Sternfahrt 25. - 26. Mai nach Hamburg

Beiträge
437
Wer hat Interesse, am Samstag, den 25. Mai nach Hamburg zu kommen? Wir treffen uns am kulturellen Mittelpunkt Hamburgs (per eigener Definition) in der Hafencity. Hier kann man auf die Plaza der Elphi, um einen Überblick über den Hafen und die Stadt zu haben, in das „Miniatur Wunderland“ zu gehen (dafür braucht man aber viel Zeit), oder in die Speicherstadt Kaffeerösterei, um sich einen Kaffee zu gönnen.

Von dort machen wir uns dann auf den Weg nach Westen, immer in der Nähe der Elbe, vorbei an der Himmelsleiter, durch Blankenese bis zum Falkensteiner Ufer zum ElbeCamp (ca. 20 km).

Dort haben wir Zeit weiter zu klönen und den Abend ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen geht es dann sternfahrtmässig wieder nach Hause.
 
Ich bin dabei. :)(y)
Gibt's auf dem Campingplatz Gastronomie
oder was in der Nähe?

Gruß Uwe
 
Ja es gibt das "Café und Restaurant Lüküs".
Zur Zeit ist auf dem Platz allerdings der Kampfmittelräumdienst unterwegs und hat auch was gefunden, sie haben vergrabene Vorzelte entdeckt. Bis zum Saisonstart werden sie verschwunden sein (sowohl die Fundstücke, als auch der Räumdienst).
 
Solange keine Tretminen gefunden werden, ist alles gut.
[DOUBLEPOST=1551205880][/DOUBLEPOST]Treffpunkt in der Hafencity wo genau und welche Uhrzeit?
 
Hi Dieter,
sehr schöne Idee! (y)
Ich komme aber erst am Sa. aus dem Urlaub zurück und würde mich gern noch irgendwie einreihen(n). Muss mal sehen, wie ich das hinkriege :cool:. Ich bleibe dran! :D
 
Schade, wäre gerne dabei, aber leider werde ich an dem Wochenende wohl keine Zeit haben.
Wünsche euch viel Spaß!
 
Treffpunkt in der Hafencity wo genau und welche Uhrzeit?

Ich war vorgestern noch mal zum Campingplatz unterwegs und Bilder in der Hafencity machen.
Ich werde am 25. Mai ab 14:00 Uhr am Dalmannkai östlich der "Elphi" sein. Um 16:00 Uhr geht es dann westwärts zum Elbe Camp, Wittenbergen am Falkensteinerufer.
Wer etwas eher kommt, kann sich z.B. die Plaza der Elphi begeben, oder sich die Hafencity, Speicherstadt ansehen.
Der alte Elbtunnel wird etwas problematisch, da an dem Tag dort um 16:30 Uhr eine Musikveranstaltung wegen der Fertigstellung der Sanierung einer Röhre sein wird. Da wird es sehr voll sein. Wer sich den ansehen will, sollte deutlich vorher dort sein.

Das erste Bild ist unser Treffpunkt, das zweite der Blick von dort nach Westen.

Ich freu mich auf Euch.
 

Anhänge

  • P1050142.JPG
    P1050142.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 76
  • P1050143.JPG
    P1050143.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,
zum Treffpunkt schaffe ich es leider nicht.
Zum Campingplatz wäre aber möglich. Wann planst Du dort anzukommen?
Gruß
Thorsten
 
Dort will ich eigentlich lang, aber es kommt drauf an wieviele wir sind und wie das Wetter ist (gutes Wetter, viele Leute). Wir werden es sehen und spontan entscheiden, es sind ja nur 18 km bis zum Campingplatz.
 
(und ev. einen Kilometer schieben)

Die Jungs die aus Dronten nach Helsinki auf eigener Achse gefahren sind haben dieses Teilstück (das zum Schieben) in die Andere Richtung fahrend durchquert. Aussteigen wird man aber müssen, denn man muss 4x 90° abbiegen... Anwohnende, Radfahrer und Fußgänger haben hier übrigens nicht das beste Verhältnis.

Zu sehen bei 5:43
 
Ich bin für umfahren. Das Teilstück in Oevelgönne vor den Hausern ist mit einem Trike schon nervig für alle Beteiligten. Ne Gruppe Velomobile muss sich da wirklich nicht durchschlängeln. Es seih denn, wir wollen mit aller Macht unangenehm auffallen.

Hat auch den Vorteil, das dann die 4% Abfahrt runter nach Teufelsbrück auf dem Programm steht. ;)

Die "Bergsteigerfraktion" unter uns Flachlandtirolern könnte sich ein paar Kilometer weiter übrigens vom Falkensteiner Ufer an dem kurzen Stück (ca 600m, bis 16,5%) den Falkensteiner Weg rauf zum Falkenstein versuchen. :whistle:
Den Weg hab ich vor ein paar Wochen mal ohne Überlegung genommen und bin mit meinen 36z vorn und 32z hinten, auf halber Strecke elendig verreckt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dass wir letztendlich auf dem Zeltplatz nur zu dritt waren, war zwar schade aber trotzdem war es ein Super Tag und Abend. Der Campingplatz direkt am Elbstrand mit Blick auf die großen Pötte ist wunderschön. Der Weg zum Platz, wo wir unsere Zelte aufgebaut hatten, war ein Kraftakt der besonderen Art, hat sich aber gelohnt. Ca. 50 - 60 m mußte wir unsere bepackten Velomobile durch Tiefsand zerren, um wieder einigermaßen festen Boden unter den Rädern zu haben.

Das Essen am Abend im Cafe Lukus war lecker, reichlich und günstig. Und das Königs Pilsener vom Fass erst recht.:)

Einen besonderen Dank gebührt @diesch für die Organisation und die schöne Tour von der Hafencity bis zum Campingplatz, fast immer direkt am Elbufer entlang.

Wenn die Sonne noch mitgespielt hätte wäre alles perfekt gewesen.
@dieschs Kontakt zum Wettergott ist noch ausbaufähig.;)
Aber immerhin hat es den ganzen Sonnabend und Sonntagmorgen nicht geregnet, das hat er schon mal gut hinbekommen. Nur auf der Fahrt nach Hause musste es dann regnen. Aber das war auch kein Weltuntergang.

Ein paar Bilder habe ich auch zu bieten:
IMG_20190526_100430268.jpg IMG_20190526_100400840.jpg IMG_20190526_065531014.jpg IMG_20190525_182546888.jpg IMG_20190525_182613416.jpg IMG_20190526_064127980.jpg IMG_20190525_211443194.jpg
Liebe Grüße von Uwe
 
Moin,
Die "Bergsteigerfraktion" unter uns Flachlandtirolern könnte sich ein paar Kilometer weiter übrigens vom Falkensteiner Ufer an dem kurzen Stück (ca 600m, bis 16,5%) den Falkensteiner Weg rauf zum Falkenstein versuchen. :whistle:
Den Weg hab ich vor ein paar Wochen mal ohne Überlegung genommen und bin mit meinen 36z vorn und 32z hinten, auf halber Strecke elendig verreckt. :rolleyes:
Auf dem Rückweg von diesem netten Treffen habe ich auch einen Weg den Geesthang hinauf gesucht, diesen aber verworfen, da er mir nur als ein Fußweg erschienen ist. Stattdessen habe ich den Falkentaler Weg genommen, der zum Waseberg führt. Mit 30:32, einem leeren Quest und einem fitten Fahrer ging das auf trockenem Asphalt gerade so zu fahren. Dennoch bin ich froh gewesen, als ich endlich oben angekommen war.

Gruß,
Morten
 
Mit Anfahrten aus 45º, 110º, 210º und 315º wurde das Kriterium Sternfahrt erfüllt;).

IMG_20190525_153815_1.jpg

Um 16:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Campingplatz, bei Teufelsbrück wechselten wir auf den Elbuferweg bis zum Ziel.
Wir hatten Glück und konnten unsere Zelte auf festen Untergrund aufbauen. Üblicherweise stehen alle im Sand, Wohnwagen werden mit einem Trecker auf ihren Stellplatz gezogen. Wir setzten uns ins Lŭkŭs,

IMG_20190525_180529_1.jpg

das eine oder andere Schiff kam vorbei,

IMG_20190525_211528_8.jpg

ich hatte Pilsener Urquell um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen, was will man mehr.:)

IMG_20190526_080729_2.jpg

Am Sonntag ging es nach einem gemütlichen Frühstück in unterschiedliche Richtungen zurück.
Ich fuhr in Schleichfahrt über den gerade im Abbau befindlichen Fischmarkt und den alten Elbtunnel zurück.
 
Das war Pilsener Urkquell? Kein Köpi?
Ist auch egal, es hat geschmeckt. Ich bin ja auch eher der Schwarzbier-Konsumierer. :);)
 
Zurück
Oben Unten