
20211030_211156.jpg
So sah es von aussen aus

20211030_180013.jpg20211030_180338.jpg
Velomobile auf dem Kahlen Asten bei richtigem Shietwetter

20211030_193830.jpg20211030_211122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Velomobile sieht man gar nicht". Hier die Bilder meiner Dashcam vom Kahlen Asten bis zur Kartoffelkiste ;)

vlcsnap-2021-10-31-14h02m57s664.pngvlcsnap-2021-10-31-13h57m51s365.pngvlcsnap-2021-10-31-13h58m02s149.pngvlcsnap-2021-10-31-13h58m16s709.pngvlcsnap-2021-10-31-13h59m06s520.pngvlcsnap-2021-10-31-14h01m09s080.png
 
Ein Foto bei gutem Wetter mit @pwrfietser bei der Anfahrt auf den Kahlen Asten oder muss es nicht Nebliger Asten heißen. Aber man sieht noch den atemberaubenden Sonnenuntergang. Etwas was man gesehen haben muss.
 

Anhänge

  • IMG_20211030_175831.jpg
    IMG_20211030_175831.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20211030_135432.jpg
    IMG_20211030_135432.jpg
    94 KB · Aufrufe: 55
Komisch. Gerade gestern Abend war doch der Nebel noch echt schlimm? Freie Sicht war hier erst gegen 12 Uhr.
20211031_102344.jpg

Achja, ich habe Beweise für prähistorischen VM-Sport im Sauerland gefunden:
20211031_121419.jpg
Nur waren alle Reifen schon sehr lange sehr platt...
 
Ja, die Idee dieser Sternfahrt nahe Halloween ist klasse. Danke @Fritz für die Initiative. Beeindruckend aus welchen Ecken die Teilnehmer gekommen sind. Und wieder ein paar neue Gesichter aus dem Forum/Strava kennen&schätzen gelernt und bekannte wiedergesehen.

Und es haben sich ja überraschend viele Milane aus der Tiefebene in die Höhe geschwungen, waren ja deutlich in der Mehrheit. Hut ab vor denen, die dann nächtens noch nach Hause geflogen sind!

Nur Schade, dass die Wetterprognose dann doch etwas abschreckend gewirkt hat, bzw. gut, dass es viel angenehmer war. Die meisten konnten mit nur wenigen Tropfen bei milden Temperaturen anreisen. Die Kuppe des Kahlen Astens steckte dann wie in den Bildern oben zu sehen in den Wolken und ein paar Böen heulten um den Turm. Das passte dann zur Jahreszeit. Und dann tauchte @pwrfietser im Milan im Halloween-Look grade noch am Gipfel auf, als wir aus dem Lokal gekehrt worden sind und bereit zur Abfahrt waren.
FAC17C00-2B8A-4815-B2E5-783EE5AE5AAF.jpeg

Und ich bin dann heute wieder aus den Hügeln zurück ;-)
9BF0609D-DD21-42BD-B30C-0EF5E973E851.jpeg
 
War für mich ein wirklich nettes Treffen mit interessanten Gesprächen.
Ich hätte mich gerne noch länger mit euch unterhalten. Aber so ist das halt, wenn man zu spät kommt.

Natürlich habe ich den Kahlen Asten noch vor dem Frühstück nachgeholt.

Kahler Asten Halloween21.jpg
Aber mit dem Morgenrot hat es nicht so recht klappen wollen
und das Posieren mit dem Steinbock war leider auch nicht möglich, weil er wohl weggeräumt war.
https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.n...i13764978/0?width=3072&height=2304&crop=&q=70

Auch wenn ich sonst Radwege zu vermeiden suche, der Radweg auf der alten Bahntrasse Hallenberg, Züschen, Winterberg ist wunderschön, fast immer von schönen Talwiesen begleitet und lässt sich bei bestem Belag aufwärts gut mit Velomobilen fahren.

Den Bromskirchener Tunnel (315 m lang) hätte ich als spezielles Halloween-Erlebnis gerne durchfahren, aber der gehört über den Winter ausschließlich den Fledermäusen.
https://www.komoot.de/plan/tour/d09AwuL-ACDwyY=GSkABM0SjLp4/@51.0888854,8.6356064,17.258z
(für Bilder die roten Punkte anklicken)

Tipp am Rande: Auch wenn das etwas unbequemer ist, DFs, Alphas und neuere Milane beim Ausbau des Hinterrades immer mit der Wartungsöffnung nach unten legen, die Achse nicht ganz rausziehen und beim Einbau die drei Sperrklinken mit einem geeigneten Stab eindrücken (Meter, langer Inbus …)


Ein herzliches Dankeschön an Fritz für die Organisation so vieler spannender Events in diesem Velomobil-Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gelungenes Wochenende geht zu Ende und der Alltag naht. Also schnell noch ein paar kleine Impressionen beisteuern:

Die Sternfahrt Idee mit ordentlich Höhenmetern zu versehen war genau richtig.IMG_20211101_121644571_HDR.jpg Auch wenn das Wetter doch Samstag besser hätte sein können, hat sich der Aufstieg gelohnt.IMG_20211030_180252634.jpg Die Rückfahrt lief jedoch durch extrem dichten Nebel recht grenzwertig ab. Sichtweite teils unter 20 Meter. IMG_20211030_221057163.jpg
Durch die gute Terminlage wurde bei mir glücklicherweise ein Familienurlaub in Schmallenberg mit der Fahrt verbunden. Freitag und heute waren die langen Fahrten angesagt, bei sehr starken Böen, aber Sonnenschein. IMG_20211101_110816759_HDR.jpg
So, gute Nacht! Auf viele weitere Sternfahrten!
 
Möglicherweise meinst du mich. :)
Haben wir alles dabei. Schon xmal gemacht. Habe ich auch im Handbuch beschrieben. Freilauf war schon sichtbar nur beim reinschauen von links. 1 Sperrklinke fehlte.
Es kann immer mal was schiefgehen und das ist keine Schande.

Ich bekomme aber immer wieder mit, dass Leute die Achse bei stehendem Velomobil oder mit der Wartungsklappe nach oben liegend ziehen
und das macht halt Konflikte mit den Sperrklinken durch mehrfaches "Zurücktauchen" und Biegekräfte deutlich wahrscheinlicher.
Dasselbe gilt, wenn man beim Einbau die Sperrklinken nicht der Reihe nach mit einem Stab eindrückt, bis das Rad von selbst nach unten sinkt.

Und wie oben begründet: Bei den neuen Schwingen sollte man unbedingt dosiert Schraubensicherung verwenden (zuvor die Madenschraube und die Achsbohrung reinigen).
 
Zurück
Oben Unten