Sterben einspurige Liegeräder bald aus?

Je mehr Tretlagerüberhöhung, desto eher sollte man über Clickies nanachdenken
Mit dem CHR wurde mir das Sicherheitsrisiko damals recht schnell verdeutlicht. Bei 50 Kmh ein Schlagloch erwischt und gerade noch so die Spur gehalten. Heute bevorzuge ich selbst am Nazca Cruiser die Radschuhe. Auf dem Up hingegen sind normale Pedale gar kein Problem.
Auf der Liege verschenkt man sehr viel Potential und nicht zuletzt Komfort. Ich denke auch das sich Knieprobleme mit Klickies eher vermeiden lassen, da man andere Muskeln aktivieren kann und nicht nur in eine Richtung drückt.

Subjektive Beobachtung beim RheinRadln (zw. Worms und Oppenheim) am Sonntag Nachmittag: ca. 10 Trikes und "Seniorendreiräder" gesehen und genau 0 weitere Liegeräder. Kommentare zum Grasshopper waren nett. Bin gespannt, ob bei Fahr zur Aar in 2 Wochen mehr Sichtungen gibt.

Zunehmend häufig werde ich als Einspurer-Liegerad-Fahrer angefeindet/respektlos behandelt. Kann ja auch an meiner Person/benehmen liegen, will immer überholen und nicht überholt werden. :) Im Rhein-Main-Gebiet kippt die Lage zum negative von Jahr zu Jahr mehr. Besonders krass beim Tieflieger. Eine Gattung auf dem absteigenden Ast. Keine Besserung auf sehr langer Sicht.

Hi,
die geringe Nutzung der einspurigen Liegerädern kann ich mir nur mit der anfänglichen Umgewöhnung, bzw. Problemen damit erklären - ok, sie brauchen auch mehr Platz im Auto/Zug aber das geht mit etwas Übung.

Hier mal meine Erfahrungen mit der Umstellung:
Ich habe dieses Jahr mit einem Einspurer begonnen. Es ist ein Tieflieger mit 28´ Hinterrad und 20´ Vorderrad. Das Teil ist auf meiner Hausstrecke deutlich schneller als mein Trike und an den "Normalen" ziehe ich inzwischen auch flott vorbei.

Die ersten Fahrversuche damit waren schier eine absolute Katastrophe. :sneaky: Mir war klar, dass es eine Umstellung ist aber ... herrje! Ich habe mir dann eine leicht abschüssige Bahn gesucht und nachdem ich die einigermaßen gerade runter fahren konnte, ging es in die Pedalen ... zunächst wieder mit ganz leichten Gefälle bergab.

Als nächstes wollte ich in der Ebene das Anfahren hinbekommen aber da ging nichts - hab dann einen E-Antrieb nachgerüstet und damit konnte das Nadelöhr des Raufbeschleunigens durchschritten werden und erste längere Fahrten waren möglich.

Nach ca. 100km ging es ohne Geeiere und nach weiten 100km entspannte ich mich dann bereits zunehmend. Mal kurz eine Hand vom Lenker nehmen, um sich an der Nase zu kratzen, führte aber noch zu sehr viel Unruhe bei der nun schon recht hohen Geschwindigkeit. Wobei: Desto schneller, desto ruhiger fährt es sich.

Inzwischen habe ich exakt 404km mit dem Teil zurückgelegt und traue mir bergab bereits 75km/h zu. In kurvigen Gelände ist bei 65km/h noch Schluss. Da es ein Tieflieger ist und da ist eben der Schwerpunkt tiefer, braucht es in den Kurven mehr Schräglage. Da ist man schon mal mit 45° unterwegs. Anfangs dachte ich nur: Toll - das wars aber das täuschte. Diese Teile zirkeln einfach flacher um die Kurven.:cool:
Das Teil fährt nun absolut ruhig und auch wenn ich bei leichten Gefälle bis 50km/h nachtrete, bleib das Teil relativ ruhig. Das war eben bei mir die Zeit, die die Muskeln und Nerven für die neue Koordination benötigen.

Evtl. werde ich jetzt wieder den E-Antrieb ausbauen und rein mit Pedalkraft fahren. Das Anfahren werde ich dafür noch mal etwas üben. Mal sehen...

Was ich allen ans Herz legen möchte, die sich mit einem Umstieg auf so einen Einspurer beschäftigen: Langsam und schrittweise die Koordination erlernen und einlernen - dann klappt das (auch noch im hohen Alter - werde die Tage 63)
Und sich nicht von den etwas wackeligen ersten Metern beeindrucken/entmutigen lassen: Langsam und schrittweise...

Mit dem Teil durch die Kurven zu flitzen ist einfach nur cool und die deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat schon was. Das und das alles in der liegenden Position gibt es nur mit diesen Konzepten.;)

VG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Tieflieger ist und da ist eben der Schwerpunkt tiefer, braucht es in den Kurven mehr Schräglage. Da ist man schon mal mit 45° unterwegs. Anfangs dachte ich nur: Toll - das wars aber das täuschte. Diese Teile zirkeln einfach flacher um die Kurven.
Die Höhe des Schwerpunktes hat keinen Einfluß auf die Schräglage. Die beinflussbaren Größen der Formel sind Geschwindigkeit und Kurvenkrümmung.

Zurück
Oben Unten