sicher nicht, es hat einfach jeder andere Voraussetzungen. Freihändig fahren ist für mich überhaupt nicht d'rin (egal, ob Aufrechtrad oder Liegerad)... Fasse den Lenker gerne nur leicht und dazu nur mit drei Fingern an, um das "Loslassen" zu perfektionieren, denn
Sehr schön formuliert,
@HFKLR
Ich habe mein erstes Rad kurz vor meinem dritten Geburtstag bekommen: "Jedriks kleine rote Horex". Weil ich zu klein war, um die Pedale zu erreichen, gab es Holzklötzchen unter den Füßen und das ganze mit Einmachgummi gesichert, Stützräder machten es möglich. Mit sechs konnte ich freihändig fahren, habe mich dann aber irgendwann dabei so abgelegt, dass das offengescheuerte Lenkerende sich in meinem Kinn verewigt hat. Seitdem weiß ich nicht genau, ob ich nicht freihändig fahren kann, weil die Räder das nicht hergeben, oder weil ich blockiert bin.
Liegeradfahren gelernt habe ich auf einem Toxy TTxs. Das Teil hat einen sehr kurzen Radstand. steht auf 20'' Rädern und ist entsprechend zappelig. Hat aber trotzdem flott geklappt nachdem der Verkäufer meinte, dass man gleich beim Antritt beherzt lostreten muss, während man dahin guckt, wo man hin will. Wir haben dann direkt eine 20km-Runde zusammen gedreht. Da war ich übrigens gut 50 Jahre alt.
Das folgende Challenge Fujin S war besonders im Vergleich eine Wonne was Geradeauslauf und Kletterfreudigkeit anging, das MBB ist nochmal eine Steigerung und ich konnte es auch direkt fahren. Bei allen dreien reichte es, die Hände einfach auf dem Lenker zu parken, aber freihändig? No way.
Was ich nach wie vor schwierig finde: Abfahrten. Wenn ich weiß, dass die Oberfläche gut ist, habe ich kein Problem, einfach laufen zu lassen. Wenn ich die Oberfläche nicht kenne oder weiß, dass sie schlecht ist, ist es mir schon fast peinlich, wie ich da runter eiere. Mit dem Rennrad habe ich das nicht, ich habe schon andere Radfahrer und Motorräder bergab in der Innenkurve überholt.
Ich fahre eigentlich lieber Einspurer, so vom Fahrgefühl her, aber trotzdem mehr Velomobil, weil ich mich in der Mupfel sicherer fühle und es bequemer ist, da einfach Zeugs reinzuwerfen und loszufahren.